Teamspeak 3 auf V-Server lässt sich nur als root erreichen

ralle123

Neuling
Hallo,

ich möchte auf einem winzigen Netcup V Server Teamspeak laufen lassen.
Leider habe ich das Problem, dass der Server nur erreichbar ist, wenn ich ihn als root ausführe, was ich aus Sicherheitsgründen natürlich nicht so lassen kann.

OS ist Debian Lenny 32 bit!

Folgendes habe ich gemacht:

Nutzer Teamspeak angelegt und ins Verzeichnis /home/teamspeak eingesperrt
Aktuelle TS3 Server Disti per wget geladen und entpackt.

./ts3server_minimal_runscript.sh ausgeführt und logindaten notiert

War nach einspielen einer Linzenz alles okay.

Der Server ist einwandfrei erreichbar, wenn ich ihn als root ausführe.
Wenn ich ihn aber als user "teamspeak" ausführe, der eingeschränkte Rechte hat, startet der Server zwar einwandfrei aber ist von Außen nicht erreichbar.

Wo kann der Fehler liegen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spontan würd ich tippen das Du vergessen hast dem neuen angelegten User die CHMOD rechte zu geben.

also als root rein
ts3 user angelegt und passwort vergeben

dann als ts3 user eingeloggt und wget... tar usw. und hast alles installiert?

müsste zu hause mal schauen, aber glaub der order wo der teamspeak installiert ist muss die rechte 755 haben.

evtl. komm ich heute abend mal dazu meinen server anzuschauen ^^

Schau mal in deinen TS3-Logs, ob was in der Art von "Server() error while starting servermanager, error: instance check error" steht.

Dasselbe Problem hatte ich letztens auch :d

ich zitiere mal den TS3 Quickstart, mit dem das Problem bei mir verschwunden ist:

In some cases, the server process terminates on startup and the error message reads
"Server() error while starting servermanager, error: instance check error".

As long as you don't have a license key embededded we make sure you only run exactly
one instance of the TS3 server free unregistered version. We use shared memory to
facilitate the communication to detect other running instances, which requires tmpfs
to be mounted at /dev/shm. If you (for whatever reason) do not have this mounted, the
above error will occur.

To fix this problem, the following commands or file edits need to be done as root user
(or using something like sudo). This is a temporary fix until your next reboot.

mount -t tmpfs tmpfs /dev/shm

Now, to make sure this mount is done automatically upon reboot edit the file /etc/fstab
and add the line:

tmpfs /dev/shm tmpfs defaults 0 0

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh