Tearing mit G-Sync Monitor

philipp280

Neuling
Hi,

wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit Tearing, auch sehr passend "Zerreißeffekte" genannt. Um dies eigentlich ohne Input Lag zu verhindern, habe ich mir vor ein paar Wochen einen G-Sync Monitor zugelegt. Doch obwohl ich wirklich alles korrekt angeschlossen habe (Display Port, in der Nividia Sytemsteuerung für Fenster- und Vollbild aktiviert, sowie am Monitor selbst), tritt in manchen, aber nicht allen Games, immer noch Tearing auf. Davon betroffen sind insbesondere Shooter wie Battlefield. Hier kann ich insbesondere in der unteren Bildhälfe zerreißende Frames oder Fragmente davon erkennen. Klar, es ist nichts, das etwas unspielbar macht, sorgt aber dafür, dass man aufgrund dieser optischen Fehler nach wenigen Minuten die Lust am Zocken verliert. Zudem sollte ein Feature, dass mich gegenüber einem normalen 144 Hz Monitor einen Aufpreis von fast 100 Euro gekostet hat, auch seine Versprechungen einhalten und nicht anstatt "kein Tearing" einfach "etwas Tearing" bieten. Es ist auch komischerweise relativ egal, ob ich zusätzlich noch Fast-Sync oder so anschalte, denn auch so ist noch Tearing vorhanden. Ob mit zusätzlichem V-Sync das Tearing verschwindet, weiß ich nicht, doch das ist auch eigentlich vollkommen egal, denn V-Sync und der dazugehörige Input Lag ist nicht mal ansatzweise eine Option für mich und ist schließlich auch einer der Gründe, warum ich mich überhaupt für einen Monitor mit G-Sync entschieden habe. Mittlerweile habe ich auch schon versucht, mit Nividia Kontakt aufzunehmen, doch dessen Chat scheint wohl gerade nicht viel außer Wartezeit zu bieten. Daher wäre ich äußerst dankbar, wenn hier jemand weiß, was man dagegen tun kann oder wie man es behebt. Mich würden auch Meinungen und Erfahrungen anderer G-Sync Nutzer interessieren und vielleicht deren Einstellungen. Bisher habe ich schon im amerikanischen Battlefield Forum jemanden gefunden, der wohl auch von Tearing trotz G-Sync geplagt ist. Außerdem muss ich leider auch sagen, dass Framedrops ebenfalls noch deutlich sichtbar sind, was ja laut Nividia bei moderaten Drops mit G-Sync nicht der Fall sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab deinen Text überflogen.

Du muss im Nvidia Treiber Vsync aktivieren und Gsync natürlich.
Dann ist das Tearing weg und ist dann je nach Monitor (bei mir 144HZ ) auf 144FPS begrenzt.

Warum?

Weil Gsync sich bei über zb. 144HZ wieder deaktiviert und dadurch kommt dann wieder Tearing.
Es kann sogar zum flackern kommen , wenn das Gsync Modul sich dadurch ständig an und ausschaltet.

Gsync sorgt dafür das du diesen Inputlag nicht mehr hast mit vsync.
vsync nur im Nvidia Treiber aktivieren und nicht im Spiel!

Hier ein Bild

Anhänge

• gsync.jpg
    gsync.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 365
oder einfach nen normalen framelimiter. das müsste ja auch gehen?

@ TE

absätze wären was

Zudem möchte ich noch hinzufügen das manchmal die globalen einstellungen vom Nvidia Treiber nicht korrekt in alles Spielen übernommen wird.

Zum bsp. Hitman hatte ich es öfter das ich Bildwiederholrate(höchste) im Nvidia Treiber aktivieren musste, weil sonst nur 60HZ ging und ab und
an auch mal vsync aktivieren musste unter Programmeinstellungen (neben Globale Einstellungen ) Das Spiel als Profil auswählen musste und nachstellen musste.

Dann kann sich manchmal bei den einen oder anderen Nvidia Treiber von den Einstellungen ändern.
Allerdings nur , wenn man Neuinstallation auswählt, weil bei drüber installieren übernimmt er die gespeicherten Einstellungen in den neuen Treiber.

Im Nvidia Treiber kann man schon einiges einstellen und damit sollte man sich auch mal beschäftigen.

Ok, danke für die vielen Antworten. Ich habe V-Sync jetzt im Panel aktiviert. Soll ich dann auch in den Programmeinstellungen V-Sync aktivieren.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Lediglich wenn es bei einem game nicht funktioniert , dann das game auswählen.

Du siehst es an den FPS, wenn du über 144HZ kommst.

So, ich habe es jetzt alles mal richtig eingestellt und man konnte eine deutliche Verbesserung sehen, als ich V-Sync im Treiber eingeschaltet habe. Mir ist allerdings eingefallen, dass ich z.B. bei Battlefield ja schon eine user.cfg mit Framelimitierung habe. Ob mit V-Sync im Treiber oder phne, etwas Tearing scheint leider geblieben zu sein. Hier sind mal meine Settings:

gpusettings1.PNG

gpusettings2.PNG

20161015_151403(0).jpg

- - - Updated - - -

Ich habe Version 373.06

Gerade auch 2 St. Battlefield gezockt und = 0 Tearing

Habe den Bildschirm AOC g2460Pg , aber das gsync Modul ist ja das gleiche.

Habe Gsync sogar nur im Vollbildmodus aktiv und keine probs.

Selbst wenn ich zwischendurch auf dem Desktop switche schaltet sich Gsync wieder an.

Sehe ich alleine desewegen , weil dann 144 FPS anliegen.

Wie hast denn Overdrive am Monitor eingestellt ?
Ich habs zb. auf medium.

Habe öfter gelesen , wenn es zu Hoch eingestellt hat bekommt man so einen ghosting effekt.

Zur not machst du das mal aus um mal zu gucken ob es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade auch 2 St. Battlefield gezockt und = 0 Tearing

Habe den Bildschirm AOC g2460Pg , aber das gsync Modul ist ja das gleiche.

Habe Gsync sogar nur im Vollbildmodus aktiv und keine probs.

Selbst wenn ich zwischendurch auf dem Desktop switche schaltet sich Gsync wieder an.

Sehe ich alleine desewegen , weil dann 144 FPS anliegen.

Wie hast denn Overdrive am Monitor eingestellt ?
Ich habs zb. auf medium.

Habe öfter gelesen , wenn es zu Hoch eingestellt hat bekommt man so einen ghosting effekt.

Zur not machst du das mal aus um mal zu gucken ob es daran liegt.
Ich finde bei mir kein Overdrive, zumindest nicht unter dem gleichen Namen. Allerdings ist da eine Funktion die sich AMA nennt, lässt sich aber nicht verstellen, egal wie ich auf der Taste rumhacke. Vor ein paar Tagen hatte ich schon mal bei Benq angerufen, doch die haben nur gesagt, dass es normal wäre, wenn man bei digitalen Inputs wie Displayport nichts verändern kann. Ich sollte es nächste Woche wohl am besten noch mal versuchen, denn in einem Test meines Monitors bei Tom's Hardware hatten die den auch mit G-Sync Modus laufen, konnten aber trotzdem auf AMA, GAMMA, Farbtemperatur usw. zugreifen. Doch egal welches Preset ich verwende, manche Optionen sind einfach immer ausgegraut. Prinzipiell sollte ja alles in Ordnung sein, wenn der Support sagt, dass ist normal so, aber ich werde trotzdem mal etwas energischer nachfragen. Habe sogar schon mal versucht, das OSD von dem Monitor zu flashen, doch da findet man im Netz keine passende Datei für. Habe hier mal ein paar Bilder vom OSD angehängt, eventuell ist da ja ein Overdrive Äquivalent dabei. Auf jeden Fall nochmal Danke für die ganze Hilfe

d202b87ca06e9d5c39b38b9287ce57e1.jpg

c551e8c1542045c336c03cc8c51c65ec.jpg

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass es mich echt verwundert, dass das Tearing nur bei manchen Games wie Battlefield auftritt. Selbst furchtbar optimierte Spiele wie Mafia 3 haben kein Tearing, aber vielleicht ist das auch nur, weil man es in der Ego-Perspektive mehr wahrnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@philipp280
In deinem Beitrag schreibst du was von V-Sync und auf den Bilder hast du jedoch G-Sync.
V-Sync und G-Sync ist nicht dass gleiche und sollte nicht miteinander verwechselt werden.

V-Sync lässt keine höheren FPS zu als der Monitor an Hz hat.
Zum Beispiel hat man bei nur 60 Hz nur noch max. 60 FPS.

Mit G-Sync werden jedoch die Hz an die FPS angepasst.
Zum Beispiel wenn nur 90 FPS erreicht werden läuft der Monitor in diesem Moment nur mit 90 Hz.

Mit V-Sync erreicht man zwar dass nicht mehr FPS erzeugt werden und dadurch die Grafikkarte nicht mehr Bilder als der Monitor verarbeiten kann liefert, jedoch wenn die FPS unterhalb der Hz was ein Monitor liefern kann liegen dann kann es dazu kommen dass gleiche Bilder länger angezeigt werden. Das wirkt sich dann natürlich negativ aus, weshalb dieser Effekt durch anpassen der Hz versucht wird auszugleichen.

G-Sync hat jedoch dass Problem dass wenn ein Monitor nur 144 Hz kann FPS die darüber gehen nicht mehr ausgeglichen werden können, daher ist in so einem Fall wiederum V-Sync nützlich.
Sollte es wie hier bereits geschrieben damit nicht gehen sollten die FPS auf 144 beschränkt werden.

Fall ich hier nicht ganz richtig liegen sollte bitte ich um Korrektur, da ich in diesem Gebiet jetzt auch kein Profi bin. :)

@philipp280
In deinem Beitrag schreibst du was von V-Sync und auf den Bilder hast du jedoch G-Sync.
V-Sync und G-Sync ist nicht dass gleiche und sollte nicht miteinander verwechselt werden.

Zum Beispiel wenn nur 90 FPS erreicht werden läuft der Monitor in diesem Moment nur mit 90 Hz.

Mit V-Sync erreicht man zwar dass nicht mehr FPS erzeugt werden und dadurch die Grafikkarte nicht mehr Bilder als der Monitor verarbeiten kann liefert, jedoch wenn die FPS unterhalb der Hz was ein Monitor liefern kann liegen dann kann es dazu kommen dass gleiche Bilder länger angezeigt werden. Das wirkt sich dann natürlich negativ aus, weshalb dieser Effekt durch anpassen der Hz versucht wird auszugleichen.

G-Sync hat jedoch dass Problem dass wenn ein Monitor nur 144 Hz kann FPS die darüber gehen nicht mehr ausgeglichen werden können, daher ist in so einem Fall wiederum V-Sync nützlich.
Sollte es wie hier bereits geschrieben damit nicht gehen sollten die FPS auf 144 beschränkt werden.

Fall ich hier nicht ganz richtig liegen sollte bitte ich um Korrektur, da ich in diesem Gebiet jetzt auch kein Profi bin. :)
Ich habe nur von V-Sync berichtet, da ich es möglichst verhindern möchte
@philipp280

Ja, das weiß ich. Hatte V-Sync nur erwähnt, weil ich es möglichst aufgrund des Inputs Lags vermeiden wollte.

Nachdem ich nun im Treiber alles aktiviert habe, zeigt bei Games nun immer "G-Sync on" an. Wie kann man diese Meldung schließen?

Einfach bei der gezeigten Option den Haken rausnehmen:
attachment.php

Anhänge

• MIR9QZi.png
    MIR9QZi.png
    26,7 KB · Aufrufe: 1.067
Bei eingeschalteten gsync, da logt vsync nicht die fps, es sorgt lediglich dafür, wenn man mehr fps hat als Hz, das sich gsync nicht abschaltet und vsync übernimmt die Synchronisation, wenn die fps mehr sind als die HZ

Zumindest ist es bei mir so wenn ich im Menü vom Spiel bin hab ich 200 fps, trotz eingeschalteten gsync und vsync.
Wenn ich gsync ausschalte und nur vsync an habe, dann ist bei 165fps Schluss

Zuletzt bearbeitet:
The Division, bf1 und battlefront, wenn ich zocke habe ich nie mehr wie 130fps.
Bei aktivierten gsync, bewirkt vsync on nur, das sich gsync wieder einschaltet, wenn die fps wieder im arbeits Bereich von gsync bewegen.
Wenn vsync nicht aktiviert ist und die fps sind mal höher wie die Hz des Monitor, dann schaltet gsync ab und nicht wieder an.

Zuletzt bearbeitet:
In BF kann ich es leider erst am 18. wieder testen, meine Trial ist leider vorbei :(

Aber mit user.cfg in der ich die FPS auf 144 begrenze, zusätzlich V-Sync in der Systemsteuerung angeschaltet, sollte es jetzt hoffentlich gehen. Mein Fehler war wohl, dass ich entweder V-Sync aus hatte, oder Fast Sync verwendet habe.

- - - Updated - - -

@ Smagjus

Vielen Dank, habe es vorhin dann auf Reddit gefunden :) Wundert mich nur, wie ich verpeilt habe, dass ich es angeschaltet habe....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh