TC Gehäuselüfter zu non-TC: Risiko?

KnoLLe

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
3.805
Ort
Münsterland
Huhu,
also ich hab 3 Artic Cooling Gehäuselüfter, alle drei sind TC und das ist teilweise ein bissl nervig, da sie einfach lahm sind und die Gehäuse Temp dadurch oft ziemlich hoch geht :(
Zum Test hab ich den Temepratur Sensor bei einem Lüfter abgekniffen, die Kabel verlötet und alles fein isoliert, es scheint auch alles zu laufen, nur dreht das ding jetzt mit ca 2900rpm und laut verpackung hat es 1500-2500rpm.
Sind das nur theoretische Werte oder sind die 400rpm zuviel "gefährlich" für den Lüfter? Bevor ich das mit meinem anderen Lüftern auch mache, würde ich dazu gern n paar von euch Meinungen hören..

Danke schonmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lüfter haben ja eine bestimmte lebensdauer(wird meistens auf der verpackung angegeben)
mit einer erhöhung der maximalen umdrehungen/min wirst du zwar net sofort deinen lüfter schrotten,was ich dir aber garantieren kann,ist dass sich die lebensdauer deines lüfters verringert...
um wieviel kann ich dir nicht sagen!

PS: WELCOME @ HWluxx :)
 
klemm einfach nen widerstand anstelle des temp sensors.^^

fertig.
 
die rpm werte sind nicht 100%ig. bei nem kumpel und bei mir hatte es beim gleichen zalman lüfter einen unterschied von 200rpm. jetzt läuft der lüfter halt mit max-rpm, welches die lebenszeit auch nur geringer kürzen wird. und so teuer sind die arctic ja auch nicht;)
ps: willkommen im hwl
 
Woah da kamen ja fix Antworten^^

also ich werds so machen und wenn sie den geist aufgeben muss ich halt welche ohne tc nehmen hatte halt nur angst das mir die dinger nach ner woche auseinander schießen :P
von Widerständen einbauen hab ich leider null ahnung und ist mit wahrscheinlich auch zu schwer

Danke für die wahnsinnig schnellen Meinungen und die nette Begrüßung :d
 
Keine Angst so schnell zerlegen die sich net!
 
Lebenszeit hin, Lebenszeit her. Die Dinger kosten 3€! :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh