technische probleme bei neuem rechner

macondo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
8
guten abend,

nach häufigerem mitlesen, hat mich nun mein neuer rechner "genötigt", mich auch hilfesuchend an diese tolle community zu wenden...

ich habe den rechner mit einem bekannten zusammengebaut, der sich damit gut auskennt. nun zu dem problem: in sehr unregelmäßigen abständen wird der bildschirm grau, grau-rosa oder grau-gelb, der rechner scheint weiter zu laufen, ich kann aber bis auf einen reset nichts mehr machen.

dies tritt meist nur im idle oder "fast-idle" auf, wenn ich dann die maus bewege oder in irgendeinem programm was mache. unter last, zb beim zocken, ist der fehler noch nie aufgetreten. der fehler ist auch nicht reproduzierbar und taucht alle paar tage mehr oder mehr zufällig auf, ganz selten 2 mal hintereinander... :(

hier die komponenten:

netzteil:
be quiet! straight power 480w

mainboard:
asus m4a79xtd evo

cpu:
phenom II x4 945 95w

cpu-kühler:
arctic-cooling freezer 64 pro pwm

ram:
geil ddr3 4gb

graka:
sapphire radeon 5750

gehäuselüfter:
2x noiseblocker blacksilent xl1r

betriebssystem:
win 7 64bit

hat jemand eine idee was die ursache sein kann oder einen tipp wie ich die fehlersuche weiter eingrenzen kann? wenn ich noch wichtige auskünfte vergessen habe, bitte darauf hinweisen, ich werde sie natürlich nachreichen. freue mich über jede hilfe... vielen dank im vorraus... :)

grüße aus berlin,
daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr schwer zu sagen. sind denn ALLE treiber und windows bereits aktuell? is irgendeine zusatzkarte drin außer grafikkarte?
 
danke für die rückmeldung...

ja, hab alles neu heruntergeladen und bei win7 ist eh das auto-update an. außer der graka ist keine karte auf dem board. sound, lan und all das gehen direkt über das motherboard. könnte eine win7-neuinstallation samt treiber helfen oder klingt das einer hardwaresache?

mir wurde von einem "ati-vermeider" als mögliche fehlerquelle der catalyst treiber für die graka genannt. kann der einen fehler, wie den beschriebenen, erzeugen? oder ist das nur das "normale" pro-nvidia-gerede?
 
so ein problem hat sicher nix mit ATI-tribern oder -karten zu tun, sonst würde man dazu mehrere dutzend threads allein hier finden... ein konflikt zu nem anderen treiber ist nicht auszuschließen, das kann aber ebenso bei nvidia passieren.

ne neuinstall kannst du versuchen. es ist aber auch nicht auszuschließen, dass irgendwo ein hardwaredefekt ist. dummerweise kommt das problem ja nicht oft vor, d.h man müßte alles mögliche auswechseln und immer ne ganze weile testen...

was vlt. sein kann: geil RAM gibt es mehrere modell mit unterschiedlicher spannung, siehe auch hier jeweils in den kleingedruckten spezifikationen: http://geizhals.at/deutschland/?cat...asuch=geil+4gb&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&xf= bei DDR2-RAM war es so, dass man bei mehr als dem standardtakt (bei DDR2 1.8V) die spannugn selber im BIOS einstellen musste. wenn man das nicht gemacht hat, waren abstürze MÖGLICH. vlt. is das bei DDR3 ja auch so, das kannst du mal checken.
 
danke für die antwort, werde mich mal nach der ddr3 sache erkundigen, danke für den hinweis. ein bekannter meinte es könnte auch an den stromspareinstellungen liegen, da der fehler bisher nur bei idle oder minimallast aufgetreten ist. vielleicht ein zufälliges "verschlucken" beim hoch- oder runtertakten?

wenn hardwaredefekt, welche könnte diesen fehler verursachen? die graka?

ich habe jetzt auch mal die ganzen logs durchgeschaut, es taucht kein fehler auf, nur der "kritische hinweis" das windows unerwartet beendet wurde... also bemerkt windows nix außer dem reset... schade, hatte mir da etwas aufklärung erhofftt.
 
das problem kann man wie gesagt nur ganz schwer lokalisieren, wenn es ein hardwaredefekt sein sollte...
 
hab jetzt mal die energieoptionen ausgeschaltet, wenn das nicht hilft setze ich das ganze system nochmal mit den neuesten treibern auf... ich hoffe das ist kein hardwaredefekt, ist zwar alles noch fast neu und in der garantie, aber ich müsste erstmal wissen welches teil defekt ist...
 
zur not, wenn es weiterhin auftaucht: windows neu drauf, als erstes updates ziehen, danach dann direkt nur neueste treiber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh