Teiler - Abit AV8

raffracer

Neuling
Hi

Hab da mal ne blöde ? Frage.
Lass meine CPU ja momentan bei 250MHz Bus-Takt laufen - LDT steht auf 4x.
Egal was ich jetzt einstelle "fixed oder z.B. 8:2:1" - Everest sagt mir > Chipsatztakt = 83MHz (ODR), bei 270MHz = 90MHz, stelle ich auf 204 (Standart) = korrekte 66MHz; d.h. doch das die ganze Teilergeschichte überhaupt nicht funktionier oder?.
Allerdings läuft der Rechner sowohl mit 250MHz als auch mit 270MHz problemlos.
Hab ich hier vielleicht einen Denk-oder Einstellungsfehler ?

Gruss

raffracer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja .. das mit dem fix habense wohl nochnicht so wirklich hingekriegt ...
aber wo kann man das bei everest nachgucken ??

Zuletzt bearbeitet:
unter Motherboard - Motherboard - Chipsatz-Eigenschaften

Vergiß Everest. Das liest den Takt nicht wirklich aus, sondern berechnet ihn. Und das leider falsch. Bei mir zeigt Everest auch einen erhöhten Bustakt an, aber meine Radeon verträgt normalerweise keine 5 MHz mehr AGP-Takt, läuft aber trotz angezeigter über 80 MHz AGP-Takt absolut stabil. Also zeigt Everest Müll an.

Beim MSI K8T Neo2-FIR, das ich vor dem Asus hatte, ging es nicht höher al 71 MHz angezeigtem Takt, ab da hat sich die Radeon immer verabschiedet, also hat beim MSI der PCI-Fix nicht funktioniert. Radeons sind da ganz zuverlässige Anzeiger, zumindestens meine.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es ein Tool welches AGP,PCi-Takt usw. zuverlässig anzeigt ?.

Wie genau ist eigentlich die Anzeige beim 3rd-Eye ?, also die Uhrzeit stimmt zumindest mal :lol:

Zuletzt bearbeitet:
sicher das Du den Chiptakt meinst ???

Der AGP/PCI-Fix geht ca. bis 250MHz HT ,alles was da drüber geht, nimm besser den 8:2:1 Teiler !

Deine 83Mhz sind bestimmt die Anbindung VIA-V-Link (8*66=533MHz @default) zwischen Northbridge & Southbrigde...damit ist nicht AGP/PCI gemeint ! In sofern hat Everest schon recht ! Weil da hat VIA keinen FIX eingebaut...

Ja,meine derzeitige ATi schmeisst mich bei ca. 70MHz AGP-Takt raus...ist aber erst ab ca. 280MHz der fall mit 8:2:1...

Zuletzt bearbeitet:
aaah deshalb lüppt bei mir mit 300 htt und 66 mhz fixed ziemlich merkwürdig ;D

aber das 3rd eye soll nicht so gut sein .. was die temp anzeige angeht usw...

Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
sicher das Du den Chiptakt meinst ???

Der AGP/PCI-Fix geht ca. bis 250MHz HT ,alles was da drüber geht, nimm besser den 8:2:1 Teiler !

Deine 83Mhz sind bestimmt die Anbindung VIA-V-Link (8*66=533MHz @default) zwischen Northbridge & Southbrigde...damit ist nicht AGP/PCI gemeint ! In sofern hat Everest schon recht ! Weil da hat VIA keinen FIX eingebaut...

Ja,meine derzeitige ATi schmeisst mich bei ca. 70MHz AGP-Takt raus...ist aber erst ab ca. 280MHz der fall mit 8:2:1...

Hi,

danke für die Aufklärung; ja ich meinte den VIA-V-Link.
Welche Auswirkungen hat eine zwangsweise Erhöhung dieser Taktfrequenz - auf Dauer schädlich oder ohne Bedeutung?
Das mit dem nicht funktionierenden "fixed" über 250MHz musste ich auch schon feststellen.

Gruss

raffracer

Eine zwangsweise Erhöhung dieser Frequenz hat keinerlei Auswirkungen es sein denn die Datenrate wird zu hoch,das der Chipsatz das nicht mehr synchronisieren kann...da dies nicht etwa eine "Taktfrequenz" wie beim CPU ist, sondern vielmehr ein Referenztakt der VIA-Chips untereinander...zu vergleichen wie AGP*2/4/8...oder eben der HT-Taktgeber...

@cle4ner

HTT 300 läuft bei mir auch super (bis auf 3D), allerdings ist dann der AGP zwangsweise auf 72MHz (mit 8:2:1), was die ATi überhaupt nicht mag...den FIX kannst hierbei völlig vergessen, da läuft der AGP-Takt völlig aus dem Ruder !

Auch der LDT-BUS ist beim ABIT extrem buggy ! LDT*3 funzt bei mir überhaupt nicht ! LDT*4 geht stabil bis ca. 267MHz, LDT*2 etwas unstabil, LDT*1 geht bis max.-Takt des Boards...hatte mit HTT 305 getestet...macht aber aufgrund das AGP-Taktes keinen Sinn...(zumindest nicht bei ATi-Karten...) aber das steht auch im ABIT AV8-Sammelthread...

Zuletzt bearbeitet:
@Alfamat,

nochmals danke, wieder was dazu gelernt.
Das mit dem LDT x3 hab ich auch feststellen müssen, keine Chance - LDT x4 mit 270MHz allerdings läuft problemlos :motz: >>> wer hat hier gepfuscht - Abit oder VIA ?

Gruss

raffracer

PS: die Radeon ist rausgeflogen, nur Probleme damit auf dem Board (Absturz,freeze -selbst bei Standardeinstellung)
hab jetzt wieder meine alte MSI Geforce Ti4200 drin --- null Probleme.
Selbst meine knochenalte Matrox G400 Max macht auf dem Board keine Schwierigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
...denke mal ABIT...das dieses Phänomen nur vom ABIT bekannt ist...beim ASUS/MSI etc. mit dem gleichen Chipsatz ist mir nichts bekannt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh