Technicher Unterschied der RX480er PCBs

RiotSchnoddel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2016
Beiträge
8
Mahlzeit,

ich möchte mir morgen eine RX480 kaufen und stehe derzeit vor der entscheidung ob ich die Red Devil von PowerColor oder die Nitro+ von Sapphire kaufen soll. Ende des Monats werde ich einen Customkühler verbauen und achte daher weniger auf die Kühler.
Mir fehlt aber die Erfahrung um zu sagen welche technich besser wäre.
Ich möchte meine Grafikkarte übertakten soweit wie es das Modell zulässt.
Eventuell könnte auch das Referenzdesign infrage kommen, oder ist von diesem eher abzuraten in Hinblick auf einen neuen Kühler?

In vielen Tests liest man etwas von OC-Erfolge. Beruhen diese Erfolge auf der Ausstattung der GrafKa oder auf den Kühler welcher verbaut wurde?
Könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen, wenn ich auf hochwertige Komponenten Wert lege.

Liebe Grüße
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du auf WaKü gehen möchtest, ist die Referenz-Version die einfachste, und eigentlich auch die vom Layout dafür beste. Ich kenne bisher gerade unter wasser eigentlich die meisten guten OC-Werte von einer Referenzversion.

Custom-Modelle sidn eben für Luftkühlung designt.
Generell limitiert aber wohl so udn so der Chip meist vor dem Layout, da Polaris offensichtlich nicht auf Taktraten weit über 1450-1500MHz gebracht werdne kann.
Außerdem ist am ende eher der VRAm das Limit in sachen leistung, udn ohne OC des VRAMs ist die GPU eh eher nebendarsteller. Wichtig ist daher min 2200-2250MHz VRAM-Takt. Das alles geht ohne angehobenes Powerlimit und ggf. MOD-Bios (gibts meinem Wissen nach nur für die Referentz-Version) sowieso nicht ;)
Achja, udn nicht von den geringen Zahlen täuschen lassen, eien voll ausgetaktete 480 hat sogar etwas mehr Leistungsplus als eine entsprechen voll ausgetakte GTX1060, aber das ändert an den Grundbedingungen wenig, dass die GTX1060 halt in bestimmten Situationen besser läuft, ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh