Tearing/Ruckeln/Zittern bei GTX 580

scottey

Neuling
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Hi zusammen,

ich habe eine MSI GTX 580 TwinFrozr II (neueste Beta Treiber 306.02 von NVIDIA), Bildschirm: Syncmaster SA700 (120hz). i7 2700k, asus motherboard, 8 gb ddr3 ram usw.

Mein Problem:
Wenn ich Fenster in Windows ziehe, ruckeln/zittern diese. Wenn ich im Browser scrolle, bekomme ich fast Kopfschmerzen weil das Bild so ruckelt, in Spielen ruckelt es ebenso (insbesondere bei Kameraschwenks, trotz vsync).

Hat jemand eine Idee, wie ich die Ursache dafür herausfinden kann? Ich habe sogar mal mit meiner Digicam eine Aufnahme des Bildschirms gemacht, allerdings kann man dort das Ruckeln dann nicht erkennen, ebenso wenig kann man es auf FRAPS Aufnahmen erkennen.

Vielen lieben Dank vorab für jeglichen Ansatz / Hilfe / Beitrag der zur Lösung des Problems beiträgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
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Schalte mal Deinen Bildschirm auf 60Hz testweise.

Wenn man es weder auf Fraps-Videos sieht, noch auf Videos von Deiner CAM, dann kann es ja eigentlich nur ein Problem zwischen Deinem Monitor und Deinen Augen/Gehirn/Sehempfinden sein.
 
hab ich auch schon probiert. bei 60hz is es noch ein ticken schlimmer. 120hz is ein wenig "smoother"
 
Hast du "richtige" krasse Ruckler oder ist es einer Art Microruckler?
Wenn es sich um sagen wir mal im Sekundentakt auftretende "Miniruckler" handelt könnte es an einem Programm, wie dem MSI Afterburner liegen. Zumindest hatte ich dieses Problem, dass in Spielen die mit >120fps liefen bei aktiviertem Afterburner immer die oben genannten Miniruckler auftraten.

Greetz

IORI
 
MSI Afterburner hab ich nicht installiert?! Ja, es sind schon eher Mikroruckler. In Spielen, die mit meinem System eigentlich super laufen müssten, muss ich mit mittlerer Grafikqualität spielen, damit es erträglich bleibt. In Shootern und Spielen wie z.b. APB (All Points Bulletin Reloaded) ruckeln die Gegnercharakter hin und her, so dass es mir schwer fällt, sie zu treffen. Es ist alles sehr ruckartig und insbesondere auch bei Kameraschwenks ruckelt es, mit oder ohne vsync. bei eingeschaltetem vsync sind die ruckler noch heftiger als bei ausgeschaltetem vsync (dann sind es aber noch mehr ruckler in kürzeren zeitabständen). Es ruckelt hauptsächlich, wenn ich mich in Spielen umsehe.

edit: hab jetzt mal MSI Afterburner installiert und mposte mal Benchmarks:

Score: P3348 (80 FPS)
Submitted by sssccc (anonymous mode) on September 9 2012, 11:05 am

API 3D: OpenGL 4

Graphics score: 5397 points (99 FPS)
PhysX score: 2399 points (119 FPS, GPU PhysX)
Combined score: 2000 points (40 FPS)

Duration: 130000 ms
Resolution: 1280 x 720
Anti-aliasing: X0
Window mode: fullscreen

Primary renderer: GeForce GTX 580/PCIe/SSE2
OpenGL version: 4.2.0
Graphics drivers: 9.18.13.602 R306.02 branch r30470-80

Number of GPUs: 1
GPU 0 - NVIDIA GeForce GTX 580 (10de-1080) - GPU clock: 800 MHz - Mem clock: 2048 MHz - Max GPU temp: 64 °C - Max GPU load: 99 %


CPU: IntelR CoreTM i7-2700K CPU @ 3.50GHz
CPU speed: 3605 MHz
Operating System: Windows 7 64-bit build 7601 Service Pack 1

Wenn ich das mit folgendem Resultat von einem anderen User vergleiche, kann doch bei meinem System was nich stimmen oder wieso ist der Unterschied so extrem?

Score: 4398 points (87 FPS)
Submitted by zota (anonymous mode) on August 13 2012, 4:06 pm

API 3D: OpenGL 4

Graphics score: 4348 points (79 FPS)
PhysX score: 5613 points (221 FPS, 295 SPS, GPU PhysX)
Combined score: 3989 points (40 FPS, 170 SPS)

Duration: 130000 ms
Resolution: 1280 x 720
Anti-aliasing: X4
Window mode: fullscreen

Primary renderer: GeForce GTX 580/PCIe/SSE2
OpenGL version: 4.1.0
Graphics drivers: 8.17.13.142 (5-15-2012) - nvoglv64

Number of GPUs: 1

GPU0: GeForce GTX 580
Device ID: 4318 - 4224
Memory size: 1535
Core clock: 813 MHz
Memory clock: 2076 MHz
Shader clock: 1627 MHz
Max GPU usage: 98%
Max GPU temperature during the test: 88°C


CPU: AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor
CPU speed: 3684 MHz
Operating System: Windows 7 64-bit build 7601 [Service Pack 1]


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Nun habe ich sogar mal etwas übertaktet (von 800 auf 850MHz Core Clock) und bekomme trotzdem im Test kein besseres Ergebnis, sogar ein wenig schlechter ... wie kann das sein?

Score: P3347 (80 FPS)
Submitted by ssshhh444 (anonymous mode) on September 9 2012, 11:19 am

API 3D: OpenGL 4

Graphics score: 5397 points (99 FPS)
PhysX score: 2399 points (119 FPS, GPU PhysX)
Combined score: 1999 points (39 FPS)

Duration: 130000 ms
Resolution: 1280 x 720
Anti-aliasing: X0
Window mode: fullscreen

Primary renderer: GeForce GTX 580/PCIe/SSE2
OpenGL version: 4.2.0
Graphics drivers: 9.18.13.602 R306.02 branch r30470-80

Number of GPUs: 1
GPU 0 - NVIDIA GeForce GTX 580 (10de-1080) - GPU clock: 850 MHz - Mem clock: 2150 MHz - Max GPU temp: 63 °C - Max GPU load: 74 %


CPU: IntelR CoreTM i7-2700K CPU @ 3.50GHz
CPU speed: 3605 MHz
Operating System: Windows 7 64-bit build 7601 Service Pack 1


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Und 3d Mark:

Score
P6260 3DMarks
Graphics Score
5946
Physics Score
8339
Combined Score
6410

Auch hier müsste ich mehr Punkte haben, wenn ich mir die Score Diagramme ähnlicher Systeme ansehe.

Ist meine Grafikkarte defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
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