Teiler verkleinern oder Latencys erhöhen

Neon03

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2005
Beiträge
183
Ort
Dresden
Hallo,

da ich noch nicht soooo viel Ahnung habe, welches das Thema OC betrifft habe ich eine Frage.

Was ist besser beim CPU OC, die RAM Timings erhöhen oder den Teiler verkleinern.

Also wenn ich den Teiler verkleinere, dann kann ich ja mit dem FSB höher gehen, aber leider ist dann halt meist der Takt des Speichers geringer und somit der durchsatz kleiner.

Wenn ich die Timings erhöhe, erreiche ich doch nicht so einen hohen FSB, aber der Speicher ist dann schneller im durchsatz.

ALSO was tun? Timings erhöhen oder Teiler verkleinern?

Vielen Dank. Wäre gut, wenn ihr eure Antworten bissel ausformuliert, wegen dem Verständins :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Timings erhöhst, dann geht freilich auch dein RAM höher, nicht umgedreht ;) Auch kannst du dir ja solchen RAM kaufen, der schon höher von Grundaus getaktet ist und du dann relativ sicher die gewünschten Taktraten bekommst.

Kurzer Vergleich vom RAM-Takt:
250 MHz @ 2-2-2-5-1T sind ungefähr gleich schnell wie 300 MHz und 3-4-4-8-1T ;)
 
och so ok schon mal vielen dank aber trotzdem lieber timings erhöhen oder teiler verkleinern?
 
Gehupft wie gesprungen, die wirkliche Systemleistung liegt im Takt der CPU, das Ram spielt eine Winz-Rolle in diesem Spiel. Wenn es drauf ankommt, dann sieh zu das der Takt vom Ram hoch ist, und wenn Du dazu die Latenzen entschärfen musst ist das voll okey.

Hintenraus ist das alles Prökeln im Promille-Bereich, und meiner Meinung nur für Menschen interessant die mit Sandra und Superpi Arbeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh