Tauschserver: Netzwerkuser dürfen Ordner erstellen und NUR DIESEN wieder löschen

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Hi,
ich suche nach einer Möglichkeit, einen Tauschserver zu erstellen. Die Netzwerkuser dürfen sich jedoch nicht in eine Domäne einloggen.

User, die auf dem Tauschserver einen Ordner erstellen, sollen diesen auch wieder löschen bzw. bearbeiten dürfen. Ordner, die von anderen Benutzern erstellt wurden, sollen sie aber nicht löschen oder bearbeiten dürfen.

Wie kann man sowas lösen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na in dem du die entsprechenden Berechtigungen auf den Ordner setzt ;)
Admins FULL
Ersteller: Lesen / Schreiben / Löschen
Jeder: Lesen

sollte klappen

Hi,
"Ersteller" finde ich leider nirgends. Ich habe Rechtsklick auf den freigegebenen Ordner geklickt -> Eigenschaften; Reiter Freigabe; Freigabe

Dort kann ich aber nur zwischen "Administrator" und "Jeder" einstellen.

Dein vorhaben geht nur wenn sich die leute nicht mit der Gastanmeldung übers Netzwerk bei dir anmelden

Die freigeabeberechtigung setzt du auf:
Jeder -> Vollzugriff

Die NTFS Berechtigung (Reiter Sicherheit) setzt du so wie aargau gesagt hat. (einfach beim hinzufügen der rechte "ersteller" eintippen)...sofern du eine Windows Home Edition hast musst du die berechtigung über die kommandozeile setzen
icacls <verzeicniss> /grant:"S-1-3-0":M(OI)(CI)(IO) (für die ersteller-besitzer rechte)
icacls <verzeicniss> /grant:"Administratoren":F(OI)(CI)(IO)
icacls <verzeicniss> /grant:"Benutzer":R(OI)(CI)(IO)
sollte so zumindest passen

Hi nochmal,

wie lässt sich denn soetwas mit Linux und Samba lösen?

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh