Technischer Zusammenhang +5Vsb und CPU

Krollorama

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2007
Beiträge
1.128
Ort
Bremen
Nabend,

habe hier mal ne technische Frage zu Netzteilen im Allgemeinen.

Habe gerade folgendes Problem:

Wollte CPU wechseln von E8200 auf Q9650.
Nach Einbau des Quads lies sich der Rechner nicht mehr booten.
Auf meinem Board (DFI LP UT P35 T2R) sind 2 Status LEDs, welche sonst immer Error Codes anzeigen, wenn Probleme auftreten.
Nun haben die LEDs aber rein garnichts angezeigt.
HIER habe ich erfahren, dass ein "Blank", also keine Anzeige der LEDs, bedeutet, dass entweder der CMOS clear Jumper falsch gesetzt ist, was nicht der Fall war, oder eben "5Vsb of PSU is unsattisfied" was ja soviel bedeutet wie, dass auf der 5Vsb Schiene zu wenig Strom fließt.

Meine Frage ist nun, wo der Zusammenhang zwischen der CPU und dieser 5Vsb Schiene besteht? Denn mit dem E8200 tritt das Problem nicht auf.

NT ist ein NesteQ E²CS ECS 4001 400W ATX 2.2

Über eine Erklärung wäre ich sehr dankbar, da ich wissen möchte, ob ich mit großer Sicherheit ein neues NT für den Quad brauche oder ob der Fehler auch am Board liegen kann!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Technisch ist da weniger ein Zusammenhang. Die CPU wird heutzutage über 12V versorgt. Es wird vielleicht daran liegen, dass dein Mainboard den Q9650 (noch) nicht unterstützt und deswegen nicht bootet, weswegen auch die POST-LEDs aus bleiben, ist aber eine Mutmaßung.
Mach mal ein BIOS-Update mit der alten CPU hier sind welche zu finden) und teste es noch mal.
Wenn die CPU nicht richtig Strom bekommen würde, würden die POSTs 00 anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios hab ich das aktuellste drauf. Vorhin grade geflashed und danach nochmal getestet. Problem bleibt allerdings das selbe :(

Noch irgendwelche Ideen?
 
ich mach ma hier nochmal nen Up, vielleicht fällt ja noch dem einen oder anderen was ein!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh