[Kaufberatung] Tele Objektiv für Nikon D40

Wurst Deluxe

Enthusiast
Hallo Luxxer!

Ich bin neu im Bereich der der digitalen Spiegelreflexfotografie und habe mir ein Nikon D40 Kit gekauft. Jetzt möchte ich mir gerne zusätzlich zum bestehenden 18-55er ein Tele mit 70-300mm Brennweite im unteren Preissegment kaufen.

Dazu habe ich schon drei Kandidaten rausgesucht:
  • Sigma 70-300 mm 4.0-5.6 DG für ca. 140€
  • Tamron 70-300 mm DI LD 4-5.6 Macro für ca. 130€
  • Sigma 70-300mm/4.0-5.6 DG APO für ca. 220€

Meine Frage richtet sich nun dahingehend, ob es den Aufpreis für die APO Variante lohnt zu zahlen, oder ob ich als Anfänger auch mit einer der beiden anderen Objektive zufrieden werden kann?

Danke im Voraus,
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Sigma ohne Apo würde ich außen vor lassen.

Das Tamron ist sehr scharf, produziert allerdings oft starkes Purple Fringing bzw. CAs.

Diese sind beim Sigma durch die speziellen Glaselemente (Deshalb das Apo im Namen) besser korrigiert. Allerdings ist es einen Tick hinter dem Tamron, wenn's um die Schärfe angeht.

Musst also entscheiden, ob du mit den CAs leben kannst.

Die CAs lassen sich doch rein theoretisch per Photoshop oder vergleichbarem entfernen, oder irre ich da?

also kann ich beruhigt zum tamron greifen und für das restgeld z.b. ein polfilter oder eine ordentliche tasche kaufen?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh