Tearing (vor allem bei Videos)

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich habe mit meiner HD 7970 das Problem, dass ich bei Videos und Games eine Art Tearing habe (horizontale Streifen). Am schlimmsten ist es mit DVB-C, es tritt aber auch bei Youtube Videos und Games auf. Früher hatte ich immer die TV Karte im Verdacht, da es bei TV ja am schlimmsten ist. Am Deinterlace liegt es meiner Meinung nach nicht, da es zum einen sowohl im Treiber als auch im Codec aktiv ist, und es andererseits auch bei progressivem Material auftritt. Das Problem wird vor allem bei schnellen Kameraschwenks (oder in Spielen bei schnellem Kameradreh) augenscheinlich.

V-Sync ist per CCC Treiber an. Es hängen 4 Displays an der Karte (1x QHD, 1x WUXGA, 2x FullHD geklont), alle @ 60Hz. Das Problem habe ich auf allen Bildschirmen. Angebunden sind die Displays über 2x DVI, DP zu DVI und HDMI.

Das Problem hatte ich auch schon mit anderen (AMD) Karten, es bestand auch schon bei meiner X58 Plattform und auch mit einem anderen TV Tuner. Auch alle möglichen Video Codecs, bzw. Renderer (und Einstellungen) habe ich bereits durch. Mit einigen Renderern und Einstellungen ist es wohl besser, aber ganz weg bringe ich es einfach nicht.

Habe im DVBviewer Forum schon nachgefragt, auch hier hatte ich schon einmal einen Thread dazu gemacht. Aber da das Problem sich wohl nicht auf das DVB zurückführen lässt, wollte ich hier mal fragen. Ich denke mittlerweile eher, dass es mit irgendwechen Treiberproblemen bzw. CCC Einstellungen zu tun hat.

Plattform ist Windows 7 auf X79. CCC ist mehr oder weniger aktuell. TV Karte ist eine HVR-5500.

Das einzige, was mir dazu noch in den Sinn kommt, wäre mal auf eine nVidia Karte umzuschwenken. Ansonsten wär ich aber recht zufrieden mit der HD7970. Wär einfach blöd, wenn ich wechseln würde und das Problem bleibt. Das Problem besteht bei mir seit Jahren.

Am TV Empfang liegt es sicher nicht. Das hat ein Kumpel (der arbeitet bei meinem Provider) bei mir ausgemessen, da sei alles bestens. Fernsehen tu ich normalerweise über meine Horizon Box, bei der besteht das Problem nicht. Das Antennenkabel haben wir zusätzlich noch galvanisch getrennt, das hat auch keine Besserung gebracht. Ebenfalls galvanisch getrennt ist das Stromnetz, da hängt eine "fette" USV vorne dran.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tearing trotz V-Sync, kann ich mir nicht vorstellen, sicher das es wirklich aktiviert ist? Installiere mal Fraps und schau ob die Framerate wirklich auf 60FPS begrenzt ist.

Das einzigste was ich dazu gefunden habe ist das hier:

Tearing trotz aktiviertem V-Sync seit 2.0.1 - Foren - Diablo III

da hat jemand speziell mit einen Game Probleme.

Wegen Videos Schauen Probiere mal MPC-HC ( Media Player Classic - Home Cinema (32 Bit) - Download - CHIP ), das hat umfangreiche V-Sync Einstellungen, da könntest Du ein wenig rumprobieren.

Hi

Bei Videos gehts mir vor allem um DVB-C, bzw. Flash Videos. Also nichts, was auf der Platte liegen würde.

Da das Problem aber eher allgemeiner Natur ist, habe ich den Thread auf darauf ausgelegt. Threads zu DVB-C hatte ich schon, wie gesagt, hier und in einem anderen Forum erstellt. Ich nutze für DVBviewer ffdshow, da fehlt es nicht an Einstellungsmöglichkeiten. Auch alle andern möglichen Codecs hatte ich schon durch, mit ffdshow erzielte ich die besten Ergebnisse.

Da es auch bei Games auftritt, tippe ich eher auf ein Problem mit CCC/AMD Treiber. Wahrscheinlich war Thearing der falsche Ausdruck. Es sieht halt ein wenig so aus wie Thearing, bzw Probleme mit Deinterlace (obwohls bei progressivem Material auch auftritt). Das Problem besteht z.B. auch bei der Wiedergabe von DVD's, und das mit verschiedenen Playern.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das Problem scheint wohl doch beim deinterlacing zu liegen. Kann es durch einen Hardwaredefekt an der 7970 sein, dass das deinterlacing nicht zieht? Wobei es wie gesagt auch bei progressivem Material auftritt.

Habe jetzt neu netflix in HD, da tritt das Problem auch ziehmlich deutlich auf (in Silverlight). Auf meinem Laptop ist alles wie es soll mit Netflix.

So. Ich habe nun (aus einem anderem Grund) Windows 8.1 Pro installiert. Nun sind die Probleme weg. Falls die von einer Software her rührten, kann ich das jetzt also ausloten. Ich werde bei jeder verdächtigen Software überprüfen, ob das Problem wieder auftritt. Irgendwie habe ich die VMware WS im Verdacht,... Die kommt aber erst später wieder drauf.

Hattest Du bei Win7 Aero abgeschaltet. Das ist ein Grund warum vsync nicht geht.
Das Problem gibt es bei Win8 nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh