TEAD-Dose Verlängerung an zweite TEAD-Dose oder wie?

Manfred101

Neuling
Hallo und guten Tag.

Aus Missverständlichkeiten habe ich von meinem Anbieter nun 2 Komplett-Anschlüsse in einem Mehrfamlienhaus, in dem ich wohne.

Das bedeutet:
Oben in der Wohnung (4. Etage) habe ich Taed-Dose, NT-Splitt und Ftritzbox 717o mit Y-Kabel. Und ein Analoges Telefon. DSL-Anschluss nicht zu vergessen.

Im Keller:
TEAD-Dose, Nt-Splitt, Fritzbox 7170. Hier ist kein Y-Kabel.
Beide SO-Anschlüsse am NT-Splitt sind belegt. Einmal durch das ISDN-Telefon und einmal über die PCI-Fritzkarte im PC.

Nun mein eigentliches Problem, denn es war ja eigentlich ganz anders gedacht.

Wenn oben in der Wohnung das Telefon klingelt, soll mein ISDN-Telefon im Keller auch klingeln.

Was muss ich genau machen und was habe ich.
Ich habe ein zusätzliches 4-adriges Telefon-Kabel an das vorhandene Telefonkabel im Kabelschacht im Treppenhaus in der 4. Etage, also meiner Wohnungsebene angeschlossen.

Dieses Kabel habe ich bis in meinen Keller verlegt. Wo muss ich nun dieses Kabel genau anschließen, damit mein ISDN-Telefon im Keller auch dann klingelt, wenn oben in der Wohnung angerufen wird? Und kann ich dann trotzdem von meinem ISD-Telefon im Keller noch in der Wohnung anrufen?

Auch wenn in der Wohnung telefoniert wird, muss ich von meinem ISDN-Telefon im Keller auch eigene Telefonate führen können.

Ich hoffe, es blickt da jemand durch, wie ich es beschrieben habe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zwei komplett getrennte Anschlüsse?
Das ISDN-Telefon im Keller hängt also an einem anderen Anschluss wie das im 4. Stock.
-> Das ISDN-Telefon vom Keller entweder an den Telefonanschluss im Keller ODER an dem oberen anklemmen. Das weißt du aber denke ich schon...

Wenn oben in der Wohnung das Telefon klingelt, soll mein ISDN-Telefon im Keller auch klingeln.

Wenn: Also zwei komplett getrennte Anschlüsse? = Ja, dann brauchst du eine Anlage, die mit mehreren Telefonanschlüssen zurecht kommt.

Sabermaul hat das schon gut beschrieben.

Braucht man eigentlich ne Telefonanlage.

Aber, Trick17, Rufumleitung extern. Damit kannst du zumindest einen Telefonanschluß so umleiten, dass er auf dem anderen klingelt. Du kannst dann natürlich oben raustelefonieren, aber oben nicht angerufen werden, es sei denn, du nimmst die Rufumleitung raus, wenn du oben bist.

Etwas unpraktikabel, hier ist die Lösung mit einer Telefonanlage eindeutig von Vorteil.
Aber sowas kostet und du brauchst auch eine, die 2 Ämter(ISDN und POTS) aufnehmen kann, das schränkt die Wahl schon sehr ein. Und wenn man, so wie ich, mit den Zeug von Agfeo und Co nicht leben kann, dann wirds noch weniger.

Schwieriges Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
also der Telekom-Techniker, der Gestern hier war und den Anschluss in der Wohnung neu geschaltet hat, der meinte ich brauche nur das Telefonkabel, dass ich and as schon vorhandene Telefonkabel angeschossen habe, an den NT-Splitt im Keller anzuschliesen, dann würde das funktionieren. Aber wo genau am Nt-Ssplitt anschließen - die Lösung blieb sein Geheimnis. Ergo - ich stand etwas dumm da.

Ein Hotline-Mitarbeitet von der Telekom-Störungsstelle meinte, ich müsse das Kabel an die TAED-Dose im Keller anschließen, genau da, wo auch die jetzigen beiden Adern angeschlossen sind, vom Keller angeschlossen sind.
Aber ehrlich gesagt, den Versuch habe ich noch nicht gewagt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du das, du kannst aber NICHT 2 Leitungen gleichzeitig abfrühstücken.

Um sowas zu realisieren, brauchst du eine Intelligen und diese steckt in der TK-Anlage.

Du kannst dir natürlich den oberen Anschluß in den Keller ziehen, dann sitzt du aber oben im Dunkeln. Hast dafür aber unten 2 getrennte Telefone.

Aus Missverständlichkeiten habe ich von meinem Anbieter nun 2 Komplett-Anschlüsse in einem Mehrfamlienhaus, in dem ich wohne.

Hast du schon versucht, deinen Anbieter auf diesen "Fehler" hinzuweisen?
Evtl. ist dieser ja bereit, den Anschluss (und Vertrag beenden) wieder zu entfernen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh