TeamGroup Elite DDR3-1333

tuanhasdone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
29
Was für Erfahrung habt ihr mit dem RAM TeamGroup Elite DDR3-1333?

Für meinen neuen PC habe ich 2 Kits bestellt(jeweils 8GB). Davon war ein Riegel kaputt(festgestellt durch Testen mit Memtest86). Heute habe ich das Ersatz-Kit bekommen. Wieder mit Memtest86 testen. Danach habe ich festgestellt, dass mein Riegel des neuen Kits wieder kaputt ist.!!!

Das merkwürdige ist, als ich das Ersatz-Kit reingebaut hatte, schien alles gut zu funktionieren(Windows startete normal). Dann habe ich mit memtest86 die Vollbestückung(16GB) getestet. es trat kein Fehler auf aber beim 49% hing das Memtest86. Danach startet der PC nicht mehr. Asrock Dr Bug gibt den Fehler 45 aus. Danach hat ein Riegel nur Errors. Könnte sein, dass durch Tetsten mit Memtest86 was kaputt gegangen ist?.

PS: alle laufen @Stock, wurde nicht overclocked
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal in betracht gezogen, dass der Speicher inkompatibel zum Board ist (z.B. bei Vollbestückung)?
Den "defekten" Speicherriegel mal alleine getestet?
Es ist relativ unwahrscheinlich 2 defekte Kits nacheinander zu erhalten...
 
ich habe ne asrock extreme4 gen3. ich denke , inkompatibel ist dieser Ram nicht. ich habe die Riegel immer einzeln getestet, der "defekte" Speicherriegel sogar mit verschiedenen slots. Und das Ergebnis ist immer das gleiche
 
Stell mal die RAM-Spannung im Bios manuell auf 1,5V. Die Asrock-Boards geben standardmäßig 1,65V, warum auch immer. Dann nochmal mit Memtest erstmal nur das neue Kit und dann mit Vollbestückung testen. Ich nehme immer Test 5 und Test 8. Wenn die beiden durchlaufen, dann ist im Normalfall alles ok.

Habe übrigens selbst 16GB von dem Teamgroup-RAM auf einem Asrock Extreme 4 problemlos laufen, also kann es nicht an einer Inkompatibilität liegen. Ansonsten könnte es noch der Speichercontroller in der CPU sein, so dass evtl. bei Vollbestückung die Spannung erhöht werden muss. Mehr fällt mir dann aber auch nicht ein.
 
Läuft auf meinem Asus ohne Probleme.Ist bestimmt nicht 100 % kompatibel.

mfg
 
@Paladin: beim Auto wird die Spannung auf 1.590 geregelt. Ich habe auf 1.5 runtergestellt. Danach mit Memtest nur rot zu sehen. Danach bootet das System nicht mehr. Mr Debug spuckt wieder den Fehlercode 45 aus. Mit 8GB hatte bei mir echt super funktioniert. Das System konnte schon mal 50 Stunden ohne Pause beim Volllast problemlos rendern. Sollte ich mein Glück mit einem neuen Kit ausprobieren oder andere Rams kaufen?
 
Was für eine CPU verwendest Du denn und welches Board hast Du genau (970 oder 990FX Extreme 4)? Neuestes Bios/UEFI ist schon drauf?
 
Hi ich habe i7-2600k, asrock z68 extreme4 gen3 und 16 gb teamgroup ram. Das Mainboard habe ich auf 1.1 geupdatet

sent using Tapattalk
 
Ich nutze das ASRock Extreme3 Gen3 mit gleichem Arbeitsspeicher.

Letzte Woche Donnerstag habe ich nach instabiltäten des Systems festellen können, das ein Riegel defekt ist. Auch mit MemTest86 festgestellt.
In der selben Nacht bei Compuland für das kommende Wochenende (BF3) nochmal ein 8 GB Kit bestellt. Das läuft ohne Probleme durch MemTest86.

Ich vermute das eventuell das Mainboard den einen defekten Riegel zerschossen haben könnte. Da es die Spannung automatisch auf 1.6V stellt. Jedoch hat der andere Riegel ja nichts abbekommen. Was Zufall sein kann. Habe das Kit heute reklamiert und gebeten, das neue Kit vorher zu testen (Mindfactory). Das neue Kit aus Compuland läuft seit Einbau (Samstag) mit 1.499V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 8gb KIT läuft bisher sehr gut im ASRock Z68 Pro, habe aber jetzt Angst Memtest zu testen, da hier viele schreiben das er sich abschiesst :d
Ist jetzt 1,575V zu hoch für meine Rams, hatte ich als Standard drin oder lieber auf 1,5V drosseln


asrock.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
auf meinem Z68 Extreme4 Gen3 ist so, dass bei Auto die DRAM Voltage mit Vollbestückung auf 1.59 V hoch geregelt ist. Ich habe die Spezifikation von Groupteam gelesen, dass die Voltage 1.5V +(-) 0.075 ist. Mit 8GB wird es auf 1.4V runtergestellt. Und mit 8gb habe ich bis jetzt kein Problem gehabt. Meine Vermutung ist, dass die auto-geregelte DRAM Voltage einen Riegel "umgebracht" hat ^^. Ich habe gerade das neue Kit bekommen und werde erstmal die Voltage manuell auf 1.5 V umstellen. Mal schauen, ob alles rund läuft.

Die Spezifikation ist auf der Website des Herstellers zu sehen: Quelle

Data transfer bandwidth 10,664MB/Sec (PC3 10660)
CL-value 9-9-9-24
Working voltage 1.5V±0.075V
PCB 6-layers PCB
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ein neues 8 GB Kit von Mindfactory erhalten und auf 16 GB Elite aufgestockt. Liefen alle vier gemeinsam problemlos durch Memtest86+. Aber 16 GB sind sinnlos, daher -> zurück zu Compuland. Es sei denn einer will den für 35€ inkl. dann PN schenk ich euch 1€ ^^
 
Auf wieviel Volt soll ich mein 8gb Kit von Team Group den machen, auf 1,5V oder 1,575V lassen so wie es ist ??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, es ist sicherer, dass du die DRAM voltage auf 1.5 V manuell umstellst. Laut Spezifikation von diesem RAM ist 1.575 schon der Grenzwert. Mein PC läuft seit eine Woche mit 1.5V ohne Probleme
 
Das gleiche mit 16gb auf einem Asrock z68 pro 3 auch hier...
1 Riegel nach kurzer Zeit defekt.
Nun habe ich 8gb drin - diese laufen seither gut.
Was meint ihr soll ich das 2e Kit mit 8gb noch einbauen und die dram auf 1,5v stellen? Oder wird es dann wieder einem der Riegel das leben nehmen?
Greetz
 
Die gleiche Problematik kann ich auf einem ASUS P8H67I berichten.

Hatte nun Kingston HYperX Blue gewählt und hiermit läuft das System rund.

Anscheinend haben die ASUS/ASRock Mainboards mit dem TeamGroup Elite Probleme.
 
Also meine Teamgroup laufen problemlos auf dem ASRock 970 Extreme4.
 
Das Problem tritt wohl auch erst bei bei voll Bestückung mit 16gb auf. Welche Spannung bekommen deine Team Groups denn auf Auto?
 
Hier haben einige aber nur die 8GB Kits (wie auch ich), somit kann dies auch nicht ausschliesslich die Ursache sein.
 
Das 3. Ersatz-Kit(Vollbestückung) funktioniert bei mir bis jetzt mit 1,5 V ohne Probleme. Dass man 2 defekte Kits hintereinander bekommt, ist ehe unwahrscheinlich. Der einzige Unterschied bei der Einstellung von BIOS ist die Spannung: Auto: 1,59V gegen Manuell: 1,5V ).
 
Das 3. Ersatz-Kit(Vollbestückung) funktioniert bei mir bis jetzt mit 1,5 V ohne Probleme. Dass man 2 defekte Kits hintereinander bekommt, ist ehe unwahrscheinlich. Der einzige Unterschied bei der Einstellung von BIOS ist die Spannung: Auto: 1,59V gegen Manuell: 1,5V ).

Dann wage ich mich daran, mein 2. Kit nun doch noch einzubauen und manuell auf 1,5v gestellt zu lassen.

Erfahrungen folgen.
 
Schlussendlich muss mal dann dem Teampgroup RAM die Unschuld attestieren, da einige Mainboards die Spannung falsch setzen und das RAM nunmal für 1.5V ausgelegt ist.
 
Schlussendlich muss mal dann dem Teampgroup RAM die Unschuld attestieren, da einige Mainboards die Spannung falsch setzen und das RAM nunmal für 1.5V ausgelegt ist.

Richtig, daher sollte wenn jemand ein Asrock Board kauft Teamgroup RAM nur verwendet werden wenn die Person die Spannung manuell umstellen kann :banana:
 
Tja manuell umstellen kann schon fast jeder. Das Problem ist, dass man nicht auf die Idee kommt, dass bei Asrock die Spannung immer zu hoch gesetzt ist bzw Teamgroup RAM solche Spannung nicht vertragen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
bei wird es wohl auch so sein Asrock Performance lief ca 3 Tage jetzt immer Bluescreens wenn ich beide Riegel betreibe mit einem geht's. ( egal welcher )
Spannung habe ich auf 1,5v angepasst aber scheinbar zu spät.
 
bei wird es wohl auch so sein Asrock Performance lief ca 3 Tage jetzt immer Bluescreens wenn ich beide Riegel betreibe mit einem geht's. ( egal welcher )
Spannung habe ich auf 1,5v angepasst aber scheinbar zu spät.

versuche mal mit Memtest um einzelnen Riegel zu testen. Wie hoch ist die Spanning mit deinem Kit im Auto-Modus?
 
auto 1,59!
habe jetzt Kingston drin damit keine Probleme .
sie laufen einzeln ohne Probleme scheinen aber im Dual Channel schneller angesprochen zu werden und dann gleich bluescreen
 
Hier ich hab das selbe Problem, Extreme 4 Gen3 und schon seit beginn sporadisch meistens beim zocken einen MEMORY_MANAGMENT Bluescreen, 1 von 4 Teamgroup Riegel macht in den ersten Sekunden schon über 1000 Fehler im Memtest86.

Ich werd jetzt dann das eine Kit umtauschen und die anderen wieder einbauen mit 1,500 Volt. Das ist echt eine Stolperfalle deluxe da wär ich trotz relativ guten Pc Kenntnissen nie drauf gekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh