Technicolor TC 7200 mit TP Link Archer c2

CptEinhorn

Enthusiast
Hey,

ich hab den allseits beliebten Technicolor von UM. Dahinter hab ich seit gestern den TP Link Archer c2 als Access Point gehängt.

Bzgl. WLAN Stärke merke ich jedoch keinen großen Unterschied. Aber die LAN Verbindung ist nach meinem empfinden her besser. Zumindest hab ich keine stalls bzw. spikes mehr in sc2. Vielleicht liegt das auch daran, dass im Technicolor nun WLAN deaktiviert ist.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den TP Link nochmal tauschen soll gegen einen von euch empfohlenen Router mit besserer WLAN Stärke.

Daher wollte ich fragen, wie ihr vorgehen würdet bzw. welchen Router ihr empfehlen könnt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die gleich Komponenten und meine WLAN Leistung ist um einiges besser als zuvor. Was für wlan Settings hast du auch dem Archer und womit hast du die Leistung gemessen?

Settings sehen wie folgt aus. Zwei ssid für 2,4 GHz und 5,0 GHz ... Kanal bei 2,4 GHz manuell angepasst. Gemessen hab ich mit Smartphone via speedtest.net und Xbox via Netzwerkkonfig. Sehe halt, dass am Smartphone die Balken nicht wirklich mehr sind und an der Xbox auch. Wie kann ich sonst noch testen? Wifi analyzer zeigt ein stärkeres Netz an.

Wie sehen deine settings aus?

Als allererstes würde ich mal ein Gerät zum testen nutzen welches nicht auch der limiterende Faktor sein könnte. Eine Xbox und Handy halte ich zum testen nur für bedingt geeignet.

Die Balken sind darüber hinaus doch in keinster weise aussagekräftig.

Gut notebook hab ich auch. Werd ich heute abend mal zum testen nutzen. Reicht speedtest.net?

Verrät mir noch jemand wie ich was testen kann? Leider flieg ich mit dem Handy öfter mal aus dem 2,4 GHz Netz. Testweise werd ich daher mal die 5 GHz Verbindung laufen lassen.

Wie kann ich eigentlich das WLAN noch optimieren? Einen manuellen Kanal hab ich bereits eingestellt. :-)

Danke schonmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh