Tearing - Erklärung

Oweh

Profi
Hallo

Ich habe im Moment eine Diskussion mit einem Bekannten: Er meinte Tearing entsteht auch wenn die fps Zahl die von der Hardware des PCs kommt die Hertzzahl des Monitors UNTERschreitet !?
Ich habe bisher Tearing nur sehen können wenn die fps die Hzzahl ÜBERschreiten !?
Ansonsten hätte ich nämlich ziemlich oft Tearing !?

Könnt ihr mich erleuchten ?

-Oweh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tearing kommt einfach immer wenn das Frame neu gerendert ist, der Monitor aber in der Mitte des Bilds ist.

Ohne Vsync also fast immer, aber bei hohen fps leichter sichtbar, bei niedrigen wird das Bild ja mehrmals dargestellt bis ein neues fertig ist, also seltener Tearing. Daher je mehr fps desto öfter, weil einfach öfter neue Bilder kommen!

Ohne Vsync also fast immer, aber bei hohen fps leichter sichtbar, bei niedrigen wird das Bild ja mehrmals dargestellt bis ein neues fertig ist, also seltener Tearing. Daher je mehr fps desto öfter, weil einfach öfter neue Bilder kommen!
Tearing kommt immer dann zustande, wenn die Bildausgabe vom PC nicht zur Wiederholrate des Monitors passt und nicht gesynced wird.

Ich gehe mal von einem 60Hz Monitor aus:
Es spielt keine Rolle ob der Monitor 59fps oder 61fps ausspuckt. Man wird Tearing haben.
Man hat sogar Tearing, wenn der Monitor 60Hz hat und die GPU 60fps ausspuckt, es aber nicht gesynced wird. In diesem theoretischen Fall, was in der Praxis quasi nie auftritt, wird man immer eine Abrisskante an einer fixen Stelle haben.
Hat man weniger FPS als der Monitor Hz wandert die Abrisskante nach oben, hat man mehr FPS als der Monitor Hz, wandert die Abrisskante nach unten (oder andersrum). Je größer die Differenz zwischen FPS und Hz, desto schneller wandert die Abrisskante über die Bildfläche. Bei 120fps@60Hz ggf. dann auch schon so schnell, das man es nichtmehr als ultimativ störend empfindet, weil es einfach nur schnell durchs Bild flimmert.

Bei 60Hz ist die Abrisskante deutlicher sichtbar, weil sie bei jedem Refresh für 16ms stehen bleibt. Ist völlig egal wieviel FPS man dabei hat. Mit mehr FPS wandert die Abrisskante nur schneller über den Bildschirm, mit weniger FPS halt langsamer.
Auch auf einem 144Hz Monitor hat man ohne Sync Tearing, allerdings bleibt dank der 144Hz die Abrisskante dann nur für ~7ms stehen, bzw verschiebt sich schneller. Deswegen nehmen viele bei 144Hz Tearing nichtmehr wahr, oder als nichtmehr so störend wahr als bei 60Hz. Komplett unabhängig davon wieviel FPS das Spiel ausspuckt.

Für mich persönlich ist 60Hz ohne Sync unerträglich, 144Hz aber auch ohne Sync kein Problem mehr.

Tearing entsteht IMMER, wenn der Monitor nicht mit der GPU gesynct ist. Die Frage ist nur, wie sehr es störend wirkt. Mit mehr Hz wird das immer geringer. IMMER egal, ob die GPU 25 oder 153 fps ausspuckt.

Im Zweifel hat man besser mehr Hz am Monitor als FPS. Es spielt keine Rolle ob 30 oder 300fps aus dem Spiel rauskommen, bei 60Hz sieht man die Abrisskante für 16ms, bei 144Hz nur für 7ms.

Wenn die FPS-Zahl über der Hz-Zahl des Monitors liegt, dann hast du auch nicht weniger Tearing, weil dein Monitor den "abgerissenen" Frame bei 60Hz trotzdem für 16ms anzeigt. Das deine GPU in der Zwischenzeit ... bei sagen wir mal 120fps ...noch einen zusätzlichen Frame berechnet bringt was Tearing angeht, überhaupt nichts, weil dein Monitor den ganzen Frame einfach auslässt, weil er kann halt nur 60Hz.

Tearing ist also eher eine Frage des Syncs, als der Hz oder FPS. Je mehr Hz desto weniger Tearing und auch wenn man es mit ausreichend hohen Hz kaum mehr wahrnimmt, ist es nicht weg. Das einzige was "absolut" gegen Tearing hilft ist Sync, in egal welcher Form.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh