Die ganz Xeons für den großen Sockel sind für Server, nicht für Workstations (außer dem Xein W-3175X), die Skylake-W für den S.2066 mit C422 Chipsatz sind die Modelle für Workstations und darunter gibt es noch die Xeon-E für den kleinen Sockel. Aber nicht jeder Server braucht auch viel CPU Performance, bei machen ist I/O viel wichtiger und dann reicht so ein 4 Kern Xeon dafür eben auch aus und gerade wenn die Software die drauf läuft auch noch pro Kern der CPU lizenziert wird, dann kommt er viel billiger als eine CPU mit unnötig vielen Kernen.
Was eure ITler angeht, so solltet ihr denen mal zeigen wie oft ihr Software nutzt die auch über viele Kerne skaliert und sie so überzeugen euch CPUs mit mehr Kernen zu spendieren. Oder ihr kommt eben zu dem Schluss, dass die ganze Software sowieso nur einen Kern wirklich auslasten kann, was bei CAD SW ja normal ist und bekommt dann vielleicht einen Server mit vielen Kernen auf denen die Dinge laufen können die viele Kerne gut auslasten, wie wahrscheinlich das Rendern.
Das ihr keine TR bekommt, dürfte einfach daran liegen, dass der OEM von dem die Rechner bezogen werden, keine im Programm hat. Bei den großen wie Dell, HP oder Lenovo, sucht man die nämlich vergeblich, nur kleinere Systemintegratoren bieten diese an, aber bei denen kaufen die wenigsten IT gerne ein, denn da bekommen sie nicht den Support wie bei den großen OEMs.