Tausch Fabia 1.9 TDI gegen Octavia RS 1.8t - Entscheidungshilfe

pelmenipeter

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Hallöli,
ich überlege nun vor dem Winter wieder etwas intensiver ob ich nicht meinen Fabia gegen einen Benziner tausche.
Grund: Wohne in der Stadt, aktuelle Fahrleistung im Jahr 2012 etwas über 6.000km, 80% Kurzstrecke

Meiner:
Neufahrzeug 12/2006 bestellt, seit dem in meinem Besitz
aktuell 92.000km auf der Uhr
1.9 PD Serie 101 PS, seit 50.000km mit 135 PS unterwegs
Grüne Plakette ohne DPF (MKB: AXR)

Tauschen würde ich nur, wenn ich nicht großartig was drauflegen muss. Ein Skodaautohaus hat mir ungesehen anhand der Daten 5000 Euro angeboten. (Ohne große Inspektion und neuen Sommerreifen die diese Woche noch kommen)
Bei Mobile steht meiner so bei 6-7k.

Ich habe mich sehr in den alten Octavia RS 1.8t verguckt und 2 entsprechende Fahrzeuge entdeckt die für mich in die engere Auswahl kommen würden.

Fahrzeug 1:
Skoda Octavia 1.8 T RS als Limousine in Loddin
Verkäufer hat mit per Mail 6.700 angeboten.
folgende Änderungen hat das Fahrzeug:
-3 Zoll Abgasanlage ab Turbo mit 200 Zeller (vom Vorbesitzer)
-R32-Bremse (vom Vorbesitzer)
-angepasste Software (erst seit 2011) von CDC-Tuning (finde nicht viel über die Firma)

meine Bedenken:
-RS hat das MQ250 Getriebe ..... ich weiß nur das auf 220PS optimiert wurde aber nicht mit welchem Drehmoment (laut Webseite des Tuners 325NM). Wenn ich mir die Tuner so anschaue, sehe ich teilweise Werte von 320NM .... ist das nicht etwas zu dolle? Ich fahre im Fabia ja auch das MQ250 und fahre mit 280NM seit fast 50.000km ohne Probleme.
-die R32 Bremse hat 334er Teller vorne da kostet nen Satz gleich mal 500 Euro (auch wenn Sie erst nen Jahr alt sind, denke ich an eventuelle Kosten)

Ein paar Neuteile sind laut Verkäufer auch drin, wie z.B. Benzindruckregler, LMM, Schubumluftventil, Zündkerzen
Zahnriemen und Wasserpumpe wurden nach 5 Jahren bei ca. 75.000km gewechselt
Checkheft bis Januar 2012 und anschließender Ölwechsel.
Die Sommerreifen sollten müssten wohl neu gemacht werden laut Verkäufer. Das Fahrzeug steht maximal ne Stunde von mir entfernt und der Verkäufer meinte auch mal, dass man sich mal treffen könnte um zu schauen.

Fahrzeug 2:
Gebrauchtwagen: Skoda, Octavia, 1.8 T Combi RS, Benzin,
Gestern angefragt, wie es mit dem Zahnriemen ausschaut, aber bisher noch keine Antwort erhalten.


Ob Limo oder Kombi ist mir persönlich wurscht, gefallen beide. Mehrwert hätte natürlich der Kombi.
Aktuell tendiere ich eher zur gemachten Limo. Diese würde ich mir dann aber nochmal genauer anschauen. Ein paar Bedenken bezüglich Kupplung habe ich aber schon. Werde die Woche mal in meiner Werkstatt anfragen, was die von dem Fahrzeug halten.

Wie denkt Ihr darüber?
Ach ja, wieso der alte RS? Weil der alte 1.8t nach etwas klingt. Die neuen TFSI klingen viel zu viel nach Elektronik und Abgasnorm. Und wenn ich schon nach 6 Jahren "Trecker" auf Benziner wechsel, dann will ich was hören :d
 
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Ich bin bei Tuning immer skeptisch, wenn ich es nicht selbst ausgesucht und verbaut habe. Wie standfest ist das in der Limo? Ansonsten ist die umgebaute Bremse recht vernünftig, obwohls die bei der geringen Leistung evtl noch nicht braucht. Prinzipiell steh ich auf Kombis, daher würde ich auch einen solchen empfehlen. Wenn die Umbauten ordentlich gemacht sind, wär der aber echt ne Überlegung wert, sofern dir die Leistung reicht und das ganze standfest ist.

Standheizung is fein, was imho gar nicht geil ist, ist das gammlige Fünfganggetriebe...
 
naja je nachdem wie man damit umgeht
da die software erst 2011 gemacht wurde ist nicht so lange mehrverschleiß vorhanden

von den beschleunigungswerten ist das 5 gang gut ;) aber leider dadurch auch nur bis 250nm das 6 gang im leon z.b geht da bis 350nm

wenn das tuning gut gemacht ist und man mit sinn und verstand fährt dann ist das auch haltbar

leider kann ich nicht in die kupplung schauen oder am turbo ablesen wie lange er es nocht macht
 
Ich fahre den 1.8T im Octavia seit 1.5 Jahren mit 360Nm und das Getriebe hält (Kupplung auch) ;)
Ich würde ihn auf jeden Fall mal Probe fahren, 4. Gang von 2000 U/min weg, das sollte sauber durchziehen.

Bei einem gechippten würde ich auch nachfragen ob er auf Fixintervall mit 15000km umgestellt hat. Abgasanlage würde ich auch nachfragen, was das genau ist.
R32 Bremse wäre bei der Leistung noch nicht wirklich notwendig, ist zwar natürlich besser als die 312mm Anlage (die auch im S3 bei 225 PS verbaut war), da 2 Kolben usw..., aber du musst dann mindestens 17er fahren und wie du schon gesehen hast, die Scheiben gehen da ordentlich ins Geld.
 
ok das hört sich gut an
eigentlich wollte ich zum benziner wegen dem 30er intervall
wenn ich grob 7500km fahre kann ich es trotzdem 2 Jahre fahren? habe keine lust jährlich zu werkstatt zu fahren

aber da kann sicher meine werke was zu sagen

360nm mit nem AUQ???? was ist dran gemacht?
 
Gut, ich bin bis jetzt die 15000 in einem Jahr gefahren (hab auf Fixintervall gewechselt), bin aber jetzt auch umgezogen und werde jetzt auch weniger fahren, aber ich werde bei 1x im Jahr als Intervall bleiben. Ich hab jetzt jährlich das Öl (Motul 5W30 wenn ich mich recht erinnere), Zündkerzen (NGK PFR6Q) und Filter gewechselt, habs aber gemeinsam mit meinem Cousin immer selbst gemacht, da ich sowieso keinen Verkauf mehr plane ;)

Ich hab einen AUM, also 150PS als Basis, gemacht ist LLK, 3 Zoll Downpipe, 2.5 Zoll ab Kat. Laut Prüfstand sinds 204 PS und 361 Nm.
 
Finde es schon etwas haarig mit 325 NM am 250'er Afaik steht die Zahl ja beim MQ250/350 für die Drehmoment Auslegung. Gehen wir davon aus dass er Real 300NM hat dann ist das mitunter gesagt alles andere als ein Dauerläufer.
 
ja ist schon erstaunlich was die tuner draufhauen aber scheinbar gehts oft gut

beim AUM hast du noch die starken Pleul, beim AUQ sind diese etwas schmaler. 360NM würde ich auf dem RS nicht fahren.
 
Das Getriebe schafft das schon, also wenn nix größeres als ein K03/K04 oben ist geht das noch, da sind vorher die Pleuel ein Problem, weil du bei den kleinen Turbos ziemliche Drehmomentspitzen hast wenn der Turbo kommt. ;)
 
so wie ich gelesen habe, sollte deshalb das drehmoment erst sanft oben raus kommen und nicht so brachial bei niedrigen touren
aber ich kenne die Firma CDC-Tuning nicht bzw. Dobbelog
der preis auf der webseite ist ziemlich günstig, ich vermute da wird auch einfach nur ne standardsoftware raufgespielt

das muss ja nicht unbedingt schlecht sein
ich habe auf dem fabia auch ne standardsoftware drauf bzw. nur grob angepasst, die qualität wurde als sehr gering eingestuft und der, der es gemacht hat, hatte nicht viel ahnung vom system
dafür habe ich aber auch fast nix gelöhnt und seit 50.000km keine Probleme
vermutlich weil ich sehr sogrsam mit dem fahrzeug umgehe und die mehrleistung sehr selten nutze
 
Man sollte halt nicht schon bei 2500 U/min den vollen Ladedruck abrufen (durch die Software), da der Turbo ansonsten "schlagartig" einsetzt und somit eine Drehmomentspitze erzeugt, die 1. in den unteren Gängen sowieso nicht auf der Straße landet und 2. den Pleueln Probleme bereiten kann ;)
 
na mal schauen
ich frag mal bei der versicherung an was sich da so ändert und dann werde ich mir das fahrzeug wohl genauer anschauen
wie ist das eigentlich wenn man sein fahrzeug privat verkauft? wenn der käufer ne probefahrt machen will, wie sieht das mit der versicherung aus? oder lasse ich ihn garnicht fahren sondern fahre nur selbst :d
 
nein noch nicht
kläre noch mit der versicherung
wenns das ok ist schau ixh ihn mir an und stelle meinen bei mobile rein
 
so ich war gestern mitm fabia beim service und habe auch mal gefragt bezüglich dem octavia
er meinte, wenn da schon schubumluftventil und benzindruckregler getauscht wurde dann kann was im argen sein was noch nicht gefunden wurde
und auf longlife würde er nicht gehen wegen der ölkohle, er hatte schon motorschäden am 1.8t mit longlife

ich habe nochmal durchgerechnet (steuern/sprit/versicherung), bei einer fahrleistung von 6000km im jahr kostet mich der rs 300 euro mehr
und da habe ich den RS mit 8 Litern gerechnet (was wohl nicht immer stimmen wird) und den fabia mit 5 litern (meist etwas drunter)

dann sein komentar, wenn ich meinen verkaufen würde, dann müsste ich alleine schon wegen EU4 ohne DPF 1000 Euro auf den Verkaufspreis draufschlagen :d die älteren fahrzeuge ab 2007 mit DPF machen in der stadt nur probleme weil bei kurzstrecken die regeneration nicht eingehalten werden kann und irgendwann ist das ding dicht

derzeit denke ich, ich werde ihn erstmal weiter fahren, aktuell 92.000km auf der uhr
auch wenn es finanziell kein problem ist .... alleine die zahlen stören mich :d
oder wenn ich an den urlaub denke, eine tour von 700km fahre und dann denke ok, fabia 45 Euro und RS fast 100 Euro :d
 
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