TCCD max. Volt?!

Styl3

Semiprofi
hi...
ich habe schon seit längerem die Corsair XL Pro rams (2-2-2-5-1T) und da sind angeblich die TCCD von Samsung drauf. Aber damit die auf meinem System stabil laufen, musste ich die schon auf 2,85V stellen. Jetzt wollte ich mal was aus den Rams rausholen, aber bei 260MHz mit cl. 3-4-4-8 fangen die schon an instabil zu werden. dann habe ich mir gedacht, gibt mal mehr saft drauf, damit die schneller laufen und wollte mal fragen, wieviel ich den geben darf? lauf Corsair darf ich die bis max. 2,85V stellen. Bitte um Rat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tccd werden sehr schnell sehr heiß aktive kühlung ist bei oc ratsam.

maximal 2,9V(meine grenze damals) mehr als das ist für den Ram mehr als nicht gut.

wobei bei tccd gilt mehr spannung bringt nicht umbedingt mehr sondern vielleicht das gegenteil.

lieber mal daher nen lüfter draufpusten lassen dann geht auch mehr ohne extra Spannungserhöhung.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
die rams haben schon headspreader, die auch sehr warm werden...

Styl3 schrieb:
die rams haben schon headspreader, die auch sehr warm werden...

eben

bei mehr spannung konnte ich meine finger an dem ding nicht mehr dran lassen.
kannst ja einfach mal nen 120er lüfter provisorisch direkt vor den Ram stellen und schauen was geht.

Zuletzt bearbeitet:
also im moment nach ca. 48 Stunden systemlaufzeit werden die so ca. 47 grad warm...

hab meine damals auch nur 2,8V gebene, 2,9V fand ich schon krass, versuch denen mal 2,7 zu geben, ist manchmal besser als 2,8-9V.

TCCD bis 431 -> max. 2.8V mehr bringt nichts
TCCD nach ~431 -> max. 3.2-3.4V (ACHTUNG: auf keinen Fall im Dauerbetrieb, nur für schnelle Rekordversuche! Unbedingt auf Kühlung achten)

Im Dauerbetrieb würde ich 2.8V bzw. 2.9V als angemessen sehen.

Meine liefen damals auch mit 2.83V. Mehr hat nix gebracht. Weniger aber auch nix.

snooB schrieb:
hab meine damals auch nur 2,8V gebene, 2,9V fand ich schon krass, versuch denen mal 2,7 zu geben, ist manchmal besser als 2,8-9V.

wenn ich die rams auf 2,7V stelle, wird mein system instabil!

Fairy Ultra schrieb:
mehr als 3 V ist der sichere tod für die chips

nö, nicht pauschal ;)

nimm z.b. die module von OCZ mit "Extended Voltage Protection". und mit aktiver kühlung - UND nicht auf dauer, sprich zum benchen - geht das schonmal!

grundlegend haste aber recht, dass es nicht gut für die speicher ist

Ich hab meine mit 2,9V gefahren. 2,7 hab ich nicht getestet - 2,8V war schlechter als mit 2,9V. Dauerbetrieb ohne aktive Luftkühlung.

Kannst bei einigen guten Riegeln ruhig zum Benchen 3,4 Volt geben, die werden auch nicht wärmer als BH-5er bei 3,9 Volt...ich hatte mal ausversehen meinen GEIL Riegeln 3,7 Volt verpasst, die haben es überlebt, allerdings haben sie es aber auch nicht ins Windows geschafft. Auf Dauer sind rund 3 Volt in Ordnung...
Am Besten immer aktiv gekühlt und ohne Heat Spreader bei hoher Voltage ;)

ich möchte aber jetzt nicht die Headspreader abmachen, wegen den LED's....wie kann ich die gut Aktiv kühlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh