Tearing trotz freesync?!?!

MrShorty

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzen diesen Monitor http://geizhals.de/samsung-u28e850r-lu28e85krs-a1258114.html?hloc=de
und eine R9 285 zugelegt.

Monitor per DP an die Graka ansgeschlossen, Freesync am Monitor eingeschaltet, wird erkannt, Freesync im CCC aktiviert, läuft theoretisch.
VSync im CCC aus gestellt für alle Anwendungen (Damit sich das nicht gegenseitig beisst).

Jetz starte ich CS:GO oder LoL oder Diablo3 oder FarCry3 und ich bekomm in allen Games konstant Tearing!?!?!
Dass der Monitor bzw das Adaptive Sync nur von 40-60Hz bei dem Moni angegeben ist weiß ich. Problematisch wirds aber vorallem wenn ich in CS:GO die FrameRate limitiere... dann blinkt das Bild nur alle paar Sekunden auf und der Monitor wird schwarz... Aber auch bei LoL kann ich die FPS im Spiel limitieren, auf 60Hz gestellt, werden im Fraps auch konstant angezeigt, aber ich bekomme trotzdem Tearing.
Die schöne Windmill-Demo funktioniert... Die neuesten Betatreiber sind drauf.

Jetzt die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit FreeSync bisher?
Ich steh ein bischen im Wald, da ich eigentlich genau deswegen diese Kombi angeschafft habe... Google hat mir nur ein Ergebnis ausgespuckt in dem ein User im PCGH am schluss den Monitor halt wieder zurück geschickt hat, für mich aber keine Lösung.
Falls ich das posten darf (wenn nicht bitte Bescheid geben): http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/391505-trotz-freesync-starkes-tearing-spielen.html

Muss das Spiel Freesync unterstützen? Oder fehlt mir noch irgendwas? Irgendwas falsch gesetzt?

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mich auch schon informiert da ich nen monitor suche.... mir viel auf das die meist freesync und vsync gleichzeitig anmachen für optimale ergebnisse...

für mich auch ein grund doch lieber gsync zu holen weil dort haben die das abgeschlalten in den test videos....

Ich finde aber den Aufpreis für ein vergleichbares Modell mit GSync einfach zu heftig. Ich Habe den Monitor gekauft wegen 4K / HDMI2.0 / 10bit Panel / 100%sRGB Abdeckung / Freesync / 1ms / 370cd / 28" .... gibt einfach nichts vergleichbares um die 550€. Der Monitor an sich ist auch einfach genial! Ich bin total begeistert und werde wohl nie wieder einen 1080p nutzen wenn ich nicht muss! Arbeiten und Photoshoppen an dem Teil sind ein Genuss, aber das Spiel zwischendurch macht mit Tearing einfach keinen Spaß.

Liegts vielleicht am Beta-Treiber???

wenns in der demo geht und im spiel nicht sinds bestimmt wieder treiber probleme...vieleicht gibs ja hier jemanden der auch so einen freesync monitor hat und seine erfahrungen schildern kann

wäre es....ich habe die karte noch nichemal..is aufn postweg....verkaufe die dann aber in ca 2 wochen wenn amd kommt ...und die ti mit anderen designs lieferbar ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh