Tausch Focus vs Insignia Kombi eure Meinung

FocusSTFan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2015
Beiträge
211
Ich brauche mal eine zweite Meinung.

Aktuell habe ich einen Focus MK 3 Bj. 2011 als 1.6L Ecoboost mit 150PS als Schrägheck. Ich das Fahrzeug letzten Juli gekauft. Er hat jetzt 70.000km auf der Uhr und ich bin mit dem Fahrzeug zu Frieden. Im kommenden September bekomme ich und meine Freundin Nachwuchs. Der von uns gekaufte Kinderwagen passt in den Focus (aber sonst nichts mehr).

Jetzt habe ich letztens mal bei Mobile.de gestöbert und gemerkt, dass ich meinen Focus noch für so 12.500 bis 13.000 € wegbekommen würde. Für das gleiche Geld würde ich einen Insigina Sports Tourer (Kombi) mit dem 2L 160PS Diesel bekommen und das mit einer sehr reichhaltigen Ausstattung (Bi-Xenon, Navi, Leder, Zwei Zonen Klime, teilweise Flexride Fahrwerk, Sitzlüftung, elektrische Heckklappe). Die Fahrzeuge sind unter 100.000km was für einen Diesel nichts ist und sind Bj 2009-2011.

Auf dem Papier bekommt man beim Opel Insignia Sports Tourer, deutlich mehr Auto fürs gleiche Geld. Bei Autoplenum wird der Insignia aber deutlich schlechter bewertet. Eine ganze Note tiefer.

FORD Focus Limousine (2010 - heute) Fahrberichte - autoplenum.de

OPEL Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer, 160 PS Kombi (2008-2013) Tests und Erfahrungen & Gebrauchtwagen, Jahreswagen, Neuwagen

Jetzt muss ich dazu auch noch sagen, ich hatte bereits einen Opel Insignia aber als Limo. Es war von allen Fahrzeugen das was ich am kürzesten hatte. Die vordere Bremse hat immer gequietsch und zwar richtig laut so dass Passanten mich bereits angeschaut haben. Zwei verschiedene Opel Vertragswerkstätten konnten nichts finden. Die haben die Bremsen komplett zerlegt, neu gefettet aber das quietschen war immer noch da. Dann habe ich in einer freien Werkstatt die Beläge und Bremsscheiben tauschen lassen. Das quietschen war immer noch da!!! Das hat mein Vertrauen in das Auto und dessen Service Werkstätten zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den habe ich gesehen und verfolge diesen auch schon länger. Mir ist dabei aufgefallen, dass fragen wie meine dort sehr schnell untergehen. Zudem besteht das Topic meistens aus rumgeflame und Insiderwitzen die Außenstehende nicht nachvollziehen können.
 
Gute Zusammenfassung :fresse:


Poste dennoch mal in den Thread, kann ja nicht schaden.


Ich persönlich würde mal schauen den Insignia für mehrere Stunden probe zu fahren um zu gucken ob er überhaupt was wäre.
 
ich fahre ebenfalls den mk3, allerdings als turnier. (2.0D) kann mich nicht beklagen.
einer unserer kunden hat nen dutzend insignias im fuhrpark. die meinungen darüber sind eher negativ.
oft bemängelt wird dass das auto unübersichtlich und zu groß ist, ohne dafür im innenraum den entsprechenden platz zu bieten.
die bremsen sind ebenfalls ein thema. die beläge sind per se bei der ersten inspektion platt. oft sind auch schon die scheiben fällig, und wenn nicht, spätestens bei der nächsten. von kulanz keine spur..
was allerdings gelobt wird, ist der motor. vor allem der biturbo diesel. und schick isser ja auch.
bei der 4-ringe-golf-fraktion sammelst du zwar keine punkte, aber wer will das schon?
wenn du dich für einen entscheidest, schau, dass du einen leasing rückläufer bekommst. (bj11/12) die sind meistens auf langstrecke gelaufen und regelmäßig gewartet.

Jetzt muss ich dazu auch noch sagen, ich hatte bereits einen Focus Insignia aber als Limo.

wat? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich gesehen und verfolge diesen auch schon länger. Mir ist dabei aufgefallen, dass fragen wie meine dort sehr schnell untergehen. Zudem besteht das Topic meistens aus rumgeflame und Insiderwitzen die Außenstehende nicht nachvollziehen können.


:fresse2: da tummelt sich halt die Luxxer Rennfahrer Elite, die tragen Handschuhe beim Autofahren :stupid:
wa schon richtig mit nem eigenem threat.

bei deiner Frage kann ich nicht wirklich helfen, aber an deiner Stelle würd ich erst nochmal genau überlegen ob wirklich ein größeres Auto sein muss, Kinderwagen passt doch rein!?

Meine Schwester fährt einen Renault Modus, da passt der Kinderwagen, die Wickeltasche und jede menge krimms kramms in den Kofferraum, geht alles und dein Focus dürfte ja noch eine Ecke größer sein.
Ich würd erst mal abwarten, wenn es soweit ist kannst ja immer noch nach nem andern Auto schauen wenn ihr unbedingt mehr platz braucht.

P.S.: hast ein Bild von deinem Focus Insignia? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback. Der Focus hat die Titanium Ausstattung aber was fehlt ist Xenon. Irgendwie fehlen mir die Xenons mehr und mehr. Die Eltern meiner Schwester wohnen gut 200km weg. Wenn das Kind geboren ist wollen die den Nachwuchs natürlich so oft wie möglich sehen. Bis jetzt haben wir die Fahrt immer durch Mitfahrer finanziert. Wenn aber zwei Plätze für die Tasche ect. und den Kindersitz / Kinderschale drauf gehen. dann war es das mit Mitfahrern.

Ich kann halt schlecht beurteilen ob mein Insignia ein Montagsauto war. Das mit den Bremsen höre ich öfters und liegt wohl am hohen Gewicht.
 
Bleib lieber bei Ford und nimm einen Mondeo Tunier. Fast alle neueren Autos in der Kombiversion die von den deutschen Autobauern kommen haben innen kaum Platz oder kaum gescheite Ablagemöglichkeiten.
Auf der ADAC Webseite findest du unter der Testrubrik auch die Maße für z.B. Kofferräume. Da sieht man recht gut welches Auto am besten beladen werden kann.
 
Meine Eltern haben einen Insignia Sports Tourer. Das Ding ist ein absolutes Schiff. In engen Behältnissen einparken ist da schon eine Herausforderung... :fresse:

Aber an sich ist es ein sehr schönes Auto. Find ich zumindest. Es ist halt leider nicht praktisch. Für ein oder zwei Personen ist es zu riesig, und für eine Familie ist der Kofferraum zu klein...
 
Das nervige am insignia ist die schlechte raumnutzung. Wenn man den Kofferraum öffnet, hat man erst einmal eine extrem breite ladekante. Innen setzt sich diese schlechte raumnutzung fort, miss mal nach wie tief das armaturenbrett ist.

Zumal sieht die Variante vor dem facelift extrem hässlich hinten aus.
 
bis aus ähnlichen Gründen auch auf der Suche nach was größeren (Rx-8, 1st gen Smart, Clio II sind alle nicht so recht Familien tauglich)

12.500 - 13.000 für den Focus wird im verkauf schwer werden...

der Insignia ist innen wirklich etwas klein, da ist fast schon der Astra gefühlt geräumiger.
die üblichen Verdächtigen in der Größenordnung wären Mondeo, Passat, Laguna, Mazda 6
Bist du sicher, dass du ein Mittelklasse-Schiff braust?
würde dir ein Focus Kombi (oder Ähnliches in der Größe) nicht unter Umständen auch genügen?


bzügl. Mitfahrer, ihr beide, Kindersitz und Kofferraum belegt, lässt so oder so nur Platz für höchstens eine Person.
Und es ist ja nicht nur der Kinderwaagen, Wickeltasche ist je nach Größe auch nicht angenehm für 1,5-2,5h auf dem Schoß des Beifahrers zu lassen.
 
Öhm, beim Insignia ist der Kofferraum klein, ja. Aber Platz vorne und hinten für die Menschen - der ist mehr als genug da. Ich hab die Woche in einem A8 hinten gesessen, hatte nicht das Gefühl, dass da sonderlich mehr Platz vorhanden ist. Und der Platz beim Insignia für den Beifahrer ist pervers viel. ;)
 
Wenn du ein "Raumschiff" suchst - schau dich mal bei Skoda um in Richtung Superb (Kombi).
Die aktuell auslaufende Serie bekommt man als EU-Reimport unschlagbar günstig als Neuwagen, Platz ist da ohne Ende, die Technik ist sehr solide (VW halt) und in vielen Tests hat der Wagen seine Zuverlässigkeit bestätigt.
Falls dich das eher biedere Äußere und das "Image" der Marke nicht abschrecken - immer einen Blick wert!

Alternativ spricht auch nichts dagegen beim Focus zu bleiben, ist ja von der Größe her auch "ein Golf" und daher doch geräumig - auch für ein Kind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh