tcpa-chip (oder auch tpm-chip) auf aktuellen mainboards??

tanzbaer99

Neuling
da mich diese entwicklung sehr nachdenklich stimmt, würde mich interessieren ob jemand von euch weiss ob dieser dreck (tcpa-chip) auf aktuellen mainboards schon eingebaut wird.

die computer-industrie hält sich da ja sehr bedeckt und will auch garnix darüber preisgeben!

ich würde meine kaufentscheidung auch von diesem kriterium abhängig machen!

für leute die sich nicht alles vorsetzten lassen wollen und mehr darüber wissen wollen:

http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html

mfg. tanzbaer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tanzbaer99

Nein, soweit ich weiss noch nicht. Bei den ersten Mainboards mit diesem "Feature" soll es sich noch per Bios abstellen lassen. Doch bei der zweiten.....

Mich stimmt die ganze Entwicklung sehr nachdenklich, vorallem weil das den Konsumenten als Fortschritt verkauft wird.

cu
loores

Deshalb lieber jetzt aufrüsten bevor es zu spät ist

Hi,

ich würde auch sagen, jetzt aufrüsten so gut wie es geht, denn wenn der Mist aktuell ist wird es bestimmt noch ein wenig dauern bis bestimmte Leute eine Lösung gefunden haben wie man drum herum kommt. Ansonsten würde ich sagen, einfach keine Boards kaufen die das Sch***ding drauf haben.

@Marko

Nur wird das nichts bringen, da alle Boards den Chip haben werden.

cu
Loores

Wie schaut's bei Boards mit Canterwood-Chipsatz aus? Wird es dort TCPA geben und wenn ja, wie erkenne ich das? :confused:

@Franzose

Pas encore je suppose. Mais bientôt ça va commencer avec ces conneries...

cu
Loores

Ouf, espérons le mieux....

Ansonsten:
Das schreit geradezu nach
pcm_dremel.gif
Dremeleinsatz! ;)

@Franzose

Was mir fast noch mehr Angst macht als der Chip auf dem Mainboard ist die entsprechende Integration dieser "hilfreichen" Features in das Betriebssystem. Solange der Chip nicht benutzt wird, ist es ja noch nicht so tragisch. Später wird man mit einem gemoddeten Bios den Chip irgendwie umgehen können.

Dann werden das Intel und AMD direkt in ihre CPUs einbauen. Dann wird es viel mühsamer das zu umgehen. Sobald aber ein Betriebssystem nur noch mit Chip läuft, sieht es nicht mehr gut aus.

Cela me fait peur

cu
Loores