Technikraum mit Kellerabteil verbinden

Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

da sich hier im Luxx ja eine hohe Dichte von netzwerktechisch Erleuteten tummelt, folgend eine zumindest für mich nicht ganz triviale Aufgabenstellung / Entscheidung.
Würde gerne in meiner zukünftigen Wohnung auch das Kellerabteil ins Netzwerk einbinden.
In den Abstell- / Technikraum der Wohnung soll ein 19" Wandschrank (Router, etc.). Von dort mit Kupfer in die einzelnen Räume. In das Kellerabteil kommen ggf. ein oder mehrere Server und ein 25mm Leerrohr für die zukünftige Anbindung des Autoabstellplatzes (Überwachung Ladestation e-Mobilität).

Nun stellt sich mir die Frage nach der Anbindung des Kellerabteils. (Distanz max. ca. 20m)
Wahnsinnig viel Traffic wird auf der Verbindung vorerst nicht auftreten. Dennoch möchte ich für die Zukunft vorbereitet sein. (Fileserver im Kellerabteil, etc.)
Erster Gedanke war einfach ein oder zwei 25mm Leerrohr(e) von der Baufirma einlegen zu lassen und ich ziehe dann 2/4 Cat7 Leitungen vom 19" Schrank bis in den Keller. Oben ans Patchpanel, unten Doppeldose aufputz setzen und erledigt.
Zweiter Gedanke: Warum nicht gleich Glas einlegen. Hier kenne ich mich leider nicht wirklich aus. --> DAU Nach kurzer Google-Suche hätte ich an eine Kombi aus MTP-Kabel+Fanout auf LC Duplex gedacht, das ganze mit vorkonfektionierten Kabeln. In meinen Gedanken gut, aber vermutlich völliger Overkill?

Wie würdet ihr hier vorgehen, was in welcher Form vorbereiten?
Würde gerne bis auf die Leerrohr-Geschichten eigentlich gerne alles selber machen.
Ist die Glasvariante ohne spleißen überhaupt machbar? Was bräuchte es hier an Leerrohr-Durchmesser?

Vielen Dank und lG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch für zwei Verbindungen vom 2.OG ins 1.OG und EG einfach n fertiges LWL Kabel geworfen, zum einen weil nicht mehr Platz im einzigen Leerrohr nach draußen war und zum anderen weil die draußen (über bzw. unter dem Balkon) verlaufen. Spricht imho nichts dagegen, der Kram ist ja mittlerweile auch wirklich günstig geworden.
 
Was für ein LWL-Kabel hast du da genommen und mit welcher Technik+Geschwindigkeit fährst du darüber?
Frage nur, weil das bei mir ja mitsamt Stecker durch ein einbetoniertes Leerrohr in den Keller soll.
 
Multimode LC/LC OM4, da gehen irgendwann auch mal Problemlos 10Gbit drüber ;) Testweise hatte ich die Verbindung mal mit Gbit am laufen, direkt von Switch zu Switch. Vermutlich wird das aber durch meinen Auszug nie in Betrieb gehen, da kann ich mit Langzeit-Erfahrungen dann leider nicht dienen :shot: Bei uns in der Firma haben wir aber auch mehrere Verbindungen so im Gebäude laufen mit 10Gbit Switch zu Switch, auch vollkommen problemfrei.
 
Alles klar - besten Dank für die Info, das klingt schon mal sehr gut.
Würde mein MTP-Konstrukt aus dem Startpost denn funktionieren ( Fanout auf LC -- vorkonfektioniertes LWL Kabel mit 8+ Fasern und MTP Stecker im Leerrohr -- Fanout auf LC)?
MTP deshalb, weil ich ja mit dem Stecker auch durchs Leerrohr (30mm ausreichend?!) muss...
Die Sachen sind ja echt bezahlbar geworden und ein paar Fasern auf Reserve würde auch nicht schaden. ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh