Technikfrage zu aktiven "kühlboxen" Weis da wer was drüber??Brauche infos!!!!!!

Morp

Semiprofi
Technikfrage zu aktiven "kühlboxen" Weis da wer was drüber??Brauche infos!!!!!!

Ich stelle meine frage nicht im kühlforum, da sie eher offtopic ist.

Kann mir jemand von euch sagen wie aktive kühlboxen funktionieren?Meine die dinger die man zum kampen mitnehmen kann und z.B. an einen 12 volt anschluss anschließt. Habe vielleicht ein kleines experiment vor, sage aber erst worums geht, wenn ich weis wie es funzt, da es sonst peinlich werden könnte :fresse:

Meine in etwa sowas hier:

http://www.cojito.de/shop.Unold%20Coca-Cola%20K%FChlbox%208980.n877.k49.htm

kleine frage noch (das wird bestimmt auch meinen geheimen gedanken verraten) Könnte man sowas mit nem pc nt betreiben?

(ist ernst gemeint, bitte keine blöden komments ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie die funzten? kann mir nur vorstellen wie ein kühlschrank auf die art mit verdampfer... denn der kühlkörper an der innenseite wird recht kalt.
mit dem an den PC anschließen... kommt drauf an wieviel leistung die hat... kannst dir leicht mit P=U*I ausrechnen... wenn leistung gegeben ist dann einfach I=P/12V also soviel zieht dann die kühlbox.
aber 70 Euro sind seh happig.. schaumal in elektrogeschäften oder Autogeschäften... letztens hatte LIDL und Hofer (österreichischer Aldi) welche mit mehr fassungsvermögen (so um die 30l) und das mur um maximal 40 Euro
mfg
Vorher

Achwas ist ja cool, danke! Bräuchte am besten sowas wie das wo ich den link gepostet habe. Mit lüfter, der die kalte luft rauspustet. Ist doch sowas oder?

sicher dass die nen verdampfer im deckel haben? dafür sind die doch recht flach...

da fällt mir ein, wir haben son ein ding ja selber , schon was älter, aber passt schon, ich geh mal nachschauen....

€döt:

find die grade nicht, aber ich weiss noch ziemlich genau wie der deckenl aussieht. da ist von innen ein alu-kühlkörper der seh kalt wird, und im deckel ist dann noch einer drin, wo ein kleiner lüfter draufpustet. vermutung deshalb: peltier.

€döt2:

mr google: http://ww2.obiatotto.de/is-bin/INTE...1A1ZmUYElePLA==?ArticleNo=598118&ls=0&IWL=731

Zuletzt bearbeitet:
Joa die dinger basieren alle uff Pelztier Kühlung.

kleine frage noch (das wird bestimmt auch meinen geheimen gedanken verraten) Könnte man sowas mit nem pc nt betreiben?

Joa kannst du dran betreiben ABER die 12V Schiene sollte min. 15A haben.
Ps: NT´s mögen es nicht sonderlich sie ohne last laufen zulassen.

Danke für die hilfe und für den link (Noir) wird die kalte luft in die box gepustet? oder wird die luft nur langsam über eine platte gekühlt, die die kälte abgibt. Wenn das durch einen lüfter funktioniert, wäre es perfekt.....

bwt, ich nehme dir die kühlbox gerne ab falls du sie nicht mehr brauchst @ noir :d

Nochmal ein zizat aus der otto seite:

Innenlüfter für rasches Abkühlen.

das wäre genau das, was ich suchen würde, also falls wer sowas hat und nicht mehr braucht (deckel mit kühleinheit) würde ich es gerne abkaufen :) : bedingung ist halt, dass das teil noch funktioniert und halt kalte luft rauspustet.

Zuletzt bearbeitet:
also hier mal ein schema wie unsere kühlbox ungefähr funktioniert:#

box.jpg

1. peltierelement nimmt wärmeenergie aus dem kühlboxinneren ber den inneren Kühlkörper (rot) auf und leitet sie an den äusseren kühlkörper (blau)
2. damit der äussere kühlkörper nicht überhitzt, pustet da ein lüster drauf.
3. innen bleibt so der joghurt kalt, weil das peltier quasi die wärme "rauspumpt"

ergänzung: der äussere kühlkörper wird warm bis heiss, der innere schön kalt

Zuletzt bearbeitet:
was ist das denn für ein käse? ein paltier das "die wärme aufnimmt". sorry aber das ist falsch. Ein Paltierelement funktioniert indem seine eine seite sich erhitzt und die andere sehr kalt wird wenn man es aktiviert. also es saugt nicht die wärme raus oder ähnliches sondern kühlt den inhalt der box ab. die andere seite muss aktiv gekühlt werden.

also ich weiß nicht was du vor hast, aber selbst ein kühlschrank hat nicht genug power einen pc zu kühlen da die dinger nur dafür gebaut sind ein bestimmtes temperatur niveau zu halten. eine andauernde kühlung ist hier nicht sinn der sache, ein kühlschrank läuft ja nur von zeit zu zeit mal an, der rest ist gute wärmeisolierung.

von daher würde ich sagen, egal was du mit der kühlbox kühlen willst, es wird nix weil sie dafür viel zu schwach ist.

Danke für eure antworten auch @noir, weis was du mit der zeichnug verdeutlichen willst :)

@ Lord Arkhan, ich habe folgendes vor, weis doch, dass die dinger aus ner kühlbox für sowas EIGENDLICH zu schwach sind. Brauche unbedingt diese kühleinheit MIT lüfter, der die kalte luft pustet (könnte ich zur nor auch selber bauen) damit ich die kühleinheit vor meinen mora klemmen kann, der dann mit kalter luft gekühlt wird. Das wird bestimmt noch mehrere grad weniger in der wakü geben, und ich sehe diese kühlboxdinger als relativ günstige angelegenheit an um sowas zu bewerkstelligen. Wenn du einen besseren vorschlag haben solltest dann kannste mir den ja ma sagen :)

also ich weiß nicht was du alles in deinem kühlkreislauf hast, aber die abwärme die der mora abführt allein wenn du nur die cpu kühlst ist schon deutlich über dem was das kleine peltier schaffen kann.

also die idee den radi der wakü zu kühlen gab es ja schon häufiger, aber ich glaube um einen merkbaren unterschied zu haben musst du schon ne klimaanlage vor den mora stellen. das bischen gebläse von der kühltruhe dürfte nicht wirklich viel bringen, würde auf maximal 1-2°C tippen.

aber probier es ruhig aus und belehre uns eines besseren da ich niemanden kenne der dir mit sicherheit sagen kann ob es was bringt.

Jo du sagst es, es hat noch keiner ausprobiert, daher gibt es auch keine erfahrungen ;) Aber da ich gerne bastel und technikbegeistert bin, spiele ich gerne das versuchskanienchen :fresse: Ne klimaanlage wäre natürlich optimal aber wer kann sich sowas als schüler schon leisten.... (seid heute nicht mehr schüler, habe gerade mein abschlusszeugnis bekommen :d ) und am 1.9 gehts mit der ausbildung los ;)

ich sage dir, dass du dein geld zum fenster rauswirfst. wie lordi schon sagte, die verbauten elemente sind für keinen dauerbetrieb ausgelegt und schaffen so grade das volumen der gut isolierten kühlbox. ich wette das schon allein durch das draufpusten und der kontakt mit der umgebungsluft die temperatur wohl kaum noch kühler ist als die umgebungstemperatur.

@ frankenheimer, ja das mag wohl sein würde es trotzdem gerne mal ausprobieren, also neukaufen ist für mich auch tabu,deswegen frage ich ja, ob hier jemand noch sowas über hat :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh