Tausch BlackSilent XL1 gegen S-Flex 800?

meltie

Neuling
Hi,

mein System ist recht leise, aber ich hör die beiden Lüfter immernoch :d

Ich kann mit den dba-Angaben immer nicht viel anfangen, daher wollte ich mal wissen, ob einer den direkten Vergleich zwischen einem Noiseblocker BlackSilent XL1 und einem Scythe S-Flex 800 schonmal hatte und mir raten kann.

Lohnt es sich Eurer Meinung nach, die beiden XL1, die ich hab, gegen S-Flex zu tauschen, damit es nochmal etwas leiser wird? Oder bringt das eher nix?

Außer den beiden Lüftern lärmt noch ein Seasonic M12 Netzteil, wobei "lärmt" sehr subjektiv zu verstehen ist :-)

Thx,

meltie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne den Noiseblocker BlackSilent XL1 nicht von der Lautstärke aber der Scythe S-Flex 800 ist nicht zu Hohren

Ich würde eher den Noiseblocker runterregeln, der macht ja auch nur 1000 U/min... also wirklich "laut" ist er ja nicht gerade ^^

Ich hab beide hier und empfinde den Blacksilent bei gleicher Drehzahl als etwas angenehmer. Der Lauf ist schlichtweg ein bisschen "leichter". Bevor du einen S-Flex 800 neu kaufst, würde ich lieber erstmal den XL1 runterregeln..

Habe beide hier und muss sagen: Der Noiseblocker ist leiser, zumal man ihn noch bis etwa 5V runterregeln kann. Der S-Flex läuft dabei nicht mehr an.

Falls du nen neuen kaufst, würde ich den S-Flex 1200 empfehlen. Der lässt sich runterregeln und läuft dann sogar leiser als der 800er.

Aber die Noiseblocker sind für den Preis wirklich Spitzenlüfter :)

Dann werde ich es mal mit 7V versuchen, danke für Eure Ratschläge!

Leute, hört doch mal auf immer nur von Voltzahlen zu reden.

Das ein 12V Lüfter mit 2000 rpm lauter ist und mehr Luft schaufelt als ein 12V Lüfter mit 1000 rpm sollte doch wohl jedem klar sein, oder?
Und das 2 Lüfter bei 1000 rpm auch nicht die gleiche Menge Luft befördern sollte wiederrum auch klar sein.

So lange es im Netz nicht endlich mal einen unabhängigen Test unter gleichen Bedingungen gibt, werden wir diese Fragen wohl nie eindeutig klären können :d

Wer sagt denn das? ^^

Dass ein "kleiner" Unterschied zwische 1000 und 2000er Lüfter vorhanden ist bestreitet ja keiner, aber einen Lüfter zu ersetzen, ohne ihn vorher zu regeln ist halt eben nur suboptimal, zudem der Unterschied kaum hörbar währe...

@ e.v.o.

Wieso nicht über Voltzahlen reden? Es gibt Lüfter, die bei 12V leiser sind als andere bei 12V und genauso gibt es welche, die selbst bei 5V lauter sind als andere bei 12V. Runterregeln ist das Zauberwort und dann schauen ob sie subjektiv leiser geworden sind - was ja im Endeffekt zählt, solange die Kühlleistung stimmt!

Bin immer noch Fan meiner Noiseblocker, aber wenn die mal hinüber sind und ich Geld über hab tausch ich sie gegen S-Flex 1200 @ 5V. Mein Standpunkt...

@meltie
Falls Du auf der Suche nach einem lautlosen Lüfter bist,den gibts nicht.Deine XL1 sind sehr gute Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
was soll eigtl. belüftet werden? die noiseblocker sind alles andere als luftdurchsatzmonster, da ist vorsicht geboten.

also ich hab den S-Flex 800, wer behauptet man würde ihn nicht hören hat kein silent system, klar hört man ihn bei 12V spricht bei knapp 900 U/min die er auf 12 volt tatsächlich hat, wenn auch nur sehr leise und nur dann wenn das restliche system auf extrem silent getrimmt ist.
Allerdings lassen sich meine 3 S-flex allesamt auf 300 U/min runter regeln, wobei se ab 600 U/min dann wirklich nurnoch wahrnehmbar sind wenn man mit den ohren direkt am Gehäuse, bzw direkt an den lüftern ist, aus 20 cm entfernung hörst tatsächlich nichts.

Mein tip wenn du wirklich wechseln willst, nimm den Slip Stream 500, der dreht bei 12 Volt tatsächlich in etwa mit 600 U/min und du hörst nichts und das bei gerade mal 50% des preises vom S-Flex, Alternativ den Slip Stream 800, etwas lauter als der S-Flex 800 aber nur marginal, dafür mehr luftdurchsatz bei ebenfalls 50% des preises vom S-Flex.

@max70 lautlos müssen sie ja nicht sein, es geht halt nur um das subjektive Empfinden, und da finde ich, dass sie im Moment noch zu sehr rauschen

@IVI es geht um das Erzeugen eines leichten Luftstroms durch das Gehäuse von vorne unten nach hinten oben. Daneben laufen auch noch der CPU-Lüfter, das Netzteil und die Graka, aber die Gehäuse-Lüfter sind im Moment noch die lautesten.

Ich probier es erstmal mit dem runterregeln. Wenn das nicht reicht, versuch ich es dann wohl eher mal mit dem Slip Stream 500, wenn der so leise sein soll, weil Luftdurchsatz nicht so wichtig ist.

na den Slip Stream 500 hörst dann jedenfalls mit sicherheit nicht, der luftdurchsatz ist halt wirklich nurnoch minimal allerdings reichts bei meinem system auch dicke aus, laufen auch alle nur mit 600 U/min, front sogar nur mit 500 U/min

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh