[Kaufberatung] Technisat Skystar HD2 oder S2?

gdogg2003

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2008
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich habe aktuell noch die alte Skystar 2 (ohne HD-Empfang) von Technisat und wollte mir nun eine entsprechende Karte mit HD-Tuner zulegen. War auch fast schon dabei die HD2 zu bestellen, bis mir die S2 aufgefallen ist.

Ist die S2 der Nachfolger von der HD2? Kann da jemand was zu den Unterschieden sagen? Preislich geben sich beide nicht viel. Die HD2 ist rund 5 Euro teurer als die S2.

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann sein das die hd2 oder s2 garnicht richtig hd kann, sondern nur hd in form von mpeg2 oder so, da muss man aufpassen
mit s2 und hd (als bezeichnung nicht die modelle!) ist man auf der sicheren Seite zb die Technotrend 3200 damit guck ich
bei Technisat kenn ich leider nicht alle

laut beschreibung kann die hd2 Karte auch s2 , aber die Bewertungen sind nicht so dolle
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein das die hd2 oder s2 garnicht richtig hd kann, sondern nur hd in form von mpeg2 ...

Die beide Skystar HD2 und S2 können natürlich DVB-S (4PSK, QPSK) und DVB-S2 (8PSK, 16APSK oder 32APSK) empfangen. Das hat NICHTS mit H.264 (MPEG-4 AVC) oder MPEG-2 zu tun!
 
Tipp hole dir ne Hauppauge Karte die funktionieren immer perfekt und haben eine super Software dabei.
 
Die beide Skystar HD2 und S2 können natürlich DVB-S (4PSK, QPSK) und DVB-S2 (8PSK, 16APSK oder 32APSK) empfangen. Das hat NICHTS mit H.264 (MPEG-4 AVC) oder MPEG-2 zu tun!

Wir haben ne Skystar 2 oder so hier, die kann offiziel HD ,aber leider nicht den digitalen kram sondern nur HD in Mpeg und das sendet keiner :)
 
Also um die Software die beiliegt gehts mir nicht, da ich die Pro-Version des DVBViewers habe und auch weiter nutzen werde. Mir geht es wirklich nur um die Hardware. Dass die Skystar 2 nur SD-Wiedergabe kann ist mir klar, da ich diese aktuell im Einsatz habe. Bin ansonsten auch für andere Karten offen. Preislich habe ich mir ein Limit von 60 € gesetzt. Habe mit der aktuellen Skystar 2 halt gute Erfahrungen gesammelt, auch weil diese mit dem DVBViewer Pro super läuft, deswegen die Tendenz zu Technisat. Die zukünftige "HD-Karte" soll natürlich alle sendenden Codecs unterstützen, also MPEG4, H.264, ... :wink:
 
naja keine lust mich jetzt hier für alles zu rechtfertigen aber mal kurz von wiki

Durch Verwendung verbesserter Kodierungs-, Modulations- und Fehlerkorrekturverfahren wird die Datenrate um bis zu 30 % gesteigert
Der Einsatz besserer Algorithmen zur Bilddaten-Reduktion (z. B. H.264 (MPEG-4 AVC) statt H.262 (MPEG-2)) und besserer Auflösung (HDTV) ist nicht notwendigerweise an DVB-S2 gekoppelt. Da aber für neuere Formate ohnehin neue Endgeräte mit anderen Demodulatoren und Decodern benötigt werden, wechseln die meisten Anbieter auch auf ein bandbreiten-effizienteres und damit für sie kostengünstigeres (aber deutlich rechenintensiveres) Kompressionsverfahren, wenn z. B. ein neuer HDTV-Sender ausgestrahlt werden soll.

• HDTV-fähig (MPEG 2)
Das hängt halt alles bischen zusammen und die skystar2 wird als hd beworben und kann es garnicht richtig ;) man soll halt aufpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mischst alles durcheinander!

hd heißt einfach High Definition.

MPEG-4, MPEG-2... sind Video/Audio Codecs, sie können alles möglich Auflösungen enthalten.

DVB-S, DVB-S2 sind Übertragungsverfahren. Die Karten müssen diese beherrschen um die Fersehen Signalen vom SATs runterzuladen. Die Karten kummern sich nicht um den Inhalt der Signalen. Es funktioniert wie die Netzwerkkarte, sie überträgt Daten zw. den Rechnern, sie kennt weder DOC noch TXT noch MPEG noch MP3.... All das sind Sache von Softwaren!

die skystar2 wird als hd beworben
kannst Du mal einen Link hier einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen beim lustigen Festival des Halbwissens? :P

Es gibt gerade mal zwei Sat-Empfangskarten mit Hardware-Decodern für Bild und Ton (die antike TT FF-DVB-S und die neue TT S2-6400). Bei allen anderen geschieht die Dekodierung in auf dem Rechner laufender Software, d.h. der Karte selbst ist es völlig egal was sie da empfängt - solange sie es denn überhaupt empfangen kann, und dafür sind Tuner/Demodulator zuständig.

D.h. mit jeder popeligen DVB-S Karte kann oder konnte man auch "HD" empfangen (egal ob MPEG-2 oder H.264) - nur waren/sind das i.d.R. irgendwelche Testaustrahlungen und Demoschleifen. Das reguläre hochauflösende Programm der deutschen Standardsender wird aber ausschließlich per DVB-S2 ausgestrahlt, also braucht man eine Karte mit entsprechender Hardware.

Also um die Software die beiliegt gehts mir nicht, da ich die Pro-Version des DVBViewers habe und auch weiter nutzen werde.
Schau mal ins DVBViewer-Forum, ob es dort irgendwelche Erkenntnisse bzgl. der Empfangs- und Treiberqualität der beäugten Karten gibt.
 
Ich weiße nicht was Du meinst aber Du schreibst auch nur das was ich geschrieben habe!
 
Ich benutze in meinem HTPC (nutze Mediaportal als Software) eine Technotrend S2-1600. Die liegt Preislich im Bereich der Skystar HD2 (ca. 50€) bringt jedoch vernünftige Treiber mit.

Die Treiber der Skystar waren nämlich unter Mediaportal ziemlicher Müll.
 
Vielen Dank für die Antworten/Tipps. Nach etwas vergleichen und lesen von Erfahrungswerten, habe ich mir nun die TechnoTrend TT-budget S2-3200 zugelegt.

Kann mir vielleicht jemand verraten, wo ich für die TechnoTrend die aktuellen Treiber erhalte? Der Hersteller soll ja recht vorbildlich sein, was die Aktualität angeht. Nur leider sind auf der Website die neusten von 2009.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh