Telefon Knackgeräusche

Defence

Experte
Hallöchen ihr alle

Habe da ein großes Problem mit meinem Telefon.

Wenn ich auf ein Haustelefon anrufe, habe ich ein sehr lautes Knacken & Rauschen in der Leitung. Das ist teilweise so schlimm, dass ich die Person am anderen Ende der Leitung nicht mehr verstehe. Wenn ich auf ein Handy anrufe oder von einem Handy angerufen werde, habe ich dieses Problem jedoch nicht, es besteht also nur von Haustelefon zu Haustelefon.

Habe auch schon mehrere Telefone (schnurgebunden & schnurlos) probiert und es gibt immer und immer wieder das gleiche Problem.

Meine Fritz!Box 7112 hängt mit einem Verlängerungskabel an der Telefondose und an der Fritz!Box hängt das Telefon. Habe auch schon mal das Verlängerungskabel entfernt und dann ohne probiert, allerdings blieb das erfolgslos.

An was kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hier ist mir garnichjt klar wie Du was angeschlossen hast...

Was meinst Du mit Telefondose und mit Haustelefon?
Wann knackt es? Bei internen Gesprächen zwischen zwei Telefonen, die an der Fritz angeschlossen sind?
Die 7112 hat ja nur DSL..wie telefonerst Du raus/wie wirst Du von aussen angerufen?

Also meine Fritzbox hängt am TAE oder wie dat Dingens heißt, von dort geht das DSL Kabel zur Fritz!Box an dem dann mein Telefon hängt.
Wenn ich jetzt mit meinem Telefon jemanden anrufe oder selbst angerufen werde, knackt und rauscht es in der Leitung.
Wenn ich auf ein Handy anrufe oder vom Handy angerufen werde, knackt und rauscht es nicht und alles ist in Ordnung.

Diese Fritz!Box habe ich: Fritzbox Fon WLAN 7112 1&1 Edition: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und dieses ist mein neuestes Telefon: Panasonic KX-TG8562GB Schnurlostelefon mit: Amazon.de: Elektronik

....das ist ein mMn ein Thema für Deinen Telefonie- und/oder DSL-Provider.
Ein Handy verwendet evtl einen anderen, "schlankeren" Codec als eine Landline und daher hast Du da keine Probleme.
Evtl ist die Leitung "zu dünn" oder Telefonie falsch priorisiert etc...kann Vieles sein....mach ein Ticket bei Deinem Provider/Tel-Anbieter auf.

Dein Telefon läuft über VoIP, sprich es teilt seine Daten mit der normalen DSL Leitung. Wie der Vorgänger schon sagte, sind evtl. die siP Einstellungen nicht korrekt gesetzt, evtl. auch die Priorisierung für Echtzeitanwendungen falsch gesetzt. Wenn du eine relativ schmale leitung hast, sagen wir DSL 6000 und darunter kann schon relativ wenig Internetaktivität trotz Priorisierung das telefonieren stören. Es ist vlt. auch möglich eine evtl. eingestellte HD Telefonie des codecs abzuschalten?! es kommt darauf an, was Du als telefoniegrät nutzt? DECT? analog direkt angeschlossen? fritzFon? Wenn alles ist wie es soll oder Du nicht selbst an den Schrauben drehen willst oder kannst muss die Technik her. Sprich anrufen beim Provider und um Hilfe bitten. Ggf. bitten sie dich einen Fernwarzungszugang zu aktivieren (wenn nicht schon per default geschehen). Daher beim Rückruf evtl. schonmal PC anmachen und passwort für Zugang zum Router bereithalten. den Rest erklärt dann ggf. der Techniker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh