Tegut-Kundendaten sind im Darknet aufgetaucht

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
guyfawkes100.jpg
Ende April 2021 ist es Hackern gelungen, eine große Menge an Kundendaten des deutschen Lebensmittelhändlers Tegut zu erbeuten. Dabei stammen die genannten Daten größtenteils von Kundenkartenbesitzern und beinhalten Befragungen oder Marktforschungsstudien des jeweiligen Einkaufsverhaltens.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich konnte noch nie nachvollziehen, weshalb man freiwillig diese ganzen Mitgliedschaften abschliesst.
 
Da finde ich die Seite von Tegut ganz gut und informativ. Selten kommunizieren Unternehmen das so gut:


Ich hab diesen Link an Freunde und Familie geschickt, besonders bei Bio wurde Tegut hier oft erwähnt.
Passwort ändern wenn nötig und wachsam sein, die Drecksäcke haben jetzt alle Infos zur Hand gute Phishingseiten zu bauen.
edit meint:
Schade das es über einen Monat braucht das die Meldung irgendwie hochkommt.
Jetzt ists sowieso zu spät.
 
Schade das es über einen Monat braucht das die Meldung irgendwie hochkommt.
Jetzt ists sowieso zu spät.
Denke die Besitzer solcher Karten etc. wurden schon schneller per Mail informiert.

Btw. Phishing Seiten bauen?
Man kann dort soweit ich weiss nicht online bestellen o.ä. Was hätten Angreifer davon die Seite zu fälschen? Ohne Kontodaten etc. als Ziel lohnt sowas eher nicht.

Denke die wollten hauptsächlich mit der Erpressung Geld machen und haben offenbar großangelegt die Infrastruktur attackiert (nicht nur Daten abgegriffen).

Es ist traurig wenn das Internet wie ein solch rechtsfreier Raum erscheint :/
 
Ich konnte noch nie nachvollziehen, weshalb man freiwillig diese ganzen Mitgliedschaften abschliesst.
So geht es mir auch, einfach im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt gehen und mit Bargeld bezahlen, dann kann sowas nicht passieren.
 
So geht es mir auch, einfach im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt gehen und mit Bargeld bezahlen, dann kann sowas nicht passieren.
Und danach blättere ich in der Zeitung und schaue lineares Fernsehen. :P

Also bei mir im Hofladen oder auf dem Wochenmarkt bezahle ich seit 2-3 Jahren nur noch Bargeldlos, seit Corona sowieso. Im Letzten Jahr habe ich weniger als 200€ in Bar gebraucht. Ich weiss ja nicht wie es in Deutschland ist, aber hier kannst du praktisch überall Bargeldlos bezahlen.

PS:
Auf dem Wochenmarkt kann dir die Geldbörse gestohlen werden, ist meiner Oma auch schon passiert. ;)
 
Im Alltag bezahle ich immer noch mit Bargeld, Karten habe ich auch nicht, warum auch? Um irgendwelche nutzlosen "Points" zu sammeln, die nichts Wert sind...

Egal, irgendwie liest sich der Artikel so, als ob Tegut "sich gut aufgestellt" sieht und schon "Vorkehrungen" gemacht hat...

Na das ist ja toll das Tegut alles gut bestanden hat...klassischer Fall von "Operation gelungen, Patient tot". Aber ist ja nicht so schlimm...Sind nur meine Daten die im Netz rumfliegen, Hauptsache Tegut hats überlebt....

Wenn ich Tegut Kunde wäre, käme ich mir verar... vor.
 
Also bei mir im Hofladen oder auf dem Wochenmarkt bezahle ich seit 2-3 Jahren nur noch Bargeldlos, seit Corona sowieso. Im Letzten Jahr habe ich weniger als 200€ in Bar gebraucht. Ich weiss ja nicht wie es in Deutschland ist, aber hier kannst du praktisch überall Bargeldlos bezahlen.
Darum geht es hier aber nicht. Es geht um Kundenkarten mit "Rabattfunktion" wie Payback usw.. Da kannst du im Nachgang immer noch bar bezahlen.
Solche Karten sind imho fragwürdig.
 
bezahle ich seit 2-3 Jahren nur noch Bargeldlos, seit Corona sowieso.
Wobei der größte Blödsinn ist, wegen Corona bargeldlos zu zahlen, denn die Übertragung erfolgt über die Aerosole, also die Luft übertragen und dies zu über 99% in geschlossenen Umgebungen und nicht unter freiem Himmel. Absteckungen durch Oberflächen gibt es praktisch nicht, dies ganz am Anfang vermutet, als das Tragen von Masken noch gar nicht erwägt wurde, aber man nehme nur die Wahrscheinlichkeit das jemand da hingehusstet hat wo man (nicht zu lange) danach anfasst, derjenige infiziert ist und man sich dann die schmutzigen Finger auch noch in Mund oder Nase steckt, denn auf der Haut können die Viren einen nicht infizieren. Dazwischen sollte man nicht zu viele andere Dinge anfassen, denn sonst verteilt sich der Schmodder mit den Viren ja auf diese Dinge und am Ende landen dann beim Poppeln nicht genug Viren in der Nase um noch eine Infektion übertragen zu können.

Aber es sieht halt gut aus, wenn die Regierung mit Bildern vom desinfizieren öffentlicher Straßen und Plätze zeigen kann, dass sie was tut, aber hast sich mal jemand gefragt, warum diese am Anfang der Pandemie so vertreiteten Maßnahmen schon nach wenigen Monaten nicht wieder erfolgt sind und man keine aktuellen Bilder mehr davon zu sehen bekommt? Eben, weil Oberflächen praktisch keine Rolle bei dem Übertragungsgeschehen spielen und ich erinnere mich an ein Interview mit einem Virologen vom letzten Sommer, als die Hotels nach dem ersten Lockdown zumindest in einigen Gegenden wieder geöffnet wurden und die Reporterin ihn gefragt hat, wie wichtig es denn wäre dass auch wirklich alle Oberflächen in einem Hotelzimmer nicht nur gereinigt, sondern wirksam desinfiziert wurden. Der antwortete spontan, dies wäre egal, Hauptsache es wurde gut gelüftet.

Es dürfte also nicht ein einzige an Bargeld infiziert haben, aber die Zentralbanken wollen das Bargeld ja am liebsten abschaffen und dazu über eigene Kryptowährungen dann auch noch die normalen Banken, da ja dann am Ende jeder über die Kryptos sowieso ein Konto bei der Zentralbank, die dann auch alle Geldwegegungen überwachen und kontrollieren kann. Hoffentlich muss ich das nicht mehr erleben!
 
Eine Quellenangabe gehört zum Stil.
zu Stephan Skrobischs fragwürdigem Stil zählen eher die inflationäre Verwendung von "insgesamt" als Füllwort sowie Klassiker wie "der internationale Hard- und Softwarehersteller Microsoft" oder "der südkoreanische Mischkonzern Samsung" (Achtung, Samsung ist kein Mischkonzern - bei Stephan Skrobisch sollte der Leser auch jederzeit mit groben Unwahrheiten rechnen)
 
aber natürlich ist Samsung ein Mischkonzern;
In dem Artikel, in dem er das (ich glaube 2019) behauptet hat, ging es aber um Samsung Electronics
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwar habe ich keine Ahnung wer Stephan Skrobischs ist
Das kannst du mittlerweile gewiss dem Kontext entnehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da schaut man sich mal einen Beitrag von jemandem auf seine IL an
Du schiebst Nutzer auf die IL, um dann trotzdem Beiträge von ihnen zu lesen und auf diese sogar noch zu reagieren, um sich dabei geil zu fühlen? 😁

Du bist ja ein richtig cooler Typ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kommst du darauf? Diese unsinnige Unterstellung reicht so langsam für die Aufnahme auf der IL,
Du hast erst vor wenigen Stunden zuletzt mit deiner Ignoliste geflext, ich muss mich also korrigieren:
Du bist ja ein richtig geiler Typ, wow!

Erstens hattest du darum gebeten auf meine IL zu kommen, also bitte zitiere mich nicht
Und gestern auch!
Du wirst ja immer geiler und geiler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der größte Blödsinn ist, wegen Corona bargeldlos zu zahlen, denn die Übertragung erfolgt über die Aerosole, also die Luft übertragen und dies zu über 99% in geschlossenen Umgebungen und nicht unter freiem Himmel. Absteckungen durch Oberflächen gibt es praktisch nicht, dies ganz am Anfang vermutet, als das Tragen von Masken noch gar nicht erwägt wurde, aber man nehme nur die Wahrscheinlichkeit das jemand da hingehusstet hat wo man (nicht zu lange) danach anfasst, derjenige infiziert ist und man sich dann die schmutzigen Finger auch noch in Mund oder Nase steckt, denn auf der Haut können die Viren einen nicht infizieren. Dazwischen sollte man nicht zu viele andere Dinge anfassen, denn sonst verteilt sich der Schmodder mit den Viren ja auf diese Dinge und am Ende landen dann beim Poppeln nicht genug Viren in der Nase um noch eine Infektion übertragen zu können.

Aber es sieht halt gut aus, wenn die Regierung mit Bildern vom desinfizieren öffentlicher Straßen und Plätze zeigen kann, dass sie was tut, aber hast sich mal jemand gefragt, warum diese am Anfang der Pandemie so vertreiteten Maßnahmen schon nach wenigen Monaten nicht wieder erfolgt sind und man keine aktuellen Bilder mehr davon zu sehen bekommt? Eben, weil Oberflächen praktisch keine Rolle bei dem Übertragungsgeschehen spielen und ich erinnere mich an ein Interview mit einem Virologen vom letzten Sommer, als die Hotels nach dem ersten Lockdown zumindest in einigen Gegenden wieder geöffnet wurden und die Reporterin ihn gefragt hat, wie wichtig es denn wäre dass auch wirklich alle Oberflächen in einem Hotelzimmer nicht nur gereinigt, sondern wirksam desinfiziert wurden. Der antwortete spontan, dies wäre egal, Hauptsache es wurde gut gelüftet.

Es dürfte also nicht ein einzige an Bargeld infiziert haben, aber die Zentralbanken wollen das Bargeld ja am liebsten abschaffen und dazu über eigene Kryptowährungen dann auch noch die normalen Banken, da ja dann am Ende jeder über die Kryptos sowieso ein Konto bei der Zentralbank, die dann auch alle Geldwegegungen überwachen und kontrollieren kann. Hoffentlich muss ich das nicht mehr erleben!

Bargeldloses zahlen hilft mir Abstand zu halten, an den Läden die immer noch kein Self-Checkout haben. Seit diese Massnahmen da sind, bin ich kein einziges Mal mehr krank geworden, ich spühre den positiven Effekt schon. Ich musste vor 15 Jahren ein 3 monatiges Biologie-Labor Praktikum machen. Da musste ich Abstriche von diversen Oberflächen machen, Bargeld war auch darunter.
Die Münzen waren relativ sauber, aber Papiergeld hatte sogar spuren von Fäkalbakterien (Escherichia coli) und ach die Keimzahl war extrem hoch.
Und auch bei uns in den Kliniken (arbeite im Spitalwesen) wird jedes Gerät Desinfiziert, jeder Kugelschreiber, jedes Klemmbrett, jede Theke die ein Patient berührt usw.
ist das also alles nur Propaganda? ;)

Nagut Nacht bei deinem Vertrauen in den Staat, ich persönlich profitiere gerne von der bargeldlosen Entwicklung.
 
Nagut Nacht bei deinem Vertrauen in den Staat
Wieso mein "Vertrauen in den Staat"? Ich zahle gerade deswegen gerne mit Bargeld weil dies wirklich anonym ist und keine Datenspur hinterlässt, anderes als es bei jeder Kartenzahlung passiert und den digitalen Euro können sie von mir auch behalten, den werde ich nicht nutzen, aber die Popularität von Bitcoin und Co. ebnet dem eben den Weg, mit dem Ziel am Ende alle Alternativen abzuschaffen. Dann hätte der Staat wird die totale Kontrolle über alle Konten, Kredite und Geldbewegungen, genau was ich nicht möchte. Keine Ahnung wieso du mir "Vertrauen in den Staat" unterstellst. Wer alles bargeldlos bezahlt, braucht mehr Vertrauen in den Staat als jemand der mit Bargeld bezahlt.
 
@Holt Mal sowas von OT. Du scheinst eine Mission zu haben?
Nein, ich weiß das ich alleine nichts ausrichten kann, aber ich versuche wenigstens selbst keine unnötigen Datenspuren zu hinterlassen, gerade auch bei Dingen wie dem Einkaufen wo dies nicht nötig ist. Wenn Leute wie Shiga sagen, er wäre seit diese Massnahmen da sind, kein einziges Mal mehr krank geworden, dann wird dies aber eher mit anderen Maßnahmen als dem bargeldlosen Bezahlen zu tun haben, außer wenn er bisher seine Geldscheine immer abgeleckt hat :haha:
 
Das mit dem, seit Lockdown nicht mehr Krank geworden kann ich 100% bestätigen. Geht glaub auch vielen so. Hat sicherlich mit der Summe aller Maßnahmen zutun; nicht einzig alleine dem Bargeld, sodnern generell weniger Kontakt mit potentiellen Ansteckungsherden.
Aber trotzdem nutze ich Bargeld zur Zeit wirklich ausschließlich als Trinkgeld für Essenslieferanten und das Geld kommt aus einem Bargeldautomaten in Pappröhrchen verpackt. Will mal hoffen da erfolgt eine grobe Reinigung vorher :d
Ausser Ideologien und für solch "mobile Kleinbeträge" wie Trinkgeld gibt es kaum noch Gründe für Bargeld...
 
Ausser Ideologien und für solch "mobile Kleinbeträge" wie Trinkgeld gibt es kaum noch Gründe für Bargeld...
Ist es ein ideologischer Grund, wenn man nicht im Geschäft, bei der Bank, den Zahlungsabwickler und wer weiß wo noch, sein Einkaufsverhalten offen hinterlassen möchte? Zumindest das Geschäft weiß ja genau, was da gekauft wurde und zumindest die Bank weiß, wem das Konto gehört von dem dies bezahlt wurde. Aber Datenschutz hat für die meisten heute keine Bedeutung mehr oder sie verlassen sich auf die gesetzlichen Vorgaben und deren korrekte Umsetzung, was aber wie diese News belegt, bei weitem nicht immer gelingt. Vergisst nicht: Bargeld ist Freiheit und man weiß leider die Freiheit meist erst zu schätzen, wenn man sie verloren hat. Ich hatte gehofft, dass zumindest Letzteres während der Lockdowns einigen klar geworden wäre.
 
Am besten geht das so:

Konto -> Kreditkarte -> PayPal -> Google Pay -> Verkaeufer.

Achja, PayBack und die firmeneigene Treuekarte (HeyObi, IKEA Family, MyLIDL, ...) nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Filiale hier hingen schon vor Wochen handgeschriebene Zettel mit Infos zum Hack

Aber seit letzter Woche sind wieder diverse Standardartikel verfügbar die wochenlang nicht erhältlich waren.

Kundenkarte habe ich zum Glück nicht.

Wen ich das hier sehe bin ich froh diesen bestimmten User schon seit jahren auf meiner Ignorieren-Liste zu haben :)

Bargeld hat schon eine Daseinsberechtigung, auch wenn viele Politiker den Traum der totalen Geldüberwachung haben; und nicht nur die, auch Unternehmen träumen von der totalen Information über das Kaufverhalten jedes Einzelnen.

Das eine verbesserte Gesundheit durchs Weglassen von bargeld kommt glaube ich weniger. Jetzt tippt man immer seine Geheimzahl ein auf tasten auf denen wahrscheinlich mehr Bakterien hocken als auf bargeld.
 
Tut mir leid wenn ich nicht verstehe wieso man sich davor fürchten soll dass Konzerne wissen ob ich vorgestern körnigen Frischkäse oder streichbaren Frischkäse gekauft habe :d
 
Tut mir leid wenn ich nicht verstehe wieso man sich davor fürchten soll dass Konzerne wissen ob ich vorgestern körnigen Frischkäse oder streichbaren Frischkäse gekauft habe :d
Wenn deine komplette Einkaufsliste an deine KK übermittelt wird, dazu dann noch dein Bewegungsprofil, daraus dann automatisiert eine Risikogruppe und entsprechend der Beitrag errechnet wird. Dann sollte man da schon aufhorchen. Ich blicke der Abschaffung des Bargelds auch mit Bauschmerzen entgegen. Ich kaufe viel Online, zahle gerne mit Karte, aber Bargeld als Option ist mir trotzdem wichtig. Wenn man nicht mehr die Möglichkeit hat, damit zu zahlen, werden einige denen es aktuell egal ist, das Bargeld schon vermissen.
 
Wenn deine komplette Einkaufsliste an deine KK übermittelt wird, dazu dann noch dein Bewegungsprofil, daraus dann automatisiert eine Risikogruppe und entsprechend der Beitrag errechnet wird. Dann sollte man da schon aufhorchen.
Hmm, aber ist das moralisch 100% korekt? Im Endefekt sagts das ja aus, ohne solch ein System verbirgt man vor der Bank oder Versicherung etc. wie hoch das eigene Risiko ist.
Man profitiert also von einer Unwissenheit...
Ich sehe da nicht wirklich ein Problem damit dass sich der Vertragspartner all die Information beschafft die es braucht für ein faires "risk assessment". Für Fairness muss dann der Staat sorgen.
 
Hmm, aber ist das moralisch 100% korekt? Im Endefekt sagts das ja aus, ohne solch ein System verbirgt man vor der Bank oder Versicherung etc. wie hoch das eigene Risiko ist.
Man profitiert also von einer Unwissenheit...
Ich sehe da nicht wirklich ein Problem damit dass sich der Vertragspartner all die Information beschafft die es braucht für ein faires "risk assessment". Für Fairness muss dann der Staat sorgen.
Ich sehe das Problem damit in der recht einseitigen Fairness. Um bei den Versicherungen zu bleiben: als Ottonormalo wird man Seitenweise mit Fachchinesisch Bombardiert, Policen sind teilweise sehr undurchsichtig. Wenn man dann das Pech hat und einen nur auf Profit getrimmten “Berater” zu haben ist man Im Schadensfall oft alleine an der Front und bleibt im schlimmsten Fall auf allem sitzen. Durch die weitere Durchleuchtung des einzelnen wird diese Fairness weiter zugunsten der großen getrieben. Ich sehe einfach das Gleichgewicht in Gefahr und das man als einzelne Person irgendwann komplett fressen muss, was einem hingeworfen wird. Das Bargeld ist in meinen Augen schon ein Stück Freiheit. Das Thema Schwarzarbeit will ich hier bewusst nicht anreißen
 
verbirgt man vor der Bank oder Versicherung etc. wie hoch das eigene Risiko ist.
Da eine Gesundheitsrisiko-Einschätzung rein basierend auf Lebensmitteleinkäufen absolut unwissenschaftlicher Quatsch ist, bin ich ganz froh, dass so etwas nicht erlaubt ist.

Als nächstes kommt dann die Mondphasenanalyse und deine KK-Beiträge werden basierend auf einem Wünschelrutentest berechnet...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe einfach das Gleichgewicht in Gefahr und das man als einzelne Person irgendwann komplett fressen muss, was einem hingeworfen wird
Dies ist im Falle gesetzlicher KV-Pflicht und im Falle der GEZ bereits Status Quo. Der Einzelne ist beinahe komplett machtlos gegenüber diesen staatlichen Machtsystemen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh