Technisches Zeichnen? Wie, was, wo???

Kermit

Enthusiast
Hi Leute
Ich hätte mal nen paar Fragen an euch. Es geht wie man unschwer am Topic erkennen kann ums Technische Zeichnen. Ich hatte das mal vor 3-4 Jahren in der Schule in der "einfachsten" Art. Das von dem Wissen heute nicht mehr besonders viel übrig ist is klar :d
Da ich was fräsen lassen möchte und der Fräser dafür ne technische Zeichnung braucht, muss ich mich da jetzt wieder reinarbeiten und deswegen der Thread ;)

Also los gehts:

1. Wie ist so eine Zeichnung konkret aufgebaut? Welche sind die 3 Standart Ansichten? Ich glaub mich an draufsicht, links und oben erinnern zu können :hmm:

2. Wenn ich das Teil von links zeichne und halt jede Ecke und Kante durch eine Linie einzeichne, dann wird das schnell sehr unübersichtlich. Wie macht man das "richtig"? Muss man sich das Teil irgendwie in der Hälfte durchgeschnitten vorstellen? Also das man sozusagen nur eine Hälfte zeichnet?

Kommen bestimmt noch mehr fragen, aber im Mom fällt mir nix ein :d
Ihr dürft euch aber schonmal auf die 2 stürzen ;)

Thx
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Dönertier
Gude,
1. Vorderansicht, Draufsicht und Seitenansicht von links...
2. Man zeichnet die verdeckten Kanten gestrichelt..

http://nordcom.tucows.com/files6/Dc3Max_Compact.exe
das is ne 30 Tage Demo von dem CAD Prog, kannste ja mal ausprobiern...
CAD Prog hab ich schon :d

Die verdeckten Kanten hab ich gestrichelt gemacht, aber es ist immer noch sehr unübersichtlich. Da muss es doch nen Trick oder so geben, oder?

techn_zeichn.gif

Erkennst du aus den beiden Ansichten, wie das später aussehen soll?

Wenn du vielleicht öfter sowas machst und ein kleines Nachschlagewerk brauchst: Hans Hoischen; Technisches Zeichnen; Cornelsen Verlag (ISBN 3-464-48008-9)
Weiß aber nich mehr was das gekostet hat. :rolleyes:

Original geschrieben von Daffy
Wenn du vielleicht öfter sowas machst und ein kleines Nachschlagewerk brauchst: Hans Hoischen; Technisches Zeichnen; Cornelsen Verlag (ISBN 3-464-48008-9)
Weiß aber nich mehr was das gekostet hat. :rolleyes:
Ab und zu werd ich das schon machen (müssen) ;)
Bei Amazon gibts das für 18 Euro.
Was steht denn da alles drin? Ich mein ~450 Seiten über das Thema :confused:

Ähm so ganz grob gesagt Grundlagen, Normen, Beispiele, Darstellende Geometrie...steht vorne drauf. :d :d
Kann man sich in einer größeren Buchhandlung bestimmt mal ankucken.

Da fehlen noch Ansichten.
Du mußt Beschriften:
-Maßstab
-Material
-Alle Ansichten
- "3D"-Ansicht (Mit Fluchtpunkt? <- weiß ich auch nict mehr genau)

Original geschrieben von Psycheny
Da fehlen noch Ansichten.
Du mußt Beschriften:
-Maßstab
-Material
-Alle Ansichten
- "3D"-Ansicht (Mit Fluchtpunkt? <- weiß ich auch nict mehr genau)
Jo aber das war mehr nen Beispiel und mir gings in erster Linie um die Ansicht von links ;)
Die is mir etwas zu unübersichtlich :)

Weiß wer, wie man in AutoCAD ne Tiefe angeben kann?

maßstab fehlt ;) Material natürlic, bei symetrischen Körpern kannste die fehlende Ansicht knicken, mach noch ne Kavaliersperspektive ;) also 3d dann sieht man bessa was es werden soll, besonders löcher und "DUrchdringungen" farbig anders gestalten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh