Teamspeak 3 Server richtig einrichten und sicher machen

L_uk_e

Urgestein
Moin liebe allwissende Community!!

Ich habe mir für ein Kumpels und mich einen TS3 Server auf meinem NAS (Openmediavault) aufgesetzt zum gelegentlichen zocken. Naja,...fast täglich eigentlich.
Läuft auch soweit gut. Sicherheitsstufe 25 ist erforderlich für die Clients und das hat auch schon mal geklappt und jeder muss sich dann erstmal mit seiner Identität hoch stufen.
Zugriff auf den Server übers Internet funktioniert also auch, dank dyndns Dienst von noip.
Im Router hat ich den Port 9987 für UDP freigegeben mit Zieladresse von meinem NAS, ansonsten könnte man über den Hostnamen ja nicht drauf, muss ja irgendwie weitergeleitet werden. Soweit so gut also.

Wie bekomme ich das ganze aber nun möglichst sicher?
Der TS3 Server hat natürlich ein Passwort, genau wie mein Router und mein NAS auch. Kann ich da sonst noch irgendwas machen oder reicht das? Bin da etwas skeptisch und möchte natürlich nicht, dass man durch das Aufsetzen des Servers irgendwie leichter in mein Netzwerk kommen könnte. Oder sind meine Sorgen da unbegründet?

Vielleicht könnt ihr mir ja noch Tipps geben oder eben sagen, dass das alles soweit in Ordnung ist.

Gruß
L_uk_e

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, das ist soweit normal, dass man den TS Server per NAT direkt ans Netz hängt. Was ich nicht ganz verstanden habe, Du leitest auf die Zieladresse des NAS weiter? Läuft TS nicht in einer VM mit eigener IP? Openmediavault habe ich nie genutzt, bei mir läuft TS in einer Linux VM auf vSphere.

Die Verschlüsselung solltest Du halt für alle Kanäle und dann serverweit setzen. Ansonsten passt das schon. Wenn Du noch die Dateibrowser Funktionen wie Avatare nutzen möchtest, musst Du halt noch TCP 30033 weiter leiten.

Also bei NAS ist ein selbst gebautes. Openmediavault hat Debian als Unterbau und da kann ich dann einfach per Putty drauf und habe dann per wget einfach den Server runtergeladen und dann für einen speziellen user den ich angelegt habe, den Server in dessen Homeverzeichnis installiert. Daher auch keine VM oder so. Openmediavault liegt dazu auf einer separaten SSD, meine normalen Daten auf 2 WD Red ohne Raid oder so.
Aber Verschlüsselung ist nochmal ein gutes Stichwort, das werde ich dann für alle Channel noch einrichten, Mal sehen ob das irgendwie stark Performance zieht, aber mit 5-6 Usern lag die CPU Auslastung nie bei mehr als 10% oder so und die CPU ist schon recht alt...

Wenn das ansonsten sicherheitstechnisch so reicht, dann lasse ich das. Es ist ja alles per Kennwörtern geschützt, von daher. Das wird schon passen dann.

Also meine Kumpels sagen, dass die aktuell die Symbole für die Channel nicht sehen können die ich hochgeladen habe. Muss ich dafür dann auch den Port öffnen?

Performance technisch musst Du Dir da keine Sorgen machen. Auch mit deutlich mehr Usern. TS ist da sehr genügsam.

Ne mit Avataren meinte ich den Homer Simpson da rechts, den sieht man von extern nur beim weitergereichten Port:

TS.PNG

Mit den Symbolen für die Channel wirds wohl auch so sein, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Port mal eingestellt und lass mir später berichten ob es dann immer noch ne Fehlermeldung gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh