Technikfrage zu Topfuel Dragstern

the_ButcheR

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Hi,

nen paar Kumpels und ich haben letztins über Beschleunigung siniert, keine Ahnung wie wir zu dem Thema gekommen sind^^ Dann haben wir uns auf youtube nen paar Videos zu topfuel dragstern angeschaut und nen bischen was darüber in wikipedia gelesen. Als wir dann gelesen haben das die Abgase beim ausströmen einen Anpresskraft von 3,6kN erzeugen waren wir ziemlich platt^^

Jetzt zur eigentlichen Frage kann mir jemand sagen wie das technisch funktioniert, haben die nur einen Gang? in den Videos sieht man keine Vortriebsunterbrechung, sie starten aber auch mit einer hohen Drehzahl. Einfach am Start Vollgas und Kupplung schleifen lassen.
Wenns nur einen Gang gibt ist das aber für mich auch nur schwer verständlich, die fahren ja am Ende bis zu 530km/h. Also muss die Übersetzung so ausgelegt sein das sie bei Maximaldrehzahl so schnell fahren aber am Anfang doch so enorm viel Kraft erzeugen um in 0,8s von 0km/h auf 160km/h zu beschleunigen. Wenn jemand weiß wies funktioniert bitte sofort schreiben, ich zermarter mir schon den kopf :wall:

Danke.
 
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Keine Automatik. Eine Art Sequentielles Getriebe.

haben nur einen Hebel zum Schalten. Am anfang Hebel in Mittelstellung -> Leerlauf.

Hebel vor: Erster Gang ist eingelegt. Startposition. Kupplung am Schleifpunkt, dann vollgas und Einkuppeln.

Dann wird innerhalb von wenigen zehntel Sekunden geschaltet. Zurück -> Zweiter Gang. Vor -> Dritter Gang. Zurück -> Vierter Gang und so weiter.

So wird geschaltet. Schaut euch mal die Videos an, die in Dragstern im Cockpit gemacht wurden. Da sieht man das.
 
OK, also eine manuelle sequentielle Schaltung, ich such nacher gleich mal nen Video, danke TBird.
 
die ungeheure leistung, die die dinger entfalten bekommt man durch die nutzung von nitromethan, welches 2 sauerstoffatome im molekül besitzt und somit deutlich mehr treibstoff bei gleicher luftmenge verbrannt werden kann.
 
Und durch einen Kompressor der das Luft-Treibstoffgemisch mit 5bar in die Zylinder presst.
 
Ich glaub 5 bar Ladedruck ist n bisschen übertrieben :wink: Da bräuchten die ja ne Verdichtung von 3:1 oder so...sonst fliegt einem das Triebwerk ja um die Ohren :fresse:
 
Laut Wikipedia:

"[...] Der Kompressor verdichtet pro Sekunde mehr als einen m³ Luft und presst das Kraftstoff-Luft-Gemisch mit einem Überdruck von bis zu 5 bar in die Brennräume. Allein zum Antrieb des Kompressors sind bereits etwa 400 PS nötig. Bei Vollgas verbraucht der Motor eines Top Fuelers etwa 5,7 l Kraftstoff pro Sekunde, in einem kompletten Lauf inklusive Burn Out etwa 40 bis 45 l. Bei Höchstdrehzahl erzeugen die aus den offenen Auslasskrümmern ausgestoßenen Abgase bis zu 3,6 kN Anpressdruck, was einem Gewicht von etwa 360 kg entspricht."

Hab auch noch auf einer anderen Seite gelesen, dass der Kompressor bis zu 5bar Ladedruck erzeugt.

Ohne so einen extrem hohen Ladedruck wäre es wohl kaum möglich aus einem Motor mit 8.193,5 cm³ (500 cui) ca. 8000PS bei einer max. Drehzahl von "nur" 9000 1/min raus zu holen. Natürlich ist auch der Treibstoff ein wichtiger Faktor bei der Leistung des Motors.
 
Okay okay ich nehm alles zurück :d
Aber wie abartig ist das denn überhaupt? 5 Bar Ladedruck und alleine 400 PS damit der Kompressor läuft :d
Wo kann man das bestellen? Ich würd für sowas meine Seele dem Teufel überschreiben :teufel:
 
Ja, als ich das zum ersten Mal gelesen hab^^ Pro Zylinder 2-3 Zündkerzen, welche aber nach weniger als der Hälfte der Strecke wegschmelzen, aber durch die hohen Temperaturen und Drücke dieselt der Motor dann, also das Gemisch entzündet sich ohne Funken von selbst (wie bei einem Dieselmotor). Der Motor hat keine Kühlkanäle, weil er eh nur so kurz läuft, in dieser Zeit reicht die Verdunstungskälte des Nitromethan damit der Motor nicht überhitzt. Ich such mal wieviel Drehmoment so ein Teil entwickeln kann.
 
Auf jeden Fall soviel das du nach der Fahrt beim LHC in Zern anrufen musst damit sie die Drehung der Erde wieder korrigieren :p
 
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