[Kaufberatung] Tausch Sapphire 7970 gegen GTX 970?

Trashen

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe eine Sapphire Radeon 7970 verbaut, die zwar top Leistung bringt, aber mir zu laut ist. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken die bei ebay zu verkaufen, mir eine GTX 970 zu holen - vor allem weil "The Division" dabei ist, dann zahle ich am Ende gar nicht so viel drauf. Meine Frage dazu:

Welche GTX 970 ist bekannt dafür, angenehm leise zu arbeiten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MSI, ASUS und Gigabyte und generell alle mit ZeroFan Mode.

Ich selbst habe die Strix und höre sie bei The Division in 1440p mit hohen Details nicht raus.

Ich habe die MSI GTX 970 Gaming 4G und die bleibt eigentlich immer praktisch lautlos, zumindest ist der ganze PC sehr leise - wenn auch nicht unhörbar - und die Karte bleibt auch recht kühl dabei.
Vom Spulenfiepen blieb ich bisher auch verschont.

Jetzt können die sowas schon per Treiber richten? Genialer Verein. Ich hätte dann gerne Treiber die aus meinem GDDR5 HBM machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir schon nen Doppelaccount machst, dann wenigstens nicht so offensichtlich...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach Fakeaccount aus.. Möglicherweise slot108? der wurde ja auch gebannt!? Weiß jemand warum? ^^

Zwischen 7970 und GTX970 liegen immer häufiger gerade einmal 15%. Daher lohnt sich nicht. Lieber auf Polaris warten oder auf eBay günstigen kühler schießen.

Zwischen 7970 und GTX970 liegen immer häufiger gerade einmal 15%. Daher lohnt sich nicht. Lieber auf Polaris warten oder auf eBay günstigen kühler schießen.

Und wenn man die 7970 auch noch übertaktet, ist die 7970 sogar noch schneller als die GTX 970 :lol:

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen :d

/Ironie off

Von 3GB Ram auf 3,5 umzusteigen ist doch echt sinnvoll!!

/Ironie off

/Ironie off

Weil VRam auch das wichtigste ist ^^ Bevor die 3,5GB der 970 voll sind, ist man im GPU-Limit, meine Meinung. Ich zocke keine Games mit Mods und Ultra+MSAA mit 40 FPS und beschwere mich dann, dass der VRAM voll ist. Für mich ist mit 40FPS kein flüssiges Spielen. Ist eben Ansichtssache alles ;)

Eine GTX 750 Ti mit 4GB Vram ist die also lieber als eine 7970 mit 3GB? Starkes Argument ;)

Nein, VRam ist natürlich absolut zu vernachlässigen. Nur Takt zählt!! Merkste was?;)

Und wieder der selbe Satz: wieviele Leute schon hier im Luxx waren mit vollem/Langsamen Speicher der 970, kann ich nicht mehr zählen.

ich habe nie eine 750Ti erwähnt.............aber eine 380 mit 4Gb wäre die Alternative. Wenn das Geld reicht sogar eine 390.

Wo schreibe ich auch nur ein Wort von "Takt" :d ? Du scheinst irgendwie nicht ganz dahinter zu kommen, worum es geht!? Ausgangspunkt der Diskussion war die Behauptung, dass die GTX 970 meist nur 15% schneller als eine 7970 wäre. Zeig mir die Benchmarks oder Belege. Völliger Quatsch! Dann kamst du mit dem völlig nichtssagenden Beitrag, dass es kein Sinn mache von 3 auf 3,5GB VRAM aufzurüsten. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die 750 Ti war nur ein Beispiel dafür, dass die VRAM Größe eben nicht der einzige Punkt ist, der eine Kaufentscheidung herbeiführt. Und dann deine Empfehlung zur 380 und 390. Die 380 ist langsamer als eine 7970 und die 390 dürfte dann ja bei Full-HD nur 10% schneller als die 7970 sein, wenn die Behauptung von G3cko stimmen würde :d. Merkst DU was?

Überschrift: Tausch Sapphire 7970 gegen GTX 970?

Meine Antwort:

/Ironie off

Bin einfach nur beiläufig auf den "/Ironie off" Zug aufgesprungen. Wenn ich damit angegriffen habe tut es mir leid.:wink:

Geckos Aussage ist natürlich daneben und interessiert mich daher auch nicht!

Wo schreibe ich auch nur ein Wort von "Takt" :d ?

Äh, hier? Zwar nur indirekt........................

Weil VRam auch das wichtigste ist ^^ Bevor die 3,5GB der 970 voll sind, ist man im GPU-Limit, meine Meinung.

Was hat snack209 gemacht nach 5 post banned :confused:

Nur mal so, ich weiß das dieser Snack209 nicht Slot ist und auch kein zweit account von ihm ist oder sowas.

Wer das auch immer ist, das ist extrem unfair und Rufschädigend. Slot sitzt zur Zeit regulär seine Strafe ab und es kann doch nicht sein das in der Zwischenzeit sein account und Ruf dermaßen auseinandergenommen wird, ich bitte euch sowas nicht zu unterstützen, Danke!

Wir alle machen mal Fehler :(

Und Sorry für OT

Zuletzt bearbeitet:
was hat er denn gemacht das er gesperrt worden ist ?

@ TE ... gtx 970 ist eine gute Karte keine Frage wenn du da dein ausgesuchtes Spiel dazubekommst sparst du ganz klar ne menge Kohle ----- auf der anderen Seite spricht momentan Alles für eine AMD Karte bezüglich DX12 etc.natürlich legst du dann zusätzlich mit dem Game etwas mehr hin (bei mmoga etc. kriegt man die Games eh etwas billiger also gehts dann im Endeffekt um 20-30€) aber was ist wenn du jetzt für die Karte genau das gleiche Geld ausgibst und diese wird (da die kommenden Spiele wohl alle auf DX12 API setzen werden) einfach deklassiert und dann hast du ne Karte die auf der selben Stufe wie deine 7970 steht....

Momentan sinds aber Alles reine Spekulationen basierend auf wenigen Benchmarks ... die alleridings ALLE besagen das die AMD´s den NV´s richtig wegrennen !

Ich persönlich würde warten .... wenn du die Leistung jetzt brauchst (da gehe ich bei ner 7970 aber nicht von aus) dann kauf dir ne 390 (MEINE PERS. Empfehlung)

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so, ich weiß das dieser Snack209 nicht Slot ist und auch kein zweit account von ihm ist oder sowas.

Wer das auch immer ist, das ist extrem unfair und Rufschädigend. Slot sitzt zur Zeit regulär seine Strafe ab und es kann doch nicht sein das in der Zwischenzeit sein account und Ruf dermaßen auseinandergenommen wird, ich bitte euch sowas nicht zu unterstützen, Danke!

Wir alle machen mal Fehler :(

Und Sorry für OT

Wie auch schon per PN geschrieben, war mein Post in #11 auch weder gegen slot noch gegen irgendwen. Mir kam der Name eben nur verdächtig vor, aber es wird dann wahrscheinlich jemand gewesen sein, der slot108 schädigen wollte mit Auge und Bedacht! Hätte ja auch keinerlei Anlass, slot108 in irgendeiner Weise schaden zu wollen :)

tougemike schrieb:
@ TE ... gtx 970 ist eine gute Karte keine Frage wenn du da dein ausgesuchtes Spiel dazubekommst sparst du ganz klar ne menge Kohle ----- auf der anderen Seite spricht momentan Alles für eine AMD Karte bezüglich DX12 etc.natürlich legst du dann zusätzlich mit dem Game etwas mehr hin (bei mmoga etc. kriegt man die Games eh etwas billiger also gehts dann im Endeffekt um 20-30€) aber was ist wenn du jetzt für die Karte genau das gleiche Geld ausgibst und diese wird (da die kommenden Spiele wohl alle auf DX12 API setzen werden) einfach deklassiert und dann hast du ne Karte die auf der selben Stufe wie deine 7970 steht....

Momentan sinds aber Alles reine Spekulationen basierend auf wenigen Benchmarks ... die alleridings ALLE besagen das die AMD´s den NV´s richtig wegrennen !

Ich persönlich würde warten .... wenn du die Leistung jetzt brauchst (da gehe ich bei ner 7970 aber nicht von aus) dann kauf dir ne 390 (MEINE PERS. Empfehlung)

Bei DX12 gebe ich dir absolut Recht! Wie aktuelle Benchmarks aussehen, werden die Karten von AMD unter DX12, gerade auch durch Asynchronous Compute, was ja bei nVidia bekanntlich gänzlich fehlt, zulegen können im Verhältnis zu DX11. Was man aber bedenken muss ist, dass es bislang kein DX12 Spiel gibt, was regulär released wurde, außer eine Beta oder early Acces. Es wird sich wie auch schon so häufig hier im Forum nicht bei allen Spieleherstellern in naher Zukunft durchsetzen. Unter DX11 ist nVidia eben besser vertreten und meiner Meinung nach auch gerade die Geschichte GTX 970/390 sehe ich die 970 klar im Vorteil aus tausendfach genannten Gründen. Um auf meinen ersten Satz zurückzukommen, NUR in DX11. Wenn in 2-3 Jahren einige Games mit DX12 laufen sind aber beide Karten veraltet, weswegen der bessere DX12 Support bei AMD für MICH kein Kaufkriterium darstellt zur Zeit. Das Beste wäre sowieso, man könnte bis zur neuen Generation von nVidia/AMD noch warten, dann müsste man sich nicht vor die Qual der Wahl stellen. Wer aber sowieso alle 2 Jahre seine Karte updatet brauch sich bei der GTX 970 keine Gedanken zu machen etwas schlechtes zu kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
@even
Tönt gut danke :)

Zu direct12:
Na wie es auch sei ... die Diskussion ist auf jedenfall spannend ... Bis DirectX 12 wirklich bei den Spielern angekommen ist, ist dieses thread vermutlich nur noch eine Dunkle Erinnerung, außer (und damit rechne ich fast), hieraus werden wieder "Lehrsätze" gebildet wie:

- AMD verbrauchen immer mehr Strom als nVidia-Karten
- nVidia-Karten haben grundsätzlich weniger VRAM als angebenen
- nVidia kann nichts in DirectX 12

Lassen wir uns doch einfach mal neutral überraschen ;)

Was wird denn das ertse Spiel in directX 12 sein, was kommen wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Was die Ankündigung sagt und was nachher Realität ist, wissen wir ja schon ^^ Ich denke, dass einige Games den DX12 Support nachpatchen könnten. Project Cars soll ja eines der games sein, genau wie Just Cause 3. Ansonsten ist für "Frühjahr 2016" "Gears of War: Ultimate Edition" angekündigt oder eben AotS.

pcars wäre geil, da ist und war ja AMD immer im Nachteil, bin ich gespannt, ist das einzige Game was is zocke zur Zeit :)

Wäre für die AMD-Karten sicherlich nicht verkehrt bei P-Cars ;)

gut aber tomb raider wird zu dx12 geupdated, ashes of singularity, das neue hitman etc. kommen ja schon in dx12 ... also ich glaube nicht das es jahre dauern wird ^^ sowas lassen sich auch die softwarentwickler ja nich durch finger flutschen ... aber auch wie gesagt alles spekulationen

ich pers. würde wenn da die 390er nehmen allein aus dem grund das momentan alles darauf schielt das die wirklich noch nen performanceplus bekommen wird (es würde sich ja schon lohnen wenn nur 1-2 der 5-6 spiele aufm rechner unter dx12 laufen ... unter dx11 gibts zwischen den karten eh keinen nennenswerten unterschied)

aber das kann ja jeder entscheiden wie er maag :d die 970 ist ne gute karte keine frage auch wenn die "speicherproblematik" oft zur sprache kommt ... ich hatte bislang nur kurz das vergnügen mit COD BO3 und das ding zieht sich seine 4gb vram weg (bei mir und meinen settings 3,9+gb) und ich hatte jetzt keine microruckler festgestellt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe eine Sapphire Radeon 7970 verbaut, die zwar top Leistung bringt, aber mir zu laut ist.

Wenn dir die Leistung reicht und nur die -lautstärke nervt würde doch schon ein Kühlertausch helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh