Tearing in vielen Spielen

scottey

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
70
Hi zusammen,

ich habe in sehr vielen Spielen Tearing. Das äussert sich durch Bildüberlagerungen, manchmal auch horizontale Streifen (oft am unteren Bildschirmrand, manchmal auch in der Mitte oder oben).

Meine Hardware:
- I7 2700k (OC auf 4,5 ghz)
- Gigabyte RADEON 7970 OC
- DDR3 16 GB
- Gigabyte Mainboard z77x-ud3h

- Monitor: Samsung Syncmaster SA700 (120 hz)

Ich nehme hier mal APB All Points Bulletin Reloaded (basierend auf der Unreal Engine) als Beispiel.
Client FPS serverseitig auf 120 FPS limitiert (Maximal-Wert).
Client FPS: 120 FPS (mit starken Frame Drops auf bis zu 70 FPS runter)

Mit aktiviertem Vsync: 120 FPS, kein oder kaum Tearing, aber starkes Ruckeln (von den Frame Drops?), Mauslag (unspielbar in einem Shooter)
Mit deaktiviertem Vsync: 120 FPS, starkes Tearing wenn ich mich umsehe (Mouse Look), ich hab das Gefühl es ist eher vertikales Tearing als horizontales

Habe schon alles mögliche ausprobiert (Monitor auf 100hz und 60hz umgestellt, Frames im Spiel limitiert auf 100 oder 60) usw.
Temperaturen sind alle normal.

Mittlerweile hatte ich schon einen anderen 120 hz Monitor zum Test angeschlossen = selbes Problem.
Habe auch schon 3 - 4 versch. Grafikkarten getestet = selbes Problem
Habe schon das Mainboard sowie RAM ausgetauscht = selbes Problem

Durch das Tearing in Verbindung mit den Rucklern macht kaum ein Spiel noch Spaß. Als Shooter-Fan kann ich nur ohne VSYNC zocken, da es sonst zu Verzögerungen / Maus Lag kommt.

Was könnte ich noch testen? Würde es Sinn machen, mal einen modernen 60hz Monitor zu bestellen und zu testen? Allerdings empfinde ich 60hz als ruckartig an sich.
Was habt ihr noch für Ideen?

Vielen Dank für jeden Tipp!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh