Tearing mit neuer AMD APU ;((

H

htpcdude

Guest
Hallo Forum,

habe mir einen HTPC auf AMD Basis zusammengebaut und seither habe ich ein leichtes tearing.
Das war vorher nicht so.
Leider kenne ich mich mit dieser neueren AMD-Technik nicht sonderlich gut aus.
Mein HTPC im Detail:

AMD 5700 APU mit A85 Chipsatz und 8GB DualKit 1866mhz - Ram.
O.S ist Windows 7 (64Bit) und als Mediacenter, wird das beste MediaCenter der Welt, Mediaportal verwendet:)

Für hilfreiche Tipps das störende tearing weg zu bekommen, wäre ich dankbar.

Gruß
hd

update:
Problem wahrscheinlich gelöst: Alle Bild/Farben-verschlimmbesserungs-Optionen abgeschaltet...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo DeathMetal,

das tearing war besonders beim sd-tvschauen deutlich wahrnehmbar. Es äußerte sich in einem verwischen/verschwimmen/verwackeln, was besonders bei Nahaufnahmen und Hauttönen sehr störend war.
So wie es bis jetzt aussieht, war es wohl die Option "Entrauschen".
Es empfiehlt sich nach meinen Beobachtungen aber ebenso, die Option "Dynamischer Kontrast" zu deaktivieren, da man sonst Helligkeitsschwankungen hat.
Ich werde jetzt Stück für Stück schauen, welche dieser ganzen Verbesserungsoptionen überhaupt für einen HTPC brauchbar sind.
Bis jetzt sieht es so aus, also ob das Problem gelöst wäre. Weitere Tests folgen.

Gruß
hd

tearing kommt meist von VGA

kann man bei win 7 nicht vsync unter 2d anwenden?

Zuletzt bearbeitet:
VGA benutze ich schon lange nicht mehr;)
Ich habe das besagtes Problem als tearing gedeutet.
In meinem Fall lag es an den Bildverschlimmbesserungsoptionen von AMD.

Gruß
hd

Die onboard Bildverbesserer schaltet man am Besten ALLE KOMPLETT aus. Das kommt nur mit den gleichartigen Funktionen des TV in die Quere.

Ansonsten sollte man Aero andchalten.

das tearing war besonders beim sd-tvschauen deutlich wahrnehmbar. Es äußerte sich in einem verwischen/verschwimmen/verwackeln, was besonders bei Nahaufnahmen und Hauttönen sehr störend war.
So wie es bis jetzt aussieht, war es wohl die Option "Entrauschen".
Es empfiehlt sich nach meinen Beobachtungen aber ebenso, die Option "Dynamischer Kontrast" zu deaktivieren, da man sonst Helligkeitsschwankungen hat.

1) Alle Bildverschlimmbesserungsoptionen bei AMD grundsätzlich ausschalten. Gibt genügend bewährte Software, die das zehntausend Mal besser kann. ;)
2) Das ist kein Tearing. Tearing ist, wenn das Bild "zerreißt", genau dasselbe wie wenn bei Games VSync nicht eingeschaltet ist

Dem kann ich aufgrund meiner eigenen Erfahrung nur zustimmen!
Aero habe ich sowieso immer eingeschaltet, da es sonst, zumindest mit dem alten System auf Nvidia-Basis, zu Störungen beim HTPC-Betrieb kam.
Außerdem sieht es besser aus, wenn Aero aktiv ist.
Noch ein Grund der gegen dieses unsägliche Windows 8 spricht.
Dass ist aber wohl ein anderes Thema;)
Vielen Dank für euere Hilfestellung!

Gruß
hd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh