teildefekte 7900xtx kaufen?

huberei

Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo zusammen
ich brauche euren Rat.
Ich habe ein Angebot für eine teildefekte MERC 7900xtx ohne Garantie.
Die Karte produziert sporatisch im laufenden Betrieb bei Gaming oder auch bei simplem Videogucken plötzlich Blackscreens.
Der Rechner selbst läuft im Hintergrund scheinbar normal weiter, aber die Bildausgabe kommt nicht mehr zurück, so dass der Rechner neugestartet werden muss.
Danach läuft alles wieder wie normal. In einem Zweitrechner verbaut gibts scheinbar die selben Probleme.

Temperatur ist scheinbar normal und auch sonst sind keine Grafikfehler in den Anwendungen feststellbar.

Der gute Preis (1/3 vom Neupreis) reizt mich, aber ich rätsle momentan ob der Fehler behebbar ist. Treiber etc. sind scheinbar auf aktuellem Stand.
Es gibt viele Meldungen im Netz zu ähnlichen Problemen mit den 7900xtx, aber da gibts vom falschem HDMI-Kabel, V-Sync, über falsche Kühlung bis Totaldefekt so ziemlich alle Lösungsvarianten.

Hat jemand von euch eine brauchbare Zweitmeinung zu der Sache?

Also, ganz grob - vermutlich ist dort Speicher defekt, aber auch der Chip kann was von der schlechte Kühlung z.B. abbekommen haben (vor allem weil bei simplem Videogucken schon Probleme gibt), sprich kurz oder lang muss du es "reparieren" und wenn du es alleine nicht kannst, dann wird es teuer. Auf HDMI-Kabel, Kühlung usw. würde ich eher nicht angehen, denn derjeniger, der es verkauft, hat es sicherlich schon probiert, oder? :) Für mich wäre 1/3 (300-400 Euro?) des Preises definitiv viel zu viel... vor allem wenn du um diese Preis z.B. eine neue RX 6700 XT kaufen kannst.

Also, ganz grob - vermutlich ist dort Speicher defekt, aber auch der Chip kann was von der schlechte Kühlung z.B. abbekommen haben (vor allem weil bei simplem Videogucken schon Probleme gibt), sprich kurz oder lang muss du es "reparieren" und wenn du es alleine nicht kannst, dann wird es teuer. Für mich wäre 1/3 (300-400 Euro?) des Preises definitiv viel zu viel... vor allem wenn du um diese Preis z.B. eine neue RX 6700 XT kaufen kannst. :)
bisher hatten RAM fehler bei mir immer auswirkungen aufs bild. also irgendwelche artefakte oder so...
naja, von einer 6700xt zur einer 7900xtx ist aber schon ein krasser unterschied. bin aktuell auf einer 3080ti und würde das + an speicher und leistung gerne mitnehmen...

Wenn das Teil dann nach 2 Wochen nur noch schwarz zeigt, hättest du das Geld auch in den Müll werden können. Auch wenn es auf den ersten Blick wenig gemessen am neupreis erscheint. Ich würde nur eine funktionierende Karte kaufen.

Kauf sie.
Dann haste das Geld in Wissen investiert.
Nennt man Lehrgeld.

Mache ne Anfrage bei Krissfix wie viel er für eine Reparatur haben möchte.
Dann rechnest du gegen ob es sich lohnt.

Ich persönlich würde es nicht machen , weil dann gebe ich lieber mehr Geld aus und habe meine Ruhe.
Finde ein drittel für eine defekte Karte immernoch zu teuer.
Würde max. 150€ für die Karte geben , wenn ich auf die bastelei und testen bock hätte.

Ich habe nie verstanden wie man mehrere hundert Euro für eine defekte Grafikkarte ausgeben kann auf z.b. willhaben.at
Wenn ich viel Geld bekommen würde und es meine gerade defekt gewordene Karte ist, würde ich sofort verkaufen.
1/3 vom Neupreis ist für mich kein Deal wo ich überlege. Speziell bei einer Grafikkarte. Speziell mit den Lötkünsten. Krisfix halte ich nicht viel von seinen Videos - vielleicht kann er mehr als er zeigt. Nordrigefix (so ähnlich auf Youtube) zeigt einiges - der hat das können sicherlich.

Das Problem dass ich sehe bei Grafikkarten, es ist nichts dokumentiert und wenn es den Hauptchip betrifft Pech.
Das Geschäftsmodell von Krisfix, es gilt die Unschuldsvermutung, rechnet sich nur weil er alles dem Kunden weiterverrechnet. (Ich habe mir das vor 1-3 Jahren mal kurz angeschaut von der Ferne wie es vermutlich funktioniert sein "Handel")

Ich habe mir schon mehrfach die Finger verbrannt mit Schlussendlich verlorenen Geld bei Smartphones und Fernseher die ich repariert habe. Eine defekte Grafikkarte um mehr als 5€ extra zu kaufen würde ich nie machen.

Die 7000er Generation ist ja auch nicht mehr neu. Der offene Punkt - 2 Jahre Gewährleistung - ist diese schon abgelaufen? Man sollte vielleicht auch den Preisabschlag bedenken wenn irgendwann was neues auf den Markt kommt.

--

Wenn ich wirklich Interesse an so einem Artikel hätte, müsste man die Karte im Desktop Betrieb mindestens zwei Wochen in Gnu Gentoo Linux verwenden.
Meine neue 7800XT hellhound, ~2-3 Wochen alt, ist mir auch bei so einem "beyond Blue"? - gratis Spiel vom Epic Game store sofort abgeschmiert 2-5x gestern. Dann ging es. (Das habe ich gestern am Abend frisch installiert. Ein Spiel darf beim Starten nicht sterben und der Windows Desktop begrüsst mich. Die Hardware ist stabil sonst hätte ich massiv Probleme mit der Gnu toolchain mit gentoo linux. Die Setting sind schon mehr als 2 Monate unverändert vom UEFI Mainboard.)
Es ist der letzte AMD Windows Treiber und 2 Monate altes Windows 11 Professional.
Die AMD Treiber sind genügend bis ungenügend in meinem Einzelfall in Windows 11 Pro mit 7800 XT hellhound derzeit, verkaufte MSI Radeon 6800 Z Trio und verkaufte Asrock Challenger D 6600XT 8GB mit W10 Pro zwischen Aug 2019 bis Feb 2023.
Die Windows AMD Treiber funktionieren einfach nicht. Die Liste ist sehr lange mit Bugs die ich nur als Gelegenheitsspieler kenne mit W11Pro oder W10Pro. Ich arbeite mit Gentoo Linux, dass sind nur Fehler die ich beim Spielen selbst sehe im Windows Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie verstanden wie man mehrere hundert Euro für eine defekte Grafikkarte ausgeben kann auf z.b. willhaben.at
In der Regel kauft man solche defekte Teile als Organspender, um andere Karte zu reparieren, weil man einfacher an "Marken"-Bauteile ankommt, die zudem meistens auch kompatible sind. Alternativ muss man ggf. mehrere Wochen auf eine Zulieferung warten, zumal dann solche Bauteile dann auch noch eine Menge kosten würden. Zudem sind manche Schaltungen einfach nicht im Netz zu finden und da kommt man nicht um 1:1 Tausch herum, solange man 99,9% sicher wäre, dass es sich um bestimtes Bauteil handelt, die defekt wäre.

Oder man weiß genau wie man bekanntes Defekt kostengüntig reparieren kann, um es weiter zu verkaufen (z.B. eine defekten HDMI-Anschluss) oder hat einfach Forschungsdrang für wenig Geld... Sonst kauft man wirklich nur das Wissen ein, wie man schon oben es beschrieben hat. :)

Die Karten haben ALLE noch Garantie. Außer die Rechnung wurde wie üblich gegessen.

Für ~350 gibts sicher schon 6800 XT ohne Fehler. Aber wenn du eine 3080 Ti hast bist du doch sowieso gut bedient. Dafür kriegst du noch 5-600, da ist die XTX gar nicht so weit weg und dann gibt es noch eine 7900 XT. Obwohl ich eine XTX da schon angebracht fände. Unter 40 % lohnt sich wechseln nicht.

Dann ist die große Frage, warum der ursprüngliche Eigentümer nicht die 2 Jahre Gewährleistung laut Gesetz mit Rechnung als Erstkäufer nicht in Anspruch nimmt.

Er könnte die Karte selbst für schon wahrscheinlich mehr wie 600€ gekauft haben wo der damalige Besitzer einen defekt verschleiert und die Karte eine gewisse Zeit noch funktionsfähig gemacht hat.
da vielleicht der Support beim Erstbesitzer wegen eigenverschulden oder so abgelehnt wurde in den 2 Jahre ?...

Somit hätte der erste Verkäufer mit der Rechnung angst um eine nachforschung die beim support bekannt ist
wäre so die einzigste möglichkeit warum man ohne rechnung verkauft :xmas: ( oder die Rechnung nicht zeigen will)

Falls die Karte für 600€ nur eine kalte lötstelle hat wäre das schon ein jackpot
vielleicht ist auch was durchgebrannt das wäre nicht so optimal wo wiederum nur ein defekt am Kabel am besten wäre
:d

kaufen? nein

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die große Frage, warum der ursprüngliche Eigentümer nicht die 2 Jahre Gewährleistung laut Gesetz mit Rechnung als Erstkäufer nicht in Anspruch nimmt.

wie coolup schon richtig vermutet, hatte die karte bereits einen anderen vorbesitzer. die rechnung ging angeblich bei demhandel vergessen.

wobei es ein witz ist mit der rechnung. schliesslich gibts die karte noch keine 2 jahre und anhand der SN kann der hersteller sicher selbst prüfen wann die verkauft wurde.

eder Handel wird dir auf freundliche Nachfrage die Rechnung zusenden.
Das diese Rechnung vom Händler angebliche vergessen wurde ist eine lüge,
sagt doch schon alles ...

Lug und Betru.g
Traurig und wahr

(hab noch was. Es könnte an freesync am Monitor liegen. Hier wäre die option dies direkt im Monitor auszuschalten und zusätzlich im Treiber)
Blackscreens sind schonmal kein zeichen für einen VRAM defekt...

alles sehr mysteriös
Persöhnlich würde ich mir die Karte zuschicken lassen falls der Verkäufer mitspielt, und ihm mitteilen wenn
Ich die Karte zum laufen bekomme kriegt er seine 600€ falls nicht schickste die Karte zurück mit 10-20€ leihgebühr ;) .....
spielt nicht jeder mit aber noch mehr zu verlieren hat der zweite eh nicht mehr :xmas::xmas::xmas:

( auch selbst Schuld eine gebrauchte Karte die neu 1000€ kostet ohne Rechnung oder sonst was zu kaufen)
Muss man schon einen Knall haben der hoffentlich denjenigen aufgeweckt hat

Zuletzt bearbeitet:
eder Handel wird dir auf freundliche Nachfrage die Rechnung zusenden.
Das diese Rechnung vom Händler angebliche vergessen wurde ist eine lüge,
sagt doch schon alles ...

Lug und Betru.g
Traurig und wahr

(hab noch was. Es könnte an freesync am Monitor liegen. Hier wäre die option dies direkt im Monitor auszuschalten und zusätzlich im Treiber)
Blackscreens sind schonmal kein zeichen für einen VRAM defekt...

alles sehr mysteriös
Persöhnlich würde ich mir die Karte zuschicken lassen falls der Verkäufer mitspielt, und ihm mitteilen wenn
Ich die Karte zum laufen bekomme kriegt er seine 600€ falls nicht schickste die Karte zurück mit 10-20€ leihgebühr ;) .....
spielt nicht jeder mit aber noch mehr zu verlieren hat der zweite eh nicht mehr :xmas::xmas::xmas:

( auch selbst Schuld eine gebrauchte Karte die neu 1000€ kostet ohne Rechnung oder sonst was zu kaufen)
Muss man schon einen Knall haben der hoffentlich denjenigen aufgeweckt hat

er hat die karte angeblich von privat gebraucht gekauft und da ging die rechnung vergessen, wie auch die personalien des verkäufers... 😅

seit heute hat er die karte zum doppelten preis im angebot. angeblich hat er jetzt doch eine rechnung und die karte habe noch garantie. scheinbar haben meine nachfragen beim verkäufer etwas bewirkt...
definitiv ein scammer.

Gut, dass du da die Finger weg gelassen hast.

kleines update.
hab nun endlich eine 7900xtx nitro gefunden. 600.- inkl. alphacool wasserblock, keine mängel und noch mehr als 1.5 jahre garantie.
würd sagen ein schnapper...

vielen dank nochmal euch allen für den beistand. 😁

für den Kurs nehme ich auch eine =P

Aber denk dran, die Garantie ist futsch, Sapphire zeigt bei Kühlerwechsel keine Kulanz ...

sorry das ich hier Kapere, aber:
Ich denke, dass ich relativ günstig an eine 4080 FE kommen könnte....hier ist der Kühler (warum auch immer, kläre ich noch) total Ramponiert. Schraube fest (müsste aufgebohrt werden). Heißt, wenn ich den Kühler Demontieren will/muss (weil die SLOTBLENDE nicht montiert ist - warum auch immer, kläre ich noch) wird der Kühler an einer Schraube Zerstört. Kann man den irgendwie als Ersatzteil kaufen? Oder alternative Kühler bis maximal 3-Slot?

Wäre 800euro Fair für so eine Karte mit Kaputtem Kühler und dementsprechend keine Garantie mehr, durch diese defekte?

Ich würde ein neues Thema schreiben.

Bei 800€ kaufe ich mir Neuware. Ich würde es persönlich nicht kaufen. Speziell bei dem zu erwarteten Preisverfall.

sorry das ich hier Kapere, aber:
Ich denke, dass ich relativ günstig an eine 4080 FE kommen könnte....hier ist der Kühler (warum auch immer, kläre ich noch) total Ramponiert. Schraube fest (müsste aufgebohrt werden). Heißt, wenn ich den Kühler Demontieren will/muss (weil die SLOTBLENDE nicht montiert ist - warum auch immer, kläre ich noch) wird der Kühler an einer Schraube Zerstört. Kann man den irgendwie als Ersatzteil kaufen? Oder alternative Kühler bis maximal 3-Slot?

Wäre 800euro Fair für so eine Karte mit Kaputtem Kühler und dementsprechend keine Garantie mehr, durch diese defekte?
würde ich nicht machen. ende monat kommen die super und da dürften die normalen günstiger werden.
zudem ist die chance gross, dass bei so krassen hardwareschäden auch auf der platine etwas nicht mehr funzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh