pelmenipeter
Enthusiast
Hallöli,
ich überlege nun vor dem Winter wieder etwas intensiver ob ich nicht meinen Fabia gegen einen Benziner tausche.
Grund: Wohne in der Stadt, aktuelle Fahrleistung im Jahr 2012 etwas über 6.000km, 80% Kurzstrecke
Meiner:
Neufahrzeug 12/2006 bestellt, seit dem in meinem Besitz
aktuell 92.000km auf der Uhr
1.9 PD Serie 101 PS, seit 50.000km mit 135 PS unterwegs
Grüne Plakette ohne DPF (MKB: AXR)
Tauschen würde ich nur, wenn ich nicht großartig was drauflegen muss. Ein Skodaautohaus hat mir ungesehen anhand der Daten 5000 Euro angeboten. (Ohne große Inspektion und neuen Sommerreifen die diese Woche noch kommen)
Bei Mobile steht meiner so bei 6-7k.
Ich habe mich sehr in den alten Octavia RS 1.8t verguckt und 2 entsprechende Fahrzeuge entdeckt die für mich in die engere Auswahl kommen würden.
Fahrzeug 1:
Skoda Octavia 1.8 T RS als Limousine in Loddin
Verkäufer hat mit per Mail 6.700 angeboten.
folgende Änderungen hat das Fahrzeug:
-3 Zoll Abgasanlage ab Turbo mit 200 Zeller (vom Vorbesitzer)
-R32-Bremse (vom Vorbesitzer)
-angepasste Software (erst seit 2011) von CDC-Tuning (finde nicht viel über die Firma)
meine Bedenken:
-RS hat das MQ250 Getriebe ..... ich weiß nur das auf 220PS optimiert wurde aber nicht mit welchem Drehmoment (laut Webseite des Tuners 325NM). Wenn ich mir die Tuner so anschaue, sehe ich teilweise Werte von 320NM .... ist das nicht etwas zu dolle? Ich fahre im Fabia ja auch das MQ250 und fahre mit 280NM seit fast 50.000km ohne Probleme.
-die R32 Bremse hat 334er Teller vorne da kostet nen Satz gleich mal 500 Euro (auch wenn Sie erst nen Jahr alt sind, denke ich an eventuelle Kosten)
Ein paar Neuteile sind laut Verkäufer auch drin, wie z.B. Benzindruckregler, LMM, Schubumluftventil, Zündkerzen
Zahnriemen und Wasserpumpe wurden nach 5 Jahren bei ca. 75.000km gewechselt
Checkheft bis Januar 2012 und anschließender Ölwechsel.
Die Sommerreifen sollten müssten wohl neu gemacht werden laut Verkäufer. Das Fahrzeug steht maximal ne Stunde von mir entfernt und der Verkäufer meinte auch mal, dass man sich mal treffen könnte um zu schauen.
Fahrzeug 2:
Gebrauchtwagen: Skoda, Octavia, 1.8 T Combi RS, Benzin,
Gestern angefragt, wie es mit dem Zahnriemen ausschaut, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
Ob Limo oder Kombi ist mir persönlich wurscht, gefallen beide. Mehrwert hätte natürlich der Kombi.
Aktuell tendiere ich eher zur gemachten Limo. Diese würde ich mir dann aber nochmal genauer anschauen. Ein paar Bedenken bezüglich Kupplung habe ich aber schon. Werde die Woche mal in meiner Werkstatt anfragen, was die von dem Fahrzeug halten.
Wie denkt Ihr darüber?
Ach ja, wieso der alte RS? Weil der alte 1.8t nach etwas klingt. Die neuen TFSI klingen viel zu viel nach Elektronik und Abgasnorm. Und wenn ich schon nach 6 Jahren "Trecker" auf Benziner wechsel, dann will ich was hören
ich überlege nun vor dem Winter wieder etwas intensiver ob ich nicht meinen Fabia gegen einen Benziner tausche.
Grund: Wohne in der Stadt, aktuelle Fahrleistung im Jahr 2012 etwas über 6.000km, 80% Kurzstrecke
Meiner:
Neufahrzeug 12/2006 bestellt, seit dem in meinem Besitz
aktuell 92.000km auf der Uhr
1.9 PD Serie 101 PS, seit 50.000km mit 135 PS unterwegs
Grüne Plakette ohne DPF (MKB: AXR)
Tauschen würde ich nur, wenn ich nicht großartig was drauflegen muss. Ein Skodaautohaus hat mir ungesehen anhand der Daten 5000 Euro angeboten. (Ohne große Inspektion und neuen Sommerreifen die diese Woche noch kommen)
Bei Mobile steht meiner so bei 6-7k.
Ich habe mich sehr in den alten Octavia RS 1.8t verguckt und 2 entsprechende Fahrzeuge entdeckt die für mich in die engere Auswahl kommen würden.
Fahrzeug 1:
Skoda Octavia 1.8 T RS als Limousine in Loddin
Verkäufer hat mit per Mail 6.700 angeboten.
folgende Änderungen hat das Fahrzeug:
-3 Zoll Abgasanlage ab Turbo mit 200 Zeller (vom Vorbesitzer)
-R32-Bremse (vom Vorbesitzer)
-angepasste Software (erst seit 2011) von CDC-Tuning (finde nicht viel über die Firma)
meine Bedenken:
-RS hat das MQ250 Getriebe ..... ich weiß nur das auf 220PS optimiert wurde aber nicht mit welchem Drehmoment (laut Webseite des Tuners 325NM). Wenn ich mir die Tuner so anschaue, sehe ich teilweise Werte von 320NM .... ist das nicht etwas zu dolle? Ich fahre im Fabia ja auch das MQ250 und fahre mit 280NM seit fast 50.000km ohne Probleme.
-die R32 Bremse hat 334er Teller vorne da kostet nen Satz gleich mal 500 Euro (auch wenn Sie erst nen Jahr alt sind, denke ich an eventuelle Kosten)
Ein paar Neuteile sind laut Verkäufer auch drin, wie z.B. Benzindruckregler, LMM, Schubumluftventil, Zündkerzen
Zahnriemen und Wasserpumpe wurden nach 5 Jahren bei ca. 75.000km gewechselt
Checkheft bis Januar 2012 und anschließender Ölwechsel.
Die Sommerreifen sollten müssten wohl neu gemacht werden laut Verkäufer. Das Fahrzeug steht maximal ne Stunde von mir entfernt und der Verkäufer meinte auch mal, dass man sich mal treffen könnte um zu schauen.
Fahrzeug 2:
Gebrauchtwagen: Skoda, Octavia, 1.8 T Combi RS, Benzin,
Gestern angefragt, wie es mit dem Zahnriemen ausschaut, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
Ob Limo oder Kombi ist mir persönlich wurscht, gefallen beide. Mehrwert hätte natürlich der Kombi.
Aktuell tendiere ich eher zur gemachten Limo. Diese würde ich mir dann aber nochmal genauer anschauen. Ein paar Bedenken bezüglich Kupplung habe ich aber schon. Werde die Woche mal in meiner Werkstatt anfragen, was die von dem Fahrzeug halten.
Wie denkt Ihr darüber?
Ach ja, wieso der alte RS? Weil der alte 1.8t nach etwas klingt. Die neuen TFSI klingen viel zu viel nach Elektronik und Abgasnorm. Und wenn ich schon nach 6 Jahren "Trecker" auf Benziner wechsel, dann will ich was hören