Hallo zusammen,
ich wollte mal meinen PC zum Teil Upgraden, da meine Peripherie schon in die Jahre gekommen
Will auch Samsung 980/990 pro SSDs in Full-Speed nutzen (min. 4 M2 auf dem Board)
Möchte nur CPU, RAM und Mainboard updaten.
Aktuell:
Rest soll bleiben:
Hatte an folgende CPU gedacht:
AMD 7950X3D
X670E Gigabyte Board
Oder
Intel Core i7-13700K
Z790 Gigabyte Board
Bin mir aber nicht sicher ob ich noch was waren soll, wegen Intels neuen Architektur, oder was Preisleistung anderes angucken soll ?
Da ich schon länger mich mit Chipsätzen und CPUs nicht beschäftigt habe, bräuchte eure Hilfe
Freue mich auf Vorschläge/Ideen
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Main Games: (alles in 4k)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Stable Diffusion, Fusion360 ..hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
aRGB wäre nice
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
habe einen 42 LG Oled (nutze kein Gsync etc)
ich wollte mal meinen PC zum Teil Upgraden, da meine Peripherie schon in die Jahre gekommen
Will auch Samsung 980/990 pro SSDs in Full-Speed nutzen (min. 4 M2 auf dem Board)
Möchte nur CPU, RAM und Mainboard updaten.
Aktuell:
- GIGABYTE AUROS Z390 MASTER
- INTEL i5 9600K
- 32 GB RAM DDR GSKILL RGB PC3200
Rest soll bleiben:
- Netzteil 850W beQuiet Straight Power 12
- Inno3D iChill RTX 4080
- CPU und GPU Wassergekühlt
Hatte an folgende CPU gedacht:
AMD 7950X3D
X670E Gigabyte Board
Oder
Intel Core i7-13700K
Z790 Gigabyte Board
Bin mir aber nicht sicher ob ich noch was waren soll, wegen Intels neuen Architektur, oder was Preisleistung anderes angucken soll ?
Da ich schon länger mich mit Chipsätzen und CPUs nicht beschäftigt habe, bräuchte eure Hilfe
Freue mich auf Vorschläge/Ideen
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Main Games: (alles in 4k)
- Black Desert
- Destiny 2
- ego-shoter usw
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Stable Diffusion, Fusion360 ..hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
aRGB wäre nice
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
habe einen 42 LG Oled (nutze kein Gsync etc)