Technischer Zeichner FR: Anlagen und Maschinentechnik-> und weiter?

E

Ethan_Hawke

Guest
Gude!

Hab mich mal bissel im Internet umgesehn, weil ich gerne weiter machen würde...im Grunde wollte ich den Techniker machen, aber iwie geht der garnicht in die Richtung die ich gerne Einschlagen würde!

Ich für mein Teil bin Technischer Zeichner und erledige in meiner Firma Konstruktionsarbeiten, sprich nicht das was ein Technischer Zeichner im classischen tut, was ich positiv finde, denn den ganzen Tag zeichnungen bemaßen ist nicht meine Welt und da ich das nicht anderst kenne dachte ich, dass das mein alltäglicher Job ist. Aber das Internet belerte mich eines besseren...

Sprich wenn ich die Firma Wechseln würde, könnte es passieren das ich genau das was ich aktuell mache nichtmehr mache und da ich das nicht will wollte ich mich Weiterbilden!

Weiß da jemand rat wie das nun aussieht mit Konstrukteur etc.? ich blick das nicht und finde nichts konstruktives im netz =(

danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum geht der Techniker den nicht in deine Richtung?

Ich hab 2007-2009 meinen staatlich geprüften Maschinenbautechniker in Vollzeit absolviert. Wird hatten in den Klasse so ca. 5 Technische Zeichner bei einer Klassenstärke von 30 Mann.

Mir persönlich würde als Alternative eigentlich nur noch ein Studium einfallen.

Warum geht der Techniker den nicht in deine Richtung?

Ich hab 2007-2009 meinen staatlich geprüften Maschinenbautechniker in Vollzeit absolviert. Wird hatten in den Klasse so ca. 5 Technische Zeichner bei einer Klassenstärke von 30 Mann.

Mir persönlich würde als Alternative eigentlich nur noch ein Studium einfallen.

ich hab aber auf berufe.net die definition gelesen, dass techniker nicht wirklich viel mit konstruktion zu tun hat

Wir hatten im ersten Jahr 3h pro Woche (35h) Konstruktion und im zweiten Jahr 5h pro Woche (35h).
Das erste halbe Jahr gings mit der Einführung in das Programm (Inventor) los. Danach waren nur noch Projekte (mit Berechnung, Kosten, Material etc.) angesagt.

Du sagst ja selber, dass die Chancen relativ schlecht stehen, bei einem Firmenwechsel die selbe Tätigkeit wie jetzt machen zu dürfen. Hier schafft meiner Meinung nach, nur eine Weiterbildung Abhilfe oder viel Glück.

Ruf doch mal bei der IHK, Technikerschulen in deinem Umkreis an. Eventuell kommst du ja so weiter.

PS: Wenn die Stellenangebote im Internet überfliege, dann werden schon Techniker für die Konstruktion gesucht.

danke für deine Antwort!

ja ich dachte das eigentlich auch, nur hat mich die Berufsbeschreibung des Technikers auf dieser Berufe.Net seite etwas verunsichert!

Jo werd ich machen sobald ich mein Gesellenbrief habe (mitte Feb), werd mich im umkreis bewerben und zusehn, dass ich iwo den Schwerpunkt auf Konstruktion finde.

Was ich jetzt auch noch niergendwo gefunden habe, wie is das denn in Bayern/Hessen mit Gebühren, mir ist mal zu Ohren gekommen, dass der Techniker aus eigener Tasche bezahlt werden muss und mit gut 10.000 euro zu buche schlägt, stimmt das?

mfg

nicht böse gemeint ... aber wenn Du diesen Weg einschlagen möchtest solltest Du auch mal ein bisschen auf deine Rechtschreibung achten - ist teilweise schon sehr krass was Du hier ablieferst ;)

zu den Kosten, auf Wikipedia steht dazu folgendes:

Dauer, Kosten und Förderung

Die Aufstiegsweiterbildung umfasst insgesamt mindestens 2.400 Unterrichtsstunden und kann in Vollzeit (2 Jahre bzw. 4 Semester) oder Teilzeit (min. 3 Jahre bzw. 6 Semester, je nach Fachrichtung und Schule aber auch 4 Jahre bzw. 8 Semester) als auch in Form eines Fernlehrgangs mit flexibler Zeiteinteilung absolviert werden.

An staatlichen Schulen ist dies unter Umständen kostenfrei, wobei auch an diesen Fachschulen für Technik teilweise Ausbildungs- und Prüfungsgebühren in Höhe von mehreren hundert Euro anfallen können.

Gerade in der Vollzeitform fallen Lebenshaltungskosten an, welche aufgrund der Vollzeitausbildung nicht mehr durch die zuvor üblicherweise ausgeübte berufliche Tätigkeit gedeckt werden können. Es besteht darum die Möglichkeit der Förderung, welche umgangssprachlich als Meister-BAföG bezeichnet wird. Tatsächlich geschieht diese nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz, also dem AFBG, in Form eines zinsgünstigen Darlehens. Eine weitere Möglichkeit der Förderung besteht in Form des Schüler-BAföG

10.000 Euro sind also schon etwas übertrieben :d

danke für die info, auf wiki hätte man mal kommen sollen^^

hm bin hier in einem Forum und nicht im Deutsch unterricht, da ist mir die groß und kleinschreibung ziemlich jacke wie hose, und beruflich ist das hier auch nicht, also wayne :d

habs schon fertig gebracht, so verträumt wie ich war anstatt Schnitt, Schnidd zu schreiben und habs Firmenintern veröffentlicht und mir ist zu spät aufgefallen was ich da eigentlich für nen mist geschrieben hab :d

das ist jetzt bei uns im Intranet verewigt und nichtmehr rückgängig zu machen =P

ich sehs locker, hab da schon viel dickere hunde erlebt, da is das noch kleinkram

Zuletzt bearbeitet:
ich mein ja nur ;)

man sollte sich natürlich nie an schlechteren Beispielen orientieren und auch wenn es im Brusfleben anscheinend Niemandem auffällt bzw. man an dieser Stelle natürlich nicht korrigiert wird (ist ja im Berufsalltag im allgemeinen eher unüblich). Es könnten eben doch Vorgesetzte lesen, die sich dann denken 'na, wenn es daran schon hapert' manche Leute in führenden Positionen sehen das eben sehr kritisch. Wenn man sich für einen bestimmten Berufsweg mit einer höheren Laufbahn entscheidet möchte man ja schließlich auch etwas erreichen.

ich mein ja nur ;)

man sollte sich natürlich nie an schlechteren Beispielen orientieren und auch wenn es im Brusfleben anscheinend Niemandem auffällt bzw. man an dieser Stelle natürlich nicht korrigiert wird (ist ja im Berufsalltag im allgemeinen eher unüblich). Es könnten eben doch Vorgesetzte lesen, die sich dann denken 'na, wenn es daran schon hapert' manche Leute in führenden Positionen sehen das eben sehr kritisch. Wenn man sich für einen bestimmten Berufsweg mit einer höheren Laufbahn entscheidet möchte man ja schließlich auch etwas erreichen.

damit hast du vollkommen recht, aber als azubi kann ich mir solche patzer erlauben :d

naja gut, also wird es wohl doch der techniker (versuch auf schwerpunkt konstruktion), da dann ein vernünftigen schnitt angestrept um hochschulreife zu erlangen und dann wenn das können und durchhaltevermögen es erlaubt, an die FH!

Lass es sein - mit deiner Einstellung wird das eh nichts... :rolleyes:

Naja, das ist etwas übertrieben. Ich meine nur, dass du mit deiner Einstellung auch in deiner beruflichen Zukunft nicht unbedingt weiter kommen wirst. Wenn du etwas erreichen willst, solltest du mit- und weiterdenken als bis zum Feierabend. (Bezogen auf deine Rechtschreibung bzw. deinen Umgang damit)

Besonders solche Aussagen finde ich ziemlich unpassend:
damit hast du vollkommen recht, aber als azubi kann ich mir solche patzer erlauben

Und:
hm bin hier in einem Forum und nicht im Deutsch unterricht, da ist mir die groß und kleinschreibung ziemlich jacke wie hose, und beruflich ist das hier auch nicht, also wayne
Du hast hier im Forum eine Frage über deine berufliche Zukunft gestellt, erwartest vernünftige Antworten, hast aber keine Lust dir deinen Post vor der Veröffentlichung nochmal durchzulesen?

Aber gut - genug bekehrt. Weiter im Text :)

naja, im Grunde wusste ich ja was ich will, bis ich eben diesen Text auf Berufe.net gelesen hatte. Der hat mich etwas verunsichert =/

Und jetzt die Zukunft eines Menschen auf die Rechtschreibung zu reduzieren, halte ich Persönlich für ziemlich engstirnig (kleine Kritik am Rande).

Aber ich habe mir das so gedacht:
Ich mach den Techniker, wenn ich feststelle, dass das gut lief und mich nicht an die Grenze meines Könnens gebracht hat, dann ziehe ich ein Duales Studium in betracht. Aber wenn ich schon da merke, dass mein Können ausgereizt wird, dann Spar ich mir die Blamage. Weil ich kann null einschätzen wie das auf der FH läuft.

Bitte.

Als ich den Techniker angefangen habe, war ich mir sicher das ich ihn schaffen werden. Und bin nicht mit der Einstellung reingegangen "Schauen wir mal wie es läuft". Von nichts kommt nichts....

Soweit ich weiß, braucht man aber 2 Jahre Berufserfahrung bevor man mit dem Techniker starten darf. War zumindest früher so.

Für mich persönlich war der Techniker nicht gerade preiswert. Es gibt staatliche und private Schulen. D.h. bei einer öffentlichen kommen keine monatlichen Gebühren auf dich zu. (Ich weiß nicht ob dies noch aktuell ist)

Ich war damals auf einer privaten, da ich auf der staatlichen Schule eine Wartezeit von 2 Jahren gehabt hätte.
Ich müsste lügen aber pro Semester waren es ca. 600€.
Hinzu kommt dann noch das BAföG, solltest du es auf Vollzeit durchziehen. Womit ich jetzt nur durchs BAföG 10.000€ Schulden hab. :fresse2:

nein, ich weiß das ich den Techniker schaff, nur nicht ob ich ein Studium schaffen würde!

nein es wurde auf 1 Jahr verkürzt! aus diesem Grund würde ich kein BAföG wollen, weil das ja nur geliehen ist und man es zu glaub 70 - 100% zurück Zahlen muss :d

was ich ne Unverschämtheit finde!

mfg

Wieso findest du es als eine Unverschämtheit?

weil ich Vater Staat Kohle in den Rachen schiebe und arbeite, somit denen nicht auf der Tasche liege. Wenn ich einmal von denen was will, bekomm ich maximal ein Darlehen und dann gibt's die faulen Säcke die ne Wohnung bezahlt bekommen, das selbe wie ich an Geld haben und nix dafür tun....in unserer Gesellschaft läuft eindeutig was verkehrt!

Anstatt dass die mal die Menschen unterstützen die was für ihre Zukunft tun wollen, schieben se den faulen Assis das Geld in den Popo! (nicht alle aber viele, gibt auch genug die ungern Hart IV kriegen)

weil ich Vater Staat Kohle in den Rachen schiebe und arbeite, somit denen nicht auf der Tasche liege. Wenn ich einmal von denen was will, bekomm ich maximal ein Darlehen und dann gibt's die faulen Säcke die ne Wohnung bezahlt bekommen, das selbe wie ich an Geld haben und nix dafür tun....in unserer Gesellschaft läuft eindeutig was verkehrt!

Anstatt dass die mal die Menschen unterstützen die was für ihre Zukunft tun wollen, schieben se den faulen Assis das Geld in den Popo! (nicht alle aber viele, gibt auch genug die ungern Hart IV kriegen)

Seh ich genauso!

Kotzt mich auch tierisch an, so ist aber das System......:kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh