TCP/IP Verbindungen von ausgeschalteten Clients?

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich habe da an einer Firewall von scheinbar ausgeschalteten Clients folgende Verbindungen (von blau nach rot):

Firewall.png

Kann das wirklich von einem ausgeschalteten Gerät kommen? Was ist das: RIPE?

Blau ist bei mir verkabelt und hat kein richtiges WLAN. Das nutz ich einfach als zweites LAN.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...was sind denn das für Clients?
Wahrscheinlich sind die nicht *aus*, sondern nur in standby...viele der kleinen, vernetzten Gismos rufen gern nach Hause an um zB die Firmware-Version zu checken oder updates zu laden.
Mein Pana-TV macht sowas gern (kann man ihm aber abgewöhnen in den Settings).
Das "Zuhause" kann dabei vieles sein...die Hersteller kaufen auch bei OEMs ein, die solche Services wieder auslagern.

Soweit ich das sehe, ist nur ein PC in dem Netz, der das verursachen könnte. Und der ist wie gesagt aus. Aber ich glaube, die Verbindung kommt von dem. Ist das möglich?

Ausserdem hängt mein Desktop daran, aber der hat fixe IP's (andere) und dort ist die betreffende NIC aus.

...wenn er richtig *aus* ist, dann eher nicht.
Guck doch in Deiner Firewall mal nach welcher MAC die IP gehört, dann solltest Du es ja rausfinden können. (Ich würde eh alle auf DHCP lassen und die "festen" IPs über die MAC im DHCP-Server zuteilen).

hi

Ich habe eigentlich alle Adressen fix vergeben. Aber unter den Hosts tauchen immer wieder verschiedene Mac Adressen auf, die ihre Adresse offensichtlich via DHCP beziehen. Aber keine Ahnung, zu was die Mac Adressen gehören. Die Spalte Net BIOS Name ist leider leer. DHCP ist an dem Netz zwingend an. Ausserdem habe ich in dem Netz eine Interzone Regel, welche BLAU zu BLAU Verbindungen zulässt, welche ich auch brauche.

Ich habe da an einer Firewall von scheinbar ausgeschalteten Clients folgende Verbindungen (von blau nach rot)
Das Gästenetz ist es ja schon mal ^^

Ok, *jetzt* haste mich abgehängt. Die Clients Deiner Gäste sind also scheinbar alle ausgeschaltet :hmm:

Verstehe...Also dass könnte es sein: Du hast ne leerestehende Jugendherberge, aber bei der letzten Renovierung haste die Klasse 8b irgendwo hinter
der Duche eingemauert und die versuchen jetzt mit Ihren Smartphones um Hilfe zu rufen. :shot:

BTT: Also in einem Gästenetz hast Du das Problem per Definition doch garnicht, oder?

Mich dünkt, das dein Client einfach Sessions aufmacht, die eine "Verfallszeit" von mehreren Stunden haben. Das sieht man auch dort in der rechten Spalte. Normal müssten diese Zeiten runter zählen. Die "Session" müsste theoretisch so lange aktiv bleiben, bis der Spaß entweder austimet oder der Client bzw. Server die Verbindungen händisch abbauen... Ist letzteres nimmt der Fall, sieht die Firewall einfach noch die offene Verbindung. -> der Client kann dabei schon über alle Berge sein.

Ach so. Ich dachte, established heisst, dass da was immer noch verbunden ist. Habe jetzt auch gerade gesehen, dass die DHCP Zuordnungen längst zerfallen sind, da hat also scheinbar alles seine Richtigkeit auf dem Netz.

Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh