Technische Frage zu 4870x2

gandal

Neuling
Hallo ich habe mir vor ein paar Tagen eine 4870x2 gebraucht bei ebay gekauft.
Momentan warte ich noch auf ein bestelltes Netzteil bevor ich die Karte testen kann, weil mein momentanes Netzteil (480 Watt von sharkoon) das mit Sicherheit nicht packen wird.
Während der UNtersuchung der Karte ist mir dieser kleine Doppelschalter unterhalb des Crossfire anschlusses aud der Rückseite aufgefallen
Bild Radeon HD 4870 X2 GPU-Rückseite (16/57) - ComputerBase Das kleine gelbe Ding am oberen rechten Bildrand.
Meine erste Frage wäre wofür ist dieser kleine Schalter da.
Ausserdem ist mir aufgefallen das jemand dort mit dem Lötkolben rumgepfuscht hat denn die Verbindungen zur Platine sind bei mir mit einem viel zu grossen Lötzinntropfen versehen der die jeweils 2 Anschlüsse oben und unten verbindet.
und man erkennt bei Lichteinstrahlung spuren vom Lötkolben auf dem Platinenlack.
Da ich nicht vorhabe die Karte im crossfiremodus mit noch einer zweiten Karte zu verbinden wäre mir das natürlich egal wenn dieser Schalter nur dafür zuständig ist und die Karte ansonsten problemlos läuft( der Preis war ein Schnäppchen) aber wenn das die Funktion der Karte beeinträchtigt werde ich den Verkäufer natürlich zur Sau machen da in der Artikelbeschreibung nichts über Selbstreperaturversuche steht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kleine gelbe Ding auf dem foto was ich verlinkt habe unten steht auf dem Schalter 1 und 2 und oben ON und KE direkt links vom dicken CE Aufdruck auf der Platine.
Hier noch mal ein anderes Bild FiringSquad.com Hi-Res Image Viewer

Die Löt-Spuren können von einen Voltmod stammen, stell doch mal Bilder ein, dann kann man das genauer Identifizieren. Es gibt aber auch bei der Fertigung der Karten Ungenauigkeiten, die dann schon mal so aussehen, als hätte da jemand Hand angelegt.

Also ich weiß das die früheren ATI's diesen Schalter falls man ein Video Out verwendet(der gelbe Chinch der per Adapter dabei liegt) um zwischen PAL und NTSC umzustellen - ob dies allerdings immer noch so ist kann ich dir leider nicht sagen.

ICh hoffe die Bilder sind scharf genug, sonst werde ich es morgen mal mit der Kamera meines Mitbewohners versuchen, aber für mich sieht das eher so aus als wäre dem Vorbesitzer das Ding von der Platine gebrochen (vielleicht beim Einbau) und er hat es wieder dran gelötet.

Ausserdem wollte ich schon mal Danke sagen für die superschnellen Antworten die man hier bekommt, geiles Forum!!

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht echt nicht gut aus!
Sehen aber echt haargenauso aus wie die Vid Dips meiner alten HD 3850!

Ob dies die Funktion beeinträchtigt kann ich dir allerdings nicht sagen.
Die Lötzinnmenge is auf jeden Fall nicht normal und mir sieht es stark danach aus als wenn das Teil schon einmal abgebrochen wurde.

Oh je, da wurde auf jeden Fall manipuliert, und das noch nicht mal professionell. Derjenige hat nicht mal einen Feinelektroniklötkolben genommen. Hast du die Karte bewusst mit diesem Mangel gekauft? Falls nein, würde ich eine Rückabwicklung anstreben. Vielleicht funktioniert die Karte, vielleicht auch nicht. Und falls sie doch funktioniert, kann es durchaus sein, dass sie schnell mal den Geist auf gibt. DAS ist echt schlecht.

HI,
also den Verkäufer würde ich ja mal kontaktieren.
So ist das niemals normal.

Die 4870x2 ist ja noch nicht soooo alt und könnte auch ohne Rechnung noch Garantie haben, aber so nen Schaden bekommst du keine RMA im Fall der Fälle durch

Ich würde die Karte wieder zurück schicken und den Ebay Käuferschutz einschalten

Gruß
Alex

Hallo wollte nur nen kleines update machen, die Karte war wie zu erwarten leider schrott, habe mich aber mit dem Verkäufer geeinigt, die Karte ist gerade auf dem Weg zurück zu ihm und ich bekomme mein Geld zurück

Gruß

Da hast du dann aber Glück im Unglück!! Schade um die Karte, aber bei solch einer Manipulation war das zu erwarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh