[Kaufberatung] Teil-Upgrade Gaming PC

vegasun

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.258
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich wollte mal meinen PC zum Teil Upgraden, da meine Peripherie schon in die Jahre gekommen :(
Will auch Samsung 980/990 pro SSDs in Full-Speed nutzen (min. 4 M2 auf dem Board)

Möchte nur CPU, RAM und Mainboard updaten.

Aktuell:
  1. GIGABYTE AUROS Z390 MASTER
  2. INTEL i5 9600K
  3. 32 GB RAM DDR GSKILL RGB PC3200

Rest soll bleiben:
  • Netzteil 850W beQuiet Straight Power 12
  • Inno3D iChill RTX 4080
  • CPU und GPU Wassergekühlt

Hatte an folgende CPU gedacht:

AMD 7950X3D
X670E Gigabyte Board


Oder

Intel Core i7-13700K
Z790 Gigabyte Board


Bin mir aber nicht sicher ob ich noch was waren soll, wegen Intels neuen Architektur, oder was Preisleistung anderes angucken soll ?

Da ich schon länger mich mit Chipsätzen und CPUs nicht beschäftigt habe, bräuchte eure Hilfe :)

Freue mich auf Vorschläge/Ideen

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Main Games: (alles in 4k)
  • Black Desert
  • Destiny 2
  • ego-shoter usw

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Stable Diffusion, Fusion360 ..hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
aRGB wäre nice

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
habe einen 42 LG Oled (nutze kein Gsync etc)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Mal geschaut wo das zu erwartende GPU Limit der 4080 in 4k in deinen Spielen ist?

Und hast du Mal geschaut was besser passt, 7800x3d oder 7950x3d?
 
Hat man beim AMD kompatibiltät problme mit RAM ? Bringt Ram überhaupt FPS ?
Wenn du im CPU Limit bist vielleicht.
Wenn du im GPU Limit bist nein.

Such dir ein Board aus und schau bei gskill welcher RAM für welches Board getestet wurde.
Dann bist du so sicher wie man sein kann.

Alternativ schau in die Profile zB. Von @Scrush und Kauf das gleiche.
 
google translator?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Cool danke für den Hinweis, hatte einfach nur die aktuellen CPUs "gegoogelt"

Also der 7800x3D würde auch reichen und ist auch deutlich günstiger.

habe mein bei Mindfactory forlgende Komp. markiert

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Gigabyte X670E Aorus Master AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR EATX Retail


Hat man beim AMD kompatibiltät problme mit RAM ? Bringt Ram überhaupt FPS ?

Reicht PC6000 ? zb: 32GB G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
warum ein 450€ mainboard?

ein b650 tomahawk, b650 gaming x/ax, b650 tuf, b650m rs asrock reichen für 99% der leute die einfach nur zocken wollen dicke aus.

kauf dir meine config und alles rennt ;) hatte seit kauf nicht einen Absturz auf der kiste, nicht einen
 
Gesehen dass das Mainboard EATX ist und nicht ATX?

Ich bin mir sicher EATX kann ich nicht verbauen in meinem Gehäuse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh