Tausch 7900gs gegen 8800gts Leistungsverlust?

kleinerpc-freak

Enthusiast
Hiho,

ich werde sehr wahscheinlich meine 8800gts320 gegen eine 7900gs256 tauschen, weil ich ne menge Geld dafür bekomme würde und eine AC-S1 drauftun würde, wegen Lautstärke.

Auflösung zocke ich 1024x768 wieviel Leistung würde ich durch den Tausch verlieren?

Danke im Voraus
gruß kleinerpc-freak:angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, mit mindestens 50% Leistungsverlust musst du rechnen, natürlich kommen noch die anderen Nachteile der GF7 dazu, wie flimmerndes AA und die fehlende Fähigkeit HDR und AA gleichzeitig darzustellen. Von DX10 mal ganz zu schweigen ;)

So viel ist ne 88GTS 320 nun auch nicht mehr Wert mehr als 70-80€ wirds dafür doch nicht geben, es sei denn du haust jemanden übers Ohr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 7900GS laufen alle Spiele mit 1024x768 auf min. mittleren Details. COD4 sogar auf 1680x1050. Also bei dieser Auflösung ist die GS wirklich ausreichend.

wer zahlt denn für die olle 8800gts 320 viel geld und gibt dazu noch ne 7900gs?

also eine 7900GS ist inetwa gleichschnell wie eine 8600GT.
somit auch viel langsammer als ein 8800GTS.
Was aber bei 1024 so ziemlich egal ist, weil da eine 7900GS ( die sicher noch OC Reserven hat ) locker reicht.

Ein 88GTS 320 ist auch in 1024x768 viel schneller, als eine 7900GS, was gibts da groß zu diskutieren!?

Ein Spiel was in 1024x768 auf der 7900GS mit ~25FPS läuft, wird mit der 88GTS mindestens 50FPS haben... ein Spiel was in ein paar Monaten mit 15FPS auf der 7900GS läuft wird dann auf der 88GTS immernoch über 30FPS haben... sorry aber das mit der Auflösung ist ne total alberne Argumentation... weil dabei ständig ignoriert wird, dass die Branche sich ständig weiterentwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 88GTS 320 ist auch in 1024x768 viel schneller, als eine 7900GS, was gibts da groß zu diskutieren!?

Ein Spiel was in 1024x768 auf der 7900GS mit ~25FPS läuft, wird mit der 88GTS mindestens 50FPS haben... ein Spiel was in ein paar Monaten mit 15FPS auf der 7900GS läuft wird dann auf der 88GTS immernoch über 30FPS haben... sorry aber das mit der Auflösung ist ne total alberne Argumentation...

japs denn wer zockt denn schon noch in einer solch niedrigen auflösung?

-ausser mein Babe auf ihrem 15" Schneider TFT xD :coolblue:

japs denn wer zockt denn schon noch in einer solch niedrigen auflösung?

Geht mir ja nur um die Aussage "wenn du in 1024x768 zockst, reicht eine 7900GS" und es so aussehen zu lassen, als würde die in der Auflösung die gleiche Performance liefern, wie eine 88GTS 320. Denn das tut sie nicht, jemandem der sich wenig auskennt wird das aber suggeriert es ist aber faktisch totaler Unsinn und falsch. Und zudem kommt eben dass in einigen Monaten Spiele rauskommen werden die mit ner 88GTS 320 in 1024x768 noch spielbar sein werden, auf einer 7900GS aber nicht. Von gleichen Details ausgehend versteht sich.

Außerdem kannste bei der Auflösung bei der 88GTS 320 auch noch bisschen AA mit reinmischen.

Klar sind teure/schnelle GraKas für hohe Auflösungen besser, keine Frage, aber im Umkehrschluss ist es eben nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ja nur um die Aussage "wenn du in 1024x768 zockst, reicht eine 7900GS" und es so aussehen zu lassen, als würde die in der Auflösung die gleiche Performance liefern, wie eine 88GTS 320. Denn das tut sie nicht, jemandem der sich wenig auskennt wird das aber suggeriert es ist aber faktisch totaler Unsinn und falsch. Und zudem kommt eben dass in einigen Monaten Spiele rauskommen werden die mit ner 88GTS 320 in 1024x768 noch spielbar sein werden, auf einer 7900GS aber nicht. Von gleichen Details ausgehend versteht sich.

Außerdem kannste bei der Auflösung bei der 88GTS 320 auch noch bisschen AA mit reinmischen.

Klar sind teure/schnelle GraKas für hohe Auflösungen besser, keine Frage, aber im Umkehrschluss ist es eben nicht so.

japs da hast du recht.

okay habe das übersehen das du dich darauf beziehen wolltest.

Mein Cousin hat die 7900GS in einem E4300/2GB RAM System, und kann eigentlich alles außer Crysis und CMR Dirt ganz passabel spielen. Allerdings hat er noch einen alten CRT der nur 1024x768 schafft (aber wenigstens bei 100Hz :fresse: ), insofern hilft das natürlich. Ích will damit nur sagen dass die GS ausreichend ist bei dieser Auflösung und wenn man nicht immer höchste Detailstufen braucht. Aber wesentlich schneller ist die 8800GTS bei jeder Auflösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh