Tele-Konverter für DigiCams

Dusauber

Enthusiast
Hallo,
hab mal einen neuen Thread gestartet, weil ich denke, daß das Thema für einige interessant ist, oder einige einen Telekonverter schon haben, und diesen mir Ihrer Cam mal vorstellen könnten; incl. Testbilder! ;)

Für einige DigiCam gibt's die vom Hersteller als Zubehör. Wenn nicht, muß man sich nach einem Drittanbieter umschauen.
Zunächst hatte ich erstmal in diversen Foren nach Erfahrungsberichten gesucht, und bin auch fündig geworden, und hab auch einge Bilder, schlechte wie auch gute, gefunden.

Also wer interesse an sowas hat, sollte auf jeden Fall von" Billiganbietern" die Finger lassen. Bei eBay werden oft diese "Billig-Konverter" für die verschiedesten DigiCams angeboten.

Auch kann man davon ausgehen, daß ein guter Konverter das Bild niemals verbessert, höchsten gleichwertig ist, bzw. Fehler die ohne Konverter schon leicht vorhanden sind, mit Konverter auch verstärkt/vergrößert werden! :eek:

Genug der Vorworte! :d
Nach der Frage welcher Telekonverter denn gut ist, wird immer wieder das TCON-17 (1,7x) von Olympus genannt, und das habe ich mir mal auf meine Dimage Z3 geschraubt! :fresse:

Tcon2.jpg

Mit weniger als 100€ (Internet-Shop) ist das Teil auch noch recht günstig!

Auf dem nächsten Bild kann man den Aufbau noch gut erkennen. Zunächst mußte ich den Filteradapter (meiner ist original von Minolta) auf die Cam schrauben. Auf diesen kann man also Filter und Konverter mit einem 52mm-Anschlußgewinde schrauben. Offiziell gibt es von Minolta einen WW-Konverter für die Z3, aber keinen Tele-Konverter, und das hat wohl einen Grund! :hmm:
Der TCON-17 hat aber ein 55mm-Anschlußgewinde, also brauchte ich noch einen Filteradapterring 52-55mm.

Tcon1.jpg

Und nun mein erstes Testbild!
Da ich das Teil erst heute am späten Nachmittag bekommen habe, waren wegen der schon tiefstehenden Sonne, die Lichtverhältnisse nicht besonders gut. Außerdem hatte ich durch das Fenster geknipst. Hatte die Cam nur leicht abgestützt, und das Display zeigte die Belichtungszeit 1/160s. Zoom: 420mm x 1,7 = 714mm! ;) Und wurde per AF scharf gestellt! Das Bild im Display war sehr unruhig, wahrscheinlich wegen dem aktiviertem Stabi, und dachte zunächst, das wird eh niemals scharf! :hmm: Falsch gedacht! ;)
Das Foto wurde noch bearbeitet, das zweite ist ein nicht verkleinerter und nicht nachgeschärfter Ausschnitt von diesem!

Bild1-001.jpg

Ausschn1.jpg

CAs (farbige Linien an Kanten) sieht man deutlich! Die sind aber auch auf einigen Vollzoom-Bildern (ohne Konverter) vorhanden, aber nicht so auffällig! Ich glaube ich weiß jetzt warum Minolta für die Z3 keinen Telekonverter anbietet! ;)

Klar, nur dieses eine Bild ist zur Beurteilung nicht besonders gut geeignet, und werde erst noch andere bei schönem Wetter, also optimalen Lichtverhältnissen, machen, und dann mal sehen!
Auch den Unterschied von 420mm und 714mm werde ich noch zeigen!

Gutes Licht und Gruß
Dusauber

Edit/
Habe das zweite Bild gegen ein 100%-Ausschnitt vom Original getauscht!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar Verleichsbilder wären noch nett...also mit Konverter und eben ohne. :)

Naja, was so bei den Mini-Digis geht, weiß ich nicht, denke aber, da muß zumindest ein Anschlußgewinde für Adapter oder Filter voehanden sein.

Weil heute ein herliches Wetter ist, hier nochmal ein paar Test-Bilder; diesmal bei geöffnetem Fenster.

Zunächst ohne dem TCON-17!

35mm
O-35mm.jpg

93mm
O-93mm.jpg

420mm
O-420mm.jpg

Daß das Z3-Objektiv CAs produziert, sieht man auf diesem vollgezoomten 420mm-Bild!

Jetzt kommen die Bilder mit dem TCON-17!

714mm
T-714mm.jpg

Man kann auch weniger zoomen, aber ab einer bestimmten Brennweite gibt's den "Tunnelblick", was aber mit Tele-Konvertern normal ist!

510mm
T-510mm.jpg

275mm
T-275mm.jpg

60mm (WW)
T-60mm.jpg

Naja, CAs sind vorhanden, kann man eventuell noch mit leben, ansonsten sind die TCON-Bilder nicht schlecht!
Muß mal schauen wie gezoomte Tierbilder aussehen; das Wetter heute läd gerade dazu ein, mal mit der Cam nach draußen zu gehen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Superzoom-Cams mit Konverten liefern in in der Regel keine guten Ergebnisse, und habe auch mal einen Thread in einem Minolta-Forum gestartet, wiel ich nicht daran glaube, daß es hier im HWL-Forum Experten o. Profis gibt, die die Qualli der Konverter-Bilder richtig beurteilen können!
Wem's interessiert, hier der Link zu diesem Thread!

kannst du die dateien mal als originale irgendwo hoch laden? ich würde mir die gerne mal genauer anschauen

grundsätzlich halte ich von konvertern nicht viel. du verlierst eine blende und ausserdem verschlechtert sich die bildquali, wenn auch nur gering, aber sie verschlechtert sich leicht (bei 2x oder 3x ist das natürlich noch schlimmer)

Don schrieb:
kannst du die dateien mal als originale irgendwo hoch laden? ich würde mir die gerne mal genauer anschauen

grundsätzlich halte ich von konvertern nicht viel. du verlierst eine blende und ausserdem verschlechtert sich die bildquali, wenn auch nur gering, aber sie verschlechtert sich leicht (bei 2x oder 3x ist das natürlich noch schlimmer)
Das wußte ich alles schon bevor ich mir diesen 1,7x-Konverter gekauft hatte; war also nicht unvorbereitet! ;)

Hier mal das Original von gestern -> 1,39MB!!

hmm, so richtig gefallen würde mir sowas nicht

arg unscharf und rauscht er sehr

Don schrieb:
hmm, so richtig gefallen würde mir sowas nicht

arg unscharf und rauscht er sehr
Jo, meine Z3 rauscht leider auch schon mit ISO 50, und Originale zeige ich normalerweise nirgendwo; gut bearbeitet, verkleinert und nachgeschärft, sieht's dann nicht mehr so schlimm aus! Viele 420mm-Bilder von mir sehen dann sogar ganz gut aus! ;)

Hier ein originaler Ausschnitt mit 420mm ohne TCON!
attachment.php

Anhänge

• 420mm-Auschn.jpg
    420mm-Auschn.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mein 2x Konverter von Canon. Bilder, die ich damit gemacht habe, habe ich ja schon an anderer Stelle gezeigt.

19252xextender.jpg

was kannst du zum 2x konverter sagen? wie verhält sich die bildqualität?

Das spielt ja auch in einer ganz anderen Liga! :d

Welche max. Brennweite schaffst Du mit Deiner Ausrüstung, @rs?

Im Moment 400 mm (70-200 mm x 2). Im Sommer steht aber eine Festbrennweite an. Entweder ein 300 2.8 oder 500 4.0. Mit dem Konverter ist dann deutlich mehr drin. :d

So, war heute mit dem Konverter unterwegs. Hab 'ne Menge Bilder gemacht. Die mir persönlich am besten gefallen zeige ich dann jetzt mal hier. Natürlich habe ich jedes individuell bearbeitet, und nach dem verkleinern das nachschärfen nicht vergessen!

Bild1-006.jpg

Das nächste ist die Spitze vom Messeturm. Die Gesichter konnte ich mit blosem Auge nicht erkennen. Das ist ein Ausschnitt!

Bild1-008.jpg

Bild1-009.jpg

Das nächste ist ein Ausschnitt; gefällt mir besser!

Bild1-009-A.jpg

Ps.: Sind die beiden schief, oder täusch das? Ich hatte die gerade gerückt! :hmm:

Bild1-020.jpg

Bild1-040.jpg

...und? Taugt der konverter was? :hmm:

Ich kann es nicht so recht beschreiben. Es fehlt mir die Schärfe. Sieht soft aus. Dann sind an einigen Stellen die Farbsäume sehr deutlich. Fällt auf dem ersten Bild an der hinteren Möwe sehr auf. Vielleicht solltest Du darauf achten, die Motive dann vollformatiger einzufangen. Die Taube sind da schon besser aus.

schaut zumindest besser aus, als deine ersten bilder damit. :)

ich bin noch am überlegen was besser zum EF 70-200mm 1:4L USM passt, ein Extender EF 1.4x II oder der Extender EF 2x II.

Ja, scharf oder nicht scharf ist auch die Frage nach der längsten Belichtungszeit mit 714 mm!? :hmm: ...und was der Stabi da noch taugt, weiß ich auch nicht!? :hmm:

das ist ein bildstabilisator drinne?

wenn man schauen will, was ein stabilisator kann bzw nicht kann, fotografiert man einfach mal ein statisches motiv mit z.b. 85mm und 1/100s->1/80s->1/60s->...->1/10s->... dann sieht man sehr schön, ob der IS etwas bringt und ab wann er nichts mehr bringt.

Jo, die Z3 hat 'nen Bildstabilisator! ;) ...ist aber bekannt! :d

...und das bin ich! :fresse: -> Kölnarena, 1/80 s, F4.50, ISO 100, 714 mm, bearbeitet, entrauscht, verkleinert und nachgeschärft! :stupid: :haha:

ICH.jpg

Dusauber hat gesagt ich soll mich hier mal melden ;)

Also mal ein paar Bilder mit vollem Zoom und Telekonverter:

IMG_3795b.jpg

IMG_3776b.jpg

IMG_3762b.jpg

IMG_3766b.jpg

Vergleich ohne Tele hab ich jetzt leider nicht da...
Bis auf ein etwas älteres und nur auf die Schnelle gemachtes Bild:

IMG_3737b.jpg

IMG_3738b.jpg

edit: Die beiden letzten Bilder sind auch noch durchs Fenster gemacht.

Wenn sich morgen mal was ergibt werd ich wohl mal was machen ;) - und natürlich auch zeigen :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Ein bissl zu wenig Infos von Deinem Konverter! Bis welcher Brennweite kann Du zoomen? Ist der von Canon? Was kostet der?
Das Du eine A70 hast, solltest Du auch dazu schreiben. Wie sieht Deine Cam mit dem Konverter aus? ;)

Und die Bilder kenne ich ja schon aus anderen Threads. Man kann aber schon erkennen das es Konverter-Pics sind.
In einem 1:1 Ausschnitt sieht man die CAs bestimmt deutlicher. Schade, dachte Canon würde mit original Zubehör-Konverter bessere Bilder liefen! Aber die CAs fallen vielleicht auch nur mit Schnee so stark auf? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
OK, kommt alles morgen dann ;)

Ich hab nur grad fast 2 Stunden Bilder für Abi-Zeitung bearbeitet und hab jetzt keinen Bock mehr, das ganze Zeugs rauszusuchen.

Ist auf jeden Fall der original Canon-Konverter. Genaueres dann wie gesagt morgen.

Habe auch den Olympus-Konverter zusammen mit meiner Kodak DX6490. Macht sehr gute Bilder (muss mal welche vom Urlaub rauskramen), braucht allerdings auch recht viel Licht dafür! Bilder folgen!

rs schrieb:
Hier ist mein 2x Konverter von Canon. Bilder, die ich damit gemacht habe, habe ich ja schon an anderer Stelle gezeigt.

19252xextender.jpg
Kommt der auf das Objektiv, oder umgekehrt, erst der Extender auf die Cam, dann darauf das Objektiv?
Im Moment 400 mm (70-200 mm x 2)
...und Crop? :hmm:

Also was ich eigendlich mal wissen möchte, funzt der Ext. auch mit Fremdherstellern, Sigma oder Tamron?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh