[Kaufberatung] Teils neuer Rechner für Bildbearbeitung, Office

Roak

Enthusiast
Heute war ein Kollege da mit einem XP Rechner von 2008 der leider nicht mehr zu retten ist. In der Summe haben wir uns für einen neuen entschieden.

Es sind paar Sachen vorhanden.

- 250 GB Samsung Evo 850
- 1 TB HDD
- Grafikkarte ATI HD 6???

Das kommt neu:

ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail € 75,06*
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze € 69,85*
Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz € 80,16*
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit € 98,41*
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX € 173,89*
LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail € 63,37*

Der Rechner wird für Bildbearbitung, Office benutzt. Nebenbei vielleicht noch TV geschaut. Sollte halt wieder mindestens 5 Jahre halten.

Habe ich was vergessen, gibts Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute war ein Kollege da mit einem XP Rechner von 2008 der leider nicht mehr zu retten ist. In der Summe haben wir uns für einen neuen entschieden.

Es sind paar Sachen vorhanden.

- 250 GB Samsung Evo 850
- 1 TB HDD
- Grafikkarte ATI HD 6???

Das kommt neu:

ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail € 75,06*
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze € 69,85*
Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz € 80,16*
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit € 98,41*
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX € 173,89*
LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail € 63,37*

Der Rechner wird für Bildbearbitung, Office benutzt. Nebenbei vielleicht noch TV geschaut. Sollte halt wieder mindestens 5 Jahre halten.

Habe ich was vergessen, gibts Vorschläge?

Netzteil ist viel zu hoch,
300W reichen dicke aus http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html.

Und diese CPU reicht auch locker für dein vorhaben aus.
https://geizhals.de/intel-core-i3-4130-bx80646i34130-a993678.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke. Tower und Mainboard ok?

Ja,
alles gut. :bigok:

Das Board ist eigentlich schon Overkill, da reicht auch eins mit H81-Chipsatz. Und, mal ganz ehrlich, für Bildbearbeitung reichen 8gb Ram und ein Celeron b.z.w. Pentium locker aus, ich hab mit meinem alten Lappi schon ein paar Bilder bearbeitet und der hatte nur 2gb Ram... Ich hatte natürlich auch keine 16k Ultra - Bilder die ich komplett verändert habe, aber trotzdem - ein Pentium sollte reichen. Ausser natürlich, es gäbe irgend welche extem Aufwendigen Effekte die berechnet werden sollen... Wenn ja kann man ja zum i3 greifen, aber ansonsten...
Und noch was: Wäre ein kleines Gehäuse nicht schöner? Also sowas in der Größenordnung von einem normalen DVD-Laufwerk? Die Grafikkarte würde halt nicht reinpassen, aber die interne reicht ja für Office und Bildbearbeitung. Das praktische ist, dass man sich solche Gehäuse teilweise hinten an den Monitor oder unter den Schreibtisch schrauben kann sodass man sie gar nicht bemerkt - War aber nur ein Vorschlag ;)

Bei RAW-Daten sollte schon mind. ein i3 mit 8GB und evtl. einer aktuellen GPGPU gekauft werden.

Wer seine Urlaubsfotos mit Photoshop oder gar nur Lightroom bzw. Elements nachbessern will, für den sind selbst Celeron oder Pentium mit 4GB RAM ausreichend. Selbst ein oller Athlon X2 3200+ mit 2GB RAM wäre dafür noch ausreichend schnell.

Entscheidend ist heutzutage vor allem eines: SSD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh