Technik-Frage zu AT3IONT-I Deluxe WLAN-Karte

TheBastard

Neuling
Guten Morgen allerseits ;-),

ich hab eine Frage zu der WLAN-Karte die in der Deluxe Version des AT3IONT-i verbaut ist, welches in meinem HTPC werkelt.
An der PCIMCIA-Karte sind zwei Antennen-Anschlüsse vorhanden wovon einer bereits ab Werk standardmäßig belegt ist.
Ich betreibe diesen als AccessPoint und wollte fragen inwiefern es günstiger/besser für die Sende/Empfangsleistung wäre, wenn ich an den zweiten Anschluss eine weitere Antenne anschließe.
Ich möchte auch gern den vollen Speed des 802.11n-Standards für das WLAN ausnutzen. Ist das dann eher möglich oder sogar Bedingung dafür?
(n-Standard ist von der Karte unterstützt!)

(PIG-Stecker plus Antenne sind schon vorhanden da ich es schon erfolgreich an einem kleinen Server (Vorgängerserver) durchgeführt hab.)

Mfg TheBastard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

erst einmal handelt es sich bei dem verbauten Modul um eine mini-PCI-Express-Karte, PCIMCIA ist soweit ich weiß schon lange nicht mehr wirklich aktuell. :)
Oftmals werden bei ASUS Module des Herstellers Atheros verbaut. Meine Erfahrung ist, dass man durch die Verwendung der zweiten Antenne lediglich die Signalstärke beeinflussen kann. Die zweite Antenne bringt also ein paar Prozent besseren Empfang, von der Geschwindigkeit her sollte es sich nicht unterscheiden. Bedingung ist es nicht, um den n-Standard nutzen zu können, soweit ich weiß.

Dass die 150 bzw. 300 MBit/s eines n-WLANs nicht voll nutzbar sind, weißt du aber, oder? Die nutzbare Bandbreite mit 150 MBit/s laut Windows-Anzeige reduziert sich auf knapp 23 MBit/s. Verantwortlich dafür sind unter anderem die Netzwerkprotokolle, aber die Erklärung dazu ist etwas weitläufiger. Ich denke, dass dir das schon einmal weiterhelfen kann. :)

Hallo heikosch,

danke dir vielmals für deine rassante Antwort.
Mit mini-PCI-Express muß ich dir recht geben. Da war ich zu faul zum nachdenken (unglaublig oder? :-) ).

Das es in der Praxis zu derben Einbrüchen der Bandbreite kommt, ist mir bewusst, aber mehr ist mehr oder? :coolblue: (5MB <-> 21 MB)
Muß natürlich erstmal das Ganze unter Linux zum laufen bekommen:rolleyes:

Bezüglich der Sendestärke könntest du recht haben. Da ich aber schon Pigtaildadapter plus Antenne besitze (von einem früheren Gerät) werde ich das mal am We ausprobieren und mit Netstambler die Sache vergleichen ;-) (oder hast du ein besseres Programm?).

Noch ein Pro: Ich habe mal gehört das wenn zwei Antennen angeschlossen sind, die "Anfragen" und "Antworten" leichter geregelt werden können? Weiß allerdings nicht ob das noch aktuell ist?

Die 23 Mbit/s sind sehr theoretisch. Ich habe dazu das Tool pcattcp genutzt. Bei unterschiedlichen Dateigrößen variiert auch die Übertragungsgeschwindigkeit. Eine Übertragung von einer 1 GB großen Datei unterscheidet sich massiv von einer mit 1024 ein MB großen Dateien. Solche Schwankungen muss man immer bedenken. Inwieweit eine zweite Antenne die Leistung hingehend Frage- und Antwortzeiten verbessert, habe ich noch nicht ausprobiert. Mir fehlt im Moment aber auch leider die Zeit, das auszuprobieren. Aber vielleicht kann ich dir das bald nochmal beantworten.

Wenn du aber nun nur 5 Mbit/s nutzen kannst, was mir gerade noch auffällt, müsstest du einmal nachsehen, ob n-Geschwindigkeit überhaupt anliegt. Bei zwei gleichen Atheros-Modulen hatte ich es zum Beispiel schon, dass sich die Bandbreite selbsständig halbiert hat. Beide hatten dann im Adhoc-Modus 75 Mbit/s (real um die 10,5 Mbit/s) zur Verfügung. Alles ein sehr weitläufiges Thema... vielleicht können dir die Jungs von ASUS auch noch weiterhelfen. Linux ist zum Beispiel absolut nicht mein Fach. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh