Tausch Kühler einer Leadtek A400LE? Welche Möglichkeiten?

Iwan666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2004
Beiträge
10
Ich hab ne Leadtek A400LE mit GeForce 6800LE. Wie viele bin ich auch auf Laustärke allergisch. Mein System ist zwar schon recht laut, aber der Leadtek-Lüfter ist trotzdem deutlich hörbar. Mich stört dieses laute "Luftgeräusch" ziemlich (der Lüfter pfeift nicht oder sowas, aber man hört die bewegte Luft recht deutlich auch wenn der Lüfter durch den Treiber schon gebremst wird). Die A400LE hat ja einen heftigen Monsterkühler drauf. Laut NVidia Treiber hat die Karte im Idle-Modus ne Temperatur von 49-50°. Umgebungstemperatur ist irgendwas im 30er Bereich, 35 oder so.
Da ich ne gute Gehäuselüftung hab bleibt die gesamte Kühlfläche des Leadtek-Lüfters bei mir fast kalt. Selbst bei 3D-Games hab ich das Gefühl dass die Kühlfläche kühler ist als bei meiner alten Radeon 9700Pro.
Ich habe selbst schon normale 6800er Karten gesehen die mit deutlich weniger Kühlkörpern ausgestattet waren. Nun meine Frage: ist dieses riesige Lüfter-Kühlergespann für den LE-Chip wirklich nötig??? Oder kann ich es gefahrlos durch einen anderen Lüfter, z.Bsp. den hier oft genannten Arctic Cooling NV VGA Silencer 5, ersetzen? HIER empfiehlt da House ja auch einen Tausch.
Welche Lüfter kommen denn für einen Tausch noch in Frage (außer dem genannten Arctic Modell)? Am liebsten wär mir einer den ich selbst regeln kann. Wärs denn eigentlich möglich, die Karte allein mit einer Heatpipe (z.Bsp. dem Zalman ZM80C-HP wenn der für GeForce 6800LE überhaupt benutzt werden kann) zu kühlen wenn die Gehäuselüftung ausreicht? Hab je hinter CPU und Grafikkarten noch nen eigenen rausblasenden Gehäuselüfter drin ich denke das reicht aus.
Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass sich das Ding komplett auf 16 Pixelpipelines und 6 Vertex freischalten ließ, somit also vielleicht doch etwas anspruchsvoller bezüglich Kühlung als die originale LE ist. Übertaktet wurde aber (noch) nicht.

Ist es eigentlich aufwendig, den Grafikkartenlüfter zu tauschen? Kann als Wärmeleitpaste dieselbe genutzt werden die ich auch bei der CPU einsetze oder brauchts da andere?

Danke für eure Hilfe!


Gruß
iwan666
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wärmeleitpaste der CPU kannst Du benutzen. Aufwendig einen Grafikkartenkühler/Lüfter zu tauschen ist es nicht, aber vorsicht ist geboten, wenn Kleber benutzt wurde. Dann vorsichtig versuchen das Teil abzuhebeln. Mir ist damals der Schraubenzieher beim Anheben abgerutscht, aber die Graka ging nachher noch einwandfrei :fresse:. So wie ich gesehen habe, gibts die Heatpipe noch nicht für 6800er Linie.... Also NV Silencer 5.
 
ich würd dir auch den silencer empfehlen, ist nicht mal teuer und sehr leise
 
Würde auch den Silencer emphelen :love:
 
OK das ist dann ja wohl eindeutig ;) Also den Arctic nehmen.
Stimmt der ist wirklich nicht teuer, €15,50 bei Mix. Na dann werd mich den wohl ordern und mich auf das Abenteuer Kühlertausch einlassen wenn hier nix negatives über das Teil kommt...

Gibts denn Alternativen? Ein regelbarer wär mir wie gesagt am liebsten.
 
hab den noramlen 6800er und hab heute den silencer eingebaut
es ist fast unhörbar inm gegensatz zu dem Standardkühler und Kühlt dazu um 10°C besser
die montage ist einfach nur den Standardkühler abzunehmen war etwas schwer.
Ach ja bei meiner Karte wars so dass der Lüfteranschluss zu Klein für den lüfteranschluss von dem silencer war ich musste deshalb das gelbe plastikteil abnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh