Tearing trotz V-Sync auf neuem 4K Fernseher bei FullHD

The_Unknown

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Hallo,

ich habe seit kurzem einen neuen 4K-Fernseher (den Philips 55PUS6501/12). Das 4K-Bild ist wirklich toll, aber vor allem das Spielen klappt nicht wirklich gut. Und zwar habe ich mit deutlichem Tearing zu kämpfen, obwohl ich im Spiel (in diesem Fall "The Evil Within 2") die Option auf 60 fps gestellt habe. Tatsächlich habe ich 45-50 fps, das sollte aber ja kein Problem sein.

Bei Witcher 3 hatte ich das Problem auch, allerdings nur im "Randlos"-Modus (diesen kannte ich noch gar nicht, was sind die Vorteile davon!?). Wenn ich auf normales Fullscreen gestellt habe, ging es dann.

Was sehr auffällig ist: Wenn ich zeitgleich meinen PC-Monitor laufen lasse (Dupliziert-Modus in Windows 10), gibt es auf beiden Bildschirmen *keinerlei* Tearing. Das deutet ja darauf hin, dass in diesem Modus der Fernseher in einer Frequenz läuft, die das Tearing ausschließt (vermutlich 59 oder 60 Hz). Nun weiß ich allerdings nicht wirklich, wie ich diesen Zustand herstelle, wenn ich nur den Fernseher anhabe. Mein Monitor soll ja nicht die ganze Zeit sinnfrei Strom verbrauchen ;)

Kann ich das ganze irgendwo umstellen (in Windows, im Radeon-Treiber, im Fernseher)? Hatte jemand das Problem auch und hat eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

Ciao The_Unknown
 
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Mir geht es nicht um den Stromverbrauch, das hatte ich nur gesagt, weil ich es als relativ sinnfrei empfinde, beide Bildschirme im duplizierten Modus (selbes Bild auf beiden Bildschirmen) laufen zu lassen, weil das die einzige Einstellung ist, wo es kein Tearing gibt.

Wie ich schon im Post-Titel geschrieben hatte, bringt die V-Sync-Option weder im Spiel noch im Radeon-Treiber etwas :( Keine Auswirkung. Wie gesagt, es geht nur, wenn *beide* Monitore gleichzeitig an sind und das gleiche Bild zeigen. Das deutet doch darauf hin, dass in diesem Modus etwas so günstig ist, dass es dann geht. Und ich versuche halt zu verstehen, was das ist, damit ich es im Fernseher bzw. in Windows einstellen kann, ohne zeitgleich noch meinen Monitor laufen zu lassen.
 
Du hast aber nichts mit V-Sync geschrieben sondern nur irgendeine 60FPS Option. Das bedeutet dann wohl eher, dass das Spiel bei 60FPS begrenzt. Klar kannste dann auch weniger haben, wenn nicht genug Leistung zur vVerfügung steht, aber das darfst du bitte nicht mit V-Sync vergleichen. Ansonsten mach mal einen Screenshot von der Option die du meintest.
 
Da hab ich mich wahrscheinlich komisch ausgedrückt, sorry ;) Ich war selbst verwundert: Das Spiel hat nicht nur VSync -> Ein/Aus, sondern Aus, 30fps, 60fps und noch 2 andere, die ich gerade vergessen habe, die aber auch nichts gebracht haben.
 
Du hast aber nichts mit V-Sync geschrieben sondern nur irgendeine 60FPS Option. Das bedeutet dann wohl eher, dass das Spiel bei 60FPS begrenzt. Klar kannste dann auch weniger haben, wenn nicht genug Leistung zur vVerfügung steht, aber das darfst du bitte nicht mit V-Sync vergleichen. Ansonsten mach mal einen Screenshot von der Option die du meintest.

Luke in der Überschrift steht doch V-Sync :hust:
 
Ich habe jetzt ein neues Spiel ausprobiert: Need for Speed Payback. Und dort habe ich ein sehr deutliches Input-Lag. Allerdings wieder nur, wenn ich das Bild ausschließlich auf dem 4K Fernseher ausgebe. Wenn ich auf beiden Bildschirmen gleichzeitig ausgebe, geht wieder alles wunderbar.

Irgendwie scheint meine Grafikkarte (oder Windows?) verschiedene Dinge auszugeben, wenn 2 Displays (ein FullHD- und ein 4K-Display) angeschlossen sind sowie, wenn nur ein 4K-Display angeschlossen ist. Kann jemand damit etwas anfangen?

Ich bin so langsam ratlos :(
 
ich kenne den effekt (unabhängig von TVs und/oder bildschirmen) von meinen AMD-karten vor ein paar jahren genau andersrum. da zerriss es mir regelmäßig das bild auf dem zweiten desktop. eigentlich müsste per se alles tutti sein, wenn nur der fernseher aktiv ist und der treiber für die AMD-karte mit defaulteinstellungen arbeitet; die regler im spiel funktionieren ;)

was die läggerei mancher fernseher angeht, so kann es auf vielen geräten sinn machen, bildverbesserer abzuschalten oder einen gamemode zu suchen. ich kenne die glotze hier im thread nicht weil eher so ein sonykunde bin, aber da waren z.b. etliche modelle (vor 2017) fürchterlich läggi wenn HDR aktiv war.

was the evil within 2 angeht, so muss man sich damit arrangieren, was das spiel anbietet. das saugt ordentlich. UHD/ultra spielt sich auf titan X (pascal) mit knapp über 40fps. es werden unwesentlich mehr, wenn ich von TAA auf FXAA zurückschalte, aber von einer 60Hz bildwiederholfrequenz ist man weit weg in dem titel. insofern bleibt da nur sync auf 30Hz ingame, sync off oder sync auf die hälfte des desktop refresh und den per pixelclock-OC hochziehen soweit es geht. dann hätte man ingame vllt. 35fps @sync 70Hz.. sofern die grafikkarte das überhaupt schafft.. nerdthema!



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, komisch halt nur, dass ich diese Probleme bei meinem alten Philips gar nicht hatte und der hatte ja auch schon Pixel Precise HD (100 Hz Zwischenbildberechnung). Da war weder Tearing noch spürbares Lag.

Game Mode und Postprocessing ausstellen habe ich auch schon probiert.

Ich bin jetzt am Ende des Tages bei der Lösung angelangt, dass mein Monitor halt immer mitläuft im Cloned Display-Modus von Windows. Dazu habe ich - bitte nicht lachen - noch so einen schwarzen Staubschutz geholt, den ich einfach über den Monitor hänge :wall: :banana: Traurig, dass sowas im Jahr 2017 (bald 2018) nötig ist, aber so geht es. Damit ich ich 60 Hz, kein Tearing und komischerweise auch keinerlei störendes Inputlag.
 
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