Technische Fragen zu Intel "Xeon E5-2600 v3" CPU´s und Intel "C612" Chipsatz

AndyAndreson

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2014
Beiträge
2
Technische Fragen zu Intel "Xeon E5-2600 v3" CPU´s und Intel "C612" Chipsatz

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier Antworten auf meine Fragen bekomme.
Leider konnte ich mit Hilfe von Google meine Frage nicht beantworten, dafür aber dieses Forum finden. :)

Genaugesagt interessiere ich mich für die aktuellen Dual-Prozessorsystemen von Intel also Xeon E5-2600 v3.

Nun zu meien Fragen...

Als erstes würde mich interessieren ob es grundsätzlich möglich ist unterschiedliche Prozessoren einer Baureihe zusammen auf einem DP-Mainboard zu verbauen (also z.B. eine 4-Kern-CPU zusammen mit einer 10-Kern-CPU) und wenn ja, ob diese dann auch unterschiedliche QPI-Geschwindigkeiten haben dürfen (bei den E5 v3 Xeons gibt es ja welche mit 6.4GT/s, 8GT/s und 9.6GT/s)?

Dann würde mich noch interessieren, ob beide CPU´s die gleiche Speicherbestückung (bezogen auf die Größe) bekommen müssen? Oder kann ich z.B. CPU1 mit 32Gb besücken und CPU2 mit 64Gb? Und würde ich überhaupt etwas davon haben? Ich meine ... oder ist es so das beide CPU´s die selben Daten im RAM vorhalen müssen ... ich also z.B. 32Gb je CPU verbaue aber effektiv trotzdem nur 32Gb anstatt der installierten 64Gb nutzen kann? ... Oder kann eine CPU über die QPI-Interfaces auf den Speicher der jeweils anderen zugreifen?

Ich hoffe ich habe meine Fragen verständlich ausgedrückt!

Für eure Antworten schon jetzt einmal Danke!


MfG Andy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch kann man unterschiedliche CPUs verbauen, allerdings nur in bestimmten Grenzen (sSpec-Nummern müssen kompatibel sein, Intel veröffentlicht da Kompatibilitätslisten), es ergibt jedoch wenig Sinn.

Unterschiedliche Speicherbestückung geht auch, da geht dann eben nur "Independent"-Modus beim RAM, und ja, eine CPU kann auf den Speicher der anderen CPU über interne Logiken zugreifen.
 
Abend zusammen,

gibts wie bei einigen e3 xeons und sockel 1155, 1150 systemen die möglichkeit bei z.B. so einem board (Intel Server Board S2600CP4) nen dual sockel e5 system die cpu ständig mit max turbo takt laufen zu lassen?
 
Das Feature gabs auf Sockel 2011 nur bei Asus WS Boards meines Wissens nach
 
Hallo zusammen,

Danke für eure schnellen Antworten!

Leider benötige ich sowas wie eine Eierlegende Wollmilchsau ... Das kommt daher das ich zum einen PLM-Software nutze (welche haupsächlich auf einem Core arbeitet) und zum anderen FEM- und Render-Software (die alle Cores nutzen kann). ... Da dachte ich mir, das man z.B. einen "E5-2637 v3" und einen "E5-2697 v3" zusammen verbaut um für PLM genug single core Leistung auf dem 4-Kerner zu haben. Die Frage mit dem Speicher hatte ich, da die FEM-Software halt eine bestimmte Speichermenge pro Core benötigt. Und wenn die eine CPU mehr cores hat als die andere, dann benötigt sie auch mehr Speicher ... so war zumindest meine Annahme ;)
Aber das scheint ja keinen Sinn zu machen wegen der Performance ... Danke "Eye-Q" ... "Independent-Modus" hat mir bei Google weitergeholfen!

Ich werde mir jetzt überlegen ob ich nicht besser 2 Rechner anschaffe, einen für CAD/PLM und einen für FEM/Rendering ... was mich zu meine nächsten Frage bringt ... wie ist es mit der Leistung pro Core der älteren X5600´er Reihe im Vergleich zu aktuellen Xeons? Die X5600´er bekommt man ja momentan gebraucht relativ günstig.
Wie ist da eure Meinung?

MfG Andy
 
Da dachte ich mir, das man z.B. einen "E5-2637 v3" und einen "E5-2697 v3" zusammen verbaut um für PLM genug single core Leistung auf dem 4-Kerner zu haben.
Wenn nur ein Kern belastet wird, nehmen sich der 2637 v3 und der 2697 v3 nicht viel, da beide ziemlich die selbe Turbo-Taktfrequenz (3,7 vs. 3,6 GHz) besitzen. So profitiert Software, die nur wenige Kerne nutzen kann, ebenfalls von der hohen Taktfrequenz, bis die maximale Stromaufnahme bzw. TDP erreicht ist, und Software, die mehr Kerne nutzen kann, von der hohen Anzahl der Kerne.

Somit dürfte sich dein Dilemma in Wohlgefallen aufgelöst haben.
 
Würde eher 2 die gleichen CPU´s nehmen drauf und VM Server drauf packen.Eine VM mit wenig Cores für die single-thread lastigen Sachen und alle restlichen
Cores für die Render Maschine nutzen.

Und was zu erwähnen wäre für max Ram Performance muss die Modul anzahl durch 4 teilbar sein.
 
Als erstes würde mich interessieren ob es grundsätzlich möglich ist unterschiedliche Prozessoren einer Baureihe zusammen auf einem DP-Mainboard zu verbauen (also z.B. eine 4-Kern-CPU zusammen mit einer 10-Kern-CPU) und wenn ja, ob diese dann auch unterschiedliche QPI-Geschwindigkeiten haben dürfen (bei den E5 v3 Xeons gibt es ja welche mit 6.4GT/s, 8GT/s und 9.6GT/s)?
Das wird offiziell nicht unterstützt, daher ist auch davon abzuraten.

Dann würde mich noch interessieren, ob beide CPU´s die gleiche Speicherbestückung (bezogen auf die Größe) bekommen müssen?
Es ist sinnvoll die gleichen Module zu verbauen. Man kann aber für die eine CPU nur 4 Module und für die andere 8 Module nutzen. Ob das sinnvoll ist muß man selbst entscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh