Technics SA-AX530 mit Laptop verbinden

derdon

Neuling
Hi,
ich mache endlich mal Nägel mit Köpfen und beschalle mein Zimmer bald mit ein paar ordentlichen Boxen, doch vorher gibts noch ein kleines problem zu klären:

Ein Bekannter überlasst mir seinen Technics SA-AX530 Verstärker samt 5.1 Boxensystem.
Das ganze würde ich gern an meinen Laptop anschließen, jedoch hab ich gesehen, dass der Verstärker keine digital in Eingänge hat sondern nur analoge eingänge.

Der Laptop hat eine Onboard Soundkarte, sprich digital out (nutzlos in diesem fall), kopfhörer ausgang, mikroeingang sowie audioausgang. Per software lässt sich das ganze auf 6CH stellen wobei dann die eingänge die funktion von weiteren soundausgängen übernehmen.

Wie kann ich nun beides verbinden, sodass ich bei nativen 5.1 Spuren auch 5.1 rausbekomme und stereo entweder auf alle boxen laufen lasse oder halt nativ auf 2.0 bzw. 2.1 ausgeben lassen kann?

1. Lösung wäre wohl:
Per Realtek Software das ganze auf 6CH stellen und das ganze per 3,5 zu L/R an dem Verstärker hängen
Für mich ein Problem:
Die Ausgänge sind ziemlich lausig

2. Lösung:
Creative Sound Blaster Surround 5.1, USB kaufen.
Mittels der nativen Ausgänge das ganze ebenfalls über die 3,5mm zu L/R Adapterkabel mit dem Verstärker koppeln
Wäre das eine gute Lösung?
Anderen Verstärker kaufen klammern wir erstmal aus ;-)

Ich danke euch für eure Hilfe

mfg Kai

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird der Verstärker dann nicht überflüssig?
Also es handelt sich bei dem 5.1 system um ein passives system- nicht um ein aktives, für welche die decoderstation konzipiert ist.
edit: also den verstärker müsste man in jedem fall zwischenschalten, wenn ich die teufel seite richtig gelesen hab
möglich oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, entweder

a) Laptop -> Decoder -> Aktive Boxen
b) Laptop -> Decoder -> Receiver -> Passive Boxen

Ok,
thx schonmal dafür
Was ist denn der Vorteil gegenüber der möglichkeit decoder-> verstärker zu
soundkarte-> verstärker?

Mit der Decoder Möglichkeit wird imo doch das signal digital durchgeschliffen zum decoder, dort gewandelt (digital zu analog) und dann zum receiver geschickt (durchgeschliffen oder beeinflussung der klangqualität?) und durch den receiver ausgegeben.
Mit der soundkarten möglichkeit übernimmt die soundkarte die berechnung und schickt den vorher berechneten ton zum receiver, der dann nur noch das ganze ausgibt und nicht berechnet, sprich die tonqualität wird hauptsächlich durch die soundkarte beeinflusst.
sehe ich das richtig?

Also statt der Soundkarte kannste dann auch den Onboard-ausgang vom Laptop nehmen, mußt ja dann in beiden fällen die kleinen 3,5mm klinken als kabel nehmen.
Da du die ja nicht so toll findest, bleibt halt nur der Decoder.

Laptop -> per Digital -> Decoder -> Receiver -> Boxen
Laptop -> per 3,5mm klinke -> Receiver -> Boxen
Laptop -> USB Soundkarte -> per 3,5mm kline -> Receiver -> Boxen

oder ;)

Laptop -> per Digital -> neuer Receiver -> Boxen

letzteres ist dann Qualitätsmäßig das beste. Was für Boxen sind das den überhaupt? Wenn das eh so welche ausm Lidl sind, wirste sowieso nicht glücklich. Hört sich an wie aus ner Konservendose. :fresse:

Nen guten Receiver gibts ab ca. 200€ von Yamaha, etc. ...
Die haben dann 2-4 Digitale eingänge.

Hi,
um die Adapterkabel gehts nicht direkt.
Es geht um die lausigen Outputs der Onboard Soundkarte^^
Deswegen wäre es gut zu wissen ob ein Soundkarten Upgrade auch letztendlich Einfluss auf die Tonqualität hat.
Denn dann verbinde ich das erstmal tatsächlich analog und hole mir irgendwann einen Receiver mit optischen inputs.

Ich weiß jetzt nicht was genau für Boxen das sind.
Sind aber schon qualitativ hochwertigere, sonst würd ich mir ja auch die ganze Mühe nicht machen :-)

Auf jeden Fall nochmal Danke für deine Hilfe!

gruß Kai

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh