Techpodcast und Netzwerkwissen gesucht

nrvn

Neuling
Hallo Zusammen,

ich würde gern mein Netzwerkwissen erweitern um zB mit Netzwerkadministratoren auf fachlicher Ebene kommunizieren zu können. Nicht bis ins Detail, aber ein Grundverständnis von dem was erzählt wird möchte ich halt haben.

2 Beispiele:
das OSI Modell ist mir bekannt und ich weiß auch was in den einzelnen layern für hardware verwendet wird. was mir jedoch fehlt ist die Transformation in den normalen Sprachgebrauch. Wenn mir einer was von einem "Layer-2 Netz" erzählt und ich mit traceroute prüfen soll ob ein Server aus dem Netz rauskommt verstehe ich das ehrlich gesagt nicht. Ich weiß bescheid was Ethernet ist und das dort frames rumlümmeln und was ne MTU discovery ist und co aber immer wieder fehlen mir so Dinge aus dem Alltag und daher fühlt sich mein Wissen immer recht dünn an.

VLANs. ich weiß grob was da los ist aber ich hab keinen schimmer wie ich eines aufsetzen müsste. wenn ich auf meinen privaten Switch schaue und da den ganzen krempel mit trunks und 802.1q zeugs sehe blick ich halt auch nicht wirklich durch.

ich hoffe ihr versteht woran es mangelt. Ich habe nie irgendwelche IT Berufe gelernt sondern mir bisher immer alles irgendwie selbst beigebracht, daher ist es stellenweise ziemlich löchrig.

Was ich suche ist also vllt ein Podcast wo dinge mal besprochen und erklärt werden oder ein paar Websites die die Themen gut aufbereitet haben. Am liebsten in deutsch um Missverständnisse zu vermeiden.
Wenn jemand derartiges zur Hand hat oder vllt manche Sachen fortlaufend hört wärs cool wenn das hier geteilt werden könnte!

was ich jetzt mal anbieten könnte wäre das hier:
CRE197 IPv6 | CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn mir einer was von einem "Layer-2 Netz" erzählt und ich mit traceroute prüfen soll ob ein Server aus dem Netz rauskommt verstehe ich das ehrlich gesagt nicht.

An der Stelle frag ich mich, welches Wissen dort etwas bringen würde. Du sagst, du kennst die OSI-Schichten, aber bist bei dieser Aufgabe völlig aufgeschmissen? Was ist denn ein "Layer-2-Netz" konkret? Wodurch wird denn definiert, dass es ein Layer-2-Netz ist? Auf welcher Schicht arbeitet traceroute? An welcher Stelle ist der Zusammenhang nicht klar?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh