Teile aus pdf Dokumenten abspeichern

-McGyver

Enthusiast
Moin !

Ich suche für ein kleines Büro ein Programm, mit dem die Mitarbeiter möglichst einfach Teile eines pdf Dokuments separat abspeichern können.

Sprich Mitarbeiter x lässt sich im Programm ein Angebot erstellen und dieses als pdf abspeichern. Jetzt will Mitarbeiter x dem Kunden aber nur die ersten 3 Seiten als pdf per Mail schicken da die restlichen Seiten z.B. nur Kopien für das Unternehmen sind und für den Kunden unnötig/ uninteressant.

Wichtig ist dass der Vorgang möglichst unkompliziert ist. Optimalerweise beim abspeichern die Seiten Nummern z.b. eingegeben werden können .

Gibt es ein solches Programm? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke vorab für eure Mühe.

Grüße

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das funktioniert z.B. ganz einfach mit PDF24 Creator. Eine geöffnete PDF kann einfach über die Druckfunktion als PDF gespeichert werden, dabei kann man dann wie üblich auch einen Seitenbereich angeben.

Alternativ bei der PDF Erstellung einfach 2 Dokumente speichern? Also einmal die vollständige PDF und einmal nur den Teilbreich? Ist vielleicht einfacher als die PDF nachträglich zu splitten...

Das funktioniert z.B. ganz einfach mit PDF24 Creator. Eine geöffnete PDF kann einfach über die Druckfunktion als PDF gespeichert werden, dabei kann man dann wie üblich auch einen Seitenbereich angeben.

Die Variante funktioniert auch ab Win 10 mit dem integrierten PDF Drucker (Microsoft Print to PDF). Wenns ein wenig mehr Möglichkeiten sein sollen kann ich den PDF XChange Editor empfehlen. Ist zwar kostenpflichtig aber bietet dafür noch wesentlich mehr Funktionen. Tracker Software Products :: PDF-XChange Products Comparison Chart - Compare PDF software solutions.

Danke für eure Tipps, ich werd das heute Abend mal in der Praxis testen wie es am einfachsten ist für die Mitarbeiter....

Die Variante mit der integrierten pdf Druck Funktion hatte ich gar nicht auf'en Schirm... Würde tatsächlich schon reichen ... dumm von mir ^^

Das splitten vor dem Druck bietet das Programm leider nicht an, da dort nur der gesamte Bogen als pdf erzeugt werden kann und nicht nur ein Teil.

Grüße

Das Splitten könnte dennoch klappen, wenn man einen PDF Drucker als virtuellen Drucker verwendet. Dann wird aus dem Programm heraus zwar ne vollständige PDF erzeugt, der PDF Drucker kann diese aber trotzdem splitten. Schöner wäre natürlich ne automatisierte Lösung, wo deine Mitarbeiter einfach nur ne PDF generieren und die Seiten 1 bis X werden direkt als separate PDF dazugelegt.

Ja da hast du recht aber ich denke so kriege Sie das hin. Die einfachste Lösung ist wohl, wie du schon sagst, direkt bei der Ausgabe aus dem Programm die Seiten zahlen zu wählen die gespeichert werden sollen, und über einen virtuellen pdf Drucker abzulegen.

Ich werde nochmal berichten wie die Mitarbeiter Kinder Lösung zurecht kommen.

Danke nochmal an alle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh