Technische Verständnisfrage zu MMORPGs!

Ash-Zayr

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Hallo

Ich kann mir ja noch ausrechnen, was der Unterschied zwischen einem MMORPG ist, für das ich zahle, im Gegensatz zum normalen online-gaming, wo ich mich einlogge und spiele, solange ich will. Der Vorteil ist doch der, dass die Spielerzahl weitaus höher ist, und dass es keine Multiplayer-Matches gibt im herkömmlichen Sinne, sondern dass der Server eine Welt stellt, in der sich tausende echte Spieler tummeln. Zudem wird mein Charakter auf dem Server gespeichert, so dass ich jedes Mal dort weitermachen kann, wo ich aufhörte.....richtig bis hierhin??

Nun Frage ich mich aber: jeder Server eines z.B. Shooters wie CoD, CS oder BF1942 geht in die Knie, wenn er mehr als sagen wir 20 Ports stellen muss....danach wird der Ping unspielbar!!

Beispiel: World of Warcraft

Millionen Gamer weltweit warten und werden sich einloggen!! Wenn ich das Game also erwerbe und beitrete......bin ich dann, rein technisch-physikalisch gesehen, eingeloggt in einen Server, der dann zum Teil sicher bis zu 100.000 oder gar 500.000 Spieler gleichzeitig hostet??? Wie soll das gehen?? Wieso können MMORPG Server hunderttausende Spieler online behüten, während CS bei mehr als 7 vs. 7 abknickt???

Gibt es denn auch bei einem MMORPG einen Ping in dem Sinne? Hat jeder Spieler einen Port? Oder ist es mehr so, als würde man sich auf eine Website klicken, auf die sicher auch weltweit tausende zeitgleich zugreifen, ohne dass dadurch mein Browser in die Knieh gehen würde...

Kann mir jemand das erklären?

Ash-Zayr
 
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WoW hat etliche server auf denen sich spieler einloggen können und es ist zu befürchten, dass jeder server nur wenige hundert spieler halten wird können (meines wissens nach gibt es bereits jetzt 70 server), also wird sich die serverbelastung in grenzen halten. das einzige MMORPG welches nur EINE welt halt ist EVE online und dort tummeln sich bis zu 10.000 spieler zur gleichen zeit ohne das es merkbar mehr lagt (lag existiert auch dort ab und zu, wobei die ursachen nicht immer klar sind). alle anderen spiele die ich so kenne haben mehr als nur einen server auf dem sich die spieler einloggen können und welche getrennt voneinander existieren (eve-online besteht auch aus etlichen dutzenden servern, aber diese bedienen eine einzige spielwelt)
 
ein CS server läuft meist nebenbei auf einem webserverm während für WoW richtige serverfarmen hingestellt wurden, ausserdem ist es nicht wie CS server mehr oder weniger ein abfallprodukt sondern wurde nur für den zweck entwickelt die spielwelt zu hosten...
 
ich glaub kaum dass renomierte spieleserver (es gibt noch andere spiele ausser cs - überraschung ;)) ein "abfallprodukg" von webservern sind.

die werden genauso nur für diesen zweck eingerichtet und berreitgestellt ... wie gesagt, CS ist nicht das einzigste spiel.
 
aber all diese spiele (CS, diablo, usw) bieten keine eigene "intelligenz" an, sondern dienen nur mehr oder weniger als "knoten" um die einezelnen klienten zu verbinden. die last des servers hält sich in grenzen, währen in einem echten onlinespiel der server unmengen an daten zu berechnen hat um die clients damit zu versorgen.
 
Die zur Zeit übliche Variante bei MMORPGs sind Zone-Server, d.h. pro Zone gibt es einen Server, der dann halt nicht alle Spieler in der ganzen Welt sondern nur die in der speziellen Zone verwaltet. Natürlich sind diese Server auch deutlich dicker als ein einfacher CS Server, meist sind das schin eigene Cluster :)

Trotzdem reicht auch das oft nicht aus, das merkst du zB wenn du in eine stark frequentierte Zone gehst. Spiele selbst kein WoW, wie heist die Hauptstadt in der Allianz, Stormwind, oder? Lauf da mal zur Hauptzeit rein, wenn viel los ist, oder in Kneipen, soferns sowas in WoW gibt, da geht der Server dann auch in die Knie.

Selbst verständlich gibts bei MMORPGs auch sowas wie nen Ping, nur lassen dich die meisten Spiele den nicht auslesen :) Sollte idealerweise unter 100 liegen, also nicht ganz so schlimm und entscheidend wie bei nem Shooter, kann aber auch malk deutlich höher liegen, siehe Beispiel von grade.
 
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